Trainingsspiel in Merzhausen – die Tage in der Erbismühle gehen dem Ende entgegen
In einem Testspiel von 2x25 min. Dauer gewann am Mittwoch-Nachmittag die Mannschaft Gelb gegen Rot mit 2:1. Torschützen waren Robert Niestroj und zwei Mal Sergii Tytartchuk.
Eingesetzt waren alle Akteure bis auf Fabrice Defoe (hatte am Vortag leichtes Fieber und wird am Donnerstag wieder ins Training einsteigen) und Thierry Ambassa, der einen Tag nach seiner Ankunft einen Ausdauerlauf absolvierte. Schiedsrichter der Partie war der international erfahrene Aleksandar Spengler.
Am Donnerstag setzte die Mannschaft von Massimo Morales das Morgentraining mit Taktik- und Technikübungen fort. Tobias Koch setzte bei dieser Übungseinheit aus, da er am Vortag über Schmerzen im linken Oberschenkel geklagt hatte. Die erste Befürchtung, Koch könnte sich einen Muskelfaserriss zugezogen haben, wurde jedoch von Masseur Wasi entkräftet: „Wahrscheinlich hat sich bei Tobias nur ein Nerv recht schmerzhaft gemeldet.“ Wenn man von einer leichten Bänderdehnung bei Frank Mayer absieht, blieben die anderen Spieler bislang von ernsthaften Blessuren verschont.
Als Testspieler im Trainingslager befinden sich nunmehr: Der Argentinier Victor Hugo Lorenzon, der Franzose Aboubacar Sacharé (der am Samstag im Spiel gegen den VfL Rheinbach bereits seinen Einstand gefeiert hatte) und die Kameruner Fabrice Defoe (ebenfalls mit einem Kurzeinsatz am Samstag dabei) und Thierry Nguini Ambassa.
Unterdessen ist Thomas Berthold, General Manager Fußball, wieder zur Mannschaft gestoßen. Überraschend kamen am Mittag auch Fortunas Ex-Torhüter Georg Koch und Physiotherapeut Bernd Restle zu einem freundschaftlichen Besuch. Koch: „Ein Ausflug hier in den Taunus bot sich doch an – schließlich liegt die Erbismühle nur 100 km von Kaiserslautern entfernt.“ Er hängt halt wirklich an „seiner“ Fortuna – und so plauderte „Schorsch“ kurz vor dem Mittagsessen noch ein wenig mit Robert Niestroj, Tobias Koch und Coach Massimo Morales.
Am Nachmittag setzt die Mannschaft planmäßig die Konditionsübungen fort. Es ging in das nahe gelegene Usingen, wo ein ausgedehntes Laufbahntraining auf dem Programm steht. Zuvor stand eine weitere Videovorführung auf dem Programm, in der den Spielern Beispiele von taktischen Spielzügen verdeutlicht und erläutert werden sollen.
Die Tage des ersten Trainingslagers im Sporthotel Erbismühle neigen sich dem Ende entgegen. Am Freitagnachmittag wird das Team die Rückreise nach Düsseldorf antreten. Auch wenn die Spieler nicht all zu viel davon mitbekommen haben dürften – die Lage wie auch die Ausstattung des Hotels ist durchaus empfehlenswert. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, kann dies im Übrigen unter www.erbismuehle.de tun.
Am Samstag steht dann das Auswärtsspiel gegen den Linner SV an – ein weiterer Test, bevor es am Sonntag in das zweite Trainingslager in Schliffkopf/Schwarzwald geht. Dort hat Thomas Berthold kurzfristig für Mittwoch, 30.07.2003 um 18.30 Uhr, ein Testspiel gegen den Bezirksligisten Freudenstadt abgeschlossen. (tk)