27.11.2008 | 1. Mannschaft

Dritte Auflage des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup am 24. Januar

Fortuna empfängt Hertha BSC, MSV Duisburg und den 1. FC Köln

Mit der dritten Auflage des "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2009" wird Fortuna Düsseldorf am 24. Januar 2009 erneut Gastgeber für ein herausragendes Fußball-Turnier auf dem Boden der Landeshauptstadt sein.Neben dem rot-weißen Drittligisten werden die Teams von Hertha BSC Berlin, MSV Duisburg und dem 1. FC Köln teilnehmen. Die vier Clubs werden sich untereinander in insgesamt vier Partien messen. Eintrittskarten für den "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" sind im Vorverkauf erhältlich.

 

Die vierte Woche des neuen Jahres 2009 neigt sich dem Ende zu, da wird Düsseldorf erneut Publikumsmagnet für die Freunde gehobener Fußball-Kultur: Knapp eine Woche, bevor die 1. und 2. Bundesliga nach der Winterpause mit dem 18. Spieltag ihren Meisterschaftsbetrieb wieder aufnehmen, treffen vier Mannschaften in einem sportlichen Wettkampf der Extraklasse aufeinander.
Die beiden Erstveranstaltungen des "Stadtwerke Düsseldorf Wintercups" 2007 und 2008 waren bereits ein voller Erfolg, zu dem mehr als 40.000 Zuschauer gekommen waren. Gewinner der Premierenveranstaltung 2007 war Borussia Mönchengladbach, die Fortuna tritt diesmalig als Titelverteidiger an.

 

Tickets für den "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2009" sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Fortuna und im Online-Shop sowie an 19 Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine genaue Übersicht über sämtliche Ticketcenter findet sich auf der Homepage von Fortuna Düsseldorf. Darüber hinaus werden den Gastvereinen entsprechende Kartenkontingente für ihre Fanbereiche zur Verfügung gestellt.
In den vier Fanblöcken der LTU arena, aber auch in den Familienblöcken (159-164) gilt ein einheitlicher Preis von 12 Euro für Erwachsene und 8 Euro ermäßigt. Die Top-Kategorien werden zwischen 12 Euro und 35 Euro angeboten. VIP-Karten sind auf Anfrage erhältlich.
Wie bei allen Heimspielen der Fortuna ist in diesen Preisen auch die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel enthalten.

 

Einhellige Zustimmung erfährt der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup bereits im Vorfeld. So weiß Hertha BSC-Cheftrainer Lucien Favre die Qualität der Veranstaltung auch als Debütant zu schätzen: "Wir freuen uns, beim Stadtwerke Wintercup in Düsseldorf teilnehmen zu können. Uns erwartet ein attraktives Teilnehmerfeld mit einem Erstligisten, einem Zweitligisten und einem sehr starken Drittligisten. Das alles vor toller Kulisse in einem modernen Stadion, das wird für meine Mannschaft ein echter Härtetest vor dem Rückrundenauftakt gegen Eintracht Frankfurt."
Dies sieht auch der Manager des 1. FC Köln, Michael Meier, so: "Wir freuen uns am Wintercup in Düsseldorf teilnehmen zu können. Es ist eine tolle Gelegenheit, sich unabhängig von den äußeren Witterungsbedingungen, optimal auf die Rückrunde vorzubereiten. Das namhafte Teilnehmerfeld garantiert einen sportlich anspruchsvollen Wettkampf."
Und auch Peter Neururer, Coach des MSV Duisburg, ist sicher: "Der Wintercup ist eine hochkarätige Generalprobe für meine Mannschaft gegen zwei Bundesligisten und eine starke Gastgebermannschaft, die schon jetzt auf Zweitliga-Niveau spielt, vor unserem Rückrundenauftakt in Rostock.

 

Der "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" hatte in der Vergangenheit nicht zuletzt wegen der hervorragenden Infrastruktur großes Lob erhalten. Denn mit der LTU arena steht ein Veranstaltungsort zur Verfügung, der u.a. den unschlagbaren Vorteil witterungsunabhängiger Bedingungen zu bieten hat: Bei geschlossenem Hallendach und dennoch auf Naturrasen werden in Stockum sowohl die Aktiven als auch die Zuschauer optimale Bedingungen vorfinden.

 

Gleichzeitig bietet der "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" eine Neuauflage echter Klassiker. Alleine die Flingeraner haben den übrigen teilnehmenden Mannschaften in über 120 Spielen gegenübergestanden.

 

Die Spiele-Statistik der Fortuna gegen
Hertha BSC Berlin 34 (seit 1966)
1. FC Köln 54 (seit 1961)
MSV Duisburg  36 (seit 1961)

 

Die Paarungen
Pünktlich um 14 Uhr wird das erste Spiel angepfiffen. Jede Begegnung dauert auch diesmal 45 Minuten, so dass die einzelnen Teams jeweils 90 Minuten auf dem Rasen sein werden.

Spiel 1
Fortuna Düsseldorf - MSV Duisburg


Spiel 2
1. FC Köln - Hertha BSC Berlin

Kleines Finale
Verlierer Spiel 1 - Verlierer Spiel 2

Finale
Gewinner Spiel 1- Gewinner Spiel 2

 

Am Donnerstagmittag fand in der Hauptverwaltung des Namenspatron des Turniers, den Stadtwerken Düsseldorf, eine Pressekonferenz statt, bei der die Gastvereine vorgestellt und die Spielpaarungen bekannt gegeben wurden.

 
Rainer Pennekamp, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf, sagte: "Wir sind zum dritten Mal Namensgeber und freuen uns auf ein gutes sportliches Ereignis, da es sich um sehr attraktive Gegner handelt. Natürlich hoffen wir, dass wir mit unserem Engagement auch bei diesem Mal positive Akzente setzen und eine gute Wahrnehmung erzielen."

 

Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna, ergänzte: "Wir sehen sehr reizvollen Begegnungen entgegen, bei denen die Rahmenbedingungen - geschlossenes Dach und neuer Rasen - stimmen. Dass wir im Vergleich zu den vorherigen Turnieren eine komplette Neubesetzung an Gastvereinen haben, zeigt, wie hoch die Wertschätzung für den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup inzwischen ist. Uns kamen bei der Auswahl der eingeladenen Clubs unsere guten Kontakte zugute, wie zu Michael Preetz, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung der Hertha und früheren Spieler der Fortuna, wie zum MSV Duisburg, der bereits im letzten Jahr im Gespräch war, und wie auch zum 1. FC Köln, der nun schon zum dritten Mal innerhalb eines guten Jahres in Düsseldorf zu Gast sein wird. Die einzige Schwierigkeit war diesjährig die vorgeschaltete DFB-Pokalrunde, die bei der Finalisierung des Teilnehmerfeldes zu einer leichten Verzögerung führte."

 

Norbert Meier, der im Januar 2008 kurz nach seinem Amtsantritt als Cheftrainer bei Fortuna sogleich Sieger des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup geworden war, drückte ebenfalls seine Freude über die Neuauflage des Turniers aus: "Wir können uns freuen auf ambitionierte Mannschaften, die uns fordern und die Fans haben die Möglichkeit, besten Fußball kurz vor Ende der Winterpause zu erleben."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 7. January 2025 um 22:11
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice