Ortswechsel und Athletik
U23 im Sauerland - Tag drei
Nach dem Eintreffen von Spieltags-Teammanager Dirk Deutschländer und Athletiktrainer Vassilios Topouzoglou ist das Team nun mit 28 Personen komplett. Das Morgentraining fand dieses Mal auf dem Platz des TSV Schwalefeld statt, der in der hessischen Kreisliga B spielt.
Der Schwerpunkt des Morgens lag auf abwechslungsreichen aber auch kräftezehrenden athletischen Übungen, bei denen die Spieler mit Bändern und anderen Geräten ihre Muskeln, Spannkraft und Körperkoordination trainierten. Die Spieler absolvierten das Programm mit großem Enthusiasmus. Zum Abschluss wurde in einem Fußballtennis-Wettbewerb, der gut gelaunt und doch ehrgeizig bestritten wurde, die Laufgruppe für das Nachmittagstraining ermittelt. Diese Gruppe, die sich aus dem jeweils unterlegenen Team bildet, muss zum nächsten Training den Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz per Jogging statt mit dem Bus zurücklegen.
Das Nachmittagstraining begann mit intensiven Stabilisierungs- und Dehnübungen unter der Leitung von Topouzoglou, gefolgt von einer ebenso intensiven Übung des schnellen Kurzpassspiels. Zum Abschluss wurde die Laufgruppe zum morgigen Frühtraining durch einen Torschuss-Wettbewerb zwischen zwei Teams ermittelt.
Für die Umsetzung des anderen Ziels des Trainingslagers des persönlichen Kennenlernens untereinander wurden die drei Esstische der Mannschaft nummeriert. Vor jeder Mahlzeit ziehen die Spieler eine Nummer und setzen sich dann an den jeweiligen Tisch. Der logische Sinn dieses Verfahrens ist, eine eventuelle unbewusste Grüppchenbildung bereits im Ansatz zu vermeiden. Das System findet einen guten Anklang bei den Spielern.
Die Stimmung im gesamten Team ist trotz der anstrengenden Trainingseinheiten weiterhin sehr gut. Das Athletiktraining wird sich bei den Spielern wahrscheinlich erst morgen nach dem Aufwachen in Knochen und Muskeln bemerkbar machen.