27.10.2017 | 1. Mannschaft

Die Zahlen sprechen für Funkel und seine Elf

Daten und Fakten zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Das Niederrheinderby ist Geschichte, ein Westschlager steht auf dem Programm. Bevor am Montagabend die hohen Flutlichtmasten des Bochumer Ruhrstadions angeschaltet werden und über 5.000 Fortuna-Anhänger ihre Mannschaft nach vorne peitschen werden, deuten viele Daten und Fakten auf einen weiteren erfolgreichen Auftritt in der Fremde hin. Die Redaktion von www.f95.de hat vor dem Duell an der Castroper Straße einige interessante Zahlen und Serien zusammengetragen.

Auf dem Weg zum halben Dutzend?
Die Fortuna hat die letzten fünf Spiele in der 2. Bundesliga allesamt gewonnen. Die Erfolgsserie beinhaltet die Begegnungen gegen Jahn Regensburg (1:0), den FC St. Pauli (2:1), den MSV Duisburg (3:1), Arminia Bielefeld (2:0) und Darmstadt 98 (1:0). Fünf Siege in Serie gab es zuletzt vor 28 Jahren. Gegen den VfL könnte die Funkel-Elf das halbe Dutzend voll machen.

Gute Zahlen gegen den VfL
Die Fortuna ist seit fünf Partien in Bochum ungeschlagen (ein Sieg, vier Remis). Der letzte Heimerfolg des VfL gelang im Februar 2011 – mit Friedhelm Funkel auf der Bochumer Trainerbank. Ohnehin ist die junge Historie gegen den VfL äußerst positiv: Die Rot-Weißen verloren nur eines der letzten zehn Spiele gegen Bochum (vier Siege, fünf Remis). Die letzte Niederlage setzte es am 1. März 2016 im eigenen Stadion (1:3).

Ein Lieblingsgegner von Funkel
Gegen keinen Club gewann Fortuna-Coach Friedhelm Funkel so häufig wie gegen den VfL Bochum. Mit 13 Siegen, sieben Remis und sieben Niederlagen sieht die Bilanz gegen den Verein aus der Heimatstadt von Herbert Grönemeyer positiv aus.

Heimstarke Bochumer
Der VfL präsentierte sich in den letzten Wochen sehr heimstark: Aus den letzten vier Heimspielen konnten die Bochumer drei Siege holen. Die letzten beiden wurden dabei jeweils ohne Gegentor eingefahren (jeweils gegen Ingolstadt und Sandhausen).

Wiedersehen auf beiden Seiten
Für Lukas Schmitz und Gökhan Gül ist es ein besonderes Spiel: Sie waren für die Bochumer in der Jugend aktiv. Innenverteidiger Gül gab sogar sein Profidebüt für den VfL. Auf der anderen Seite waren die jetzigen Bochumer Robert Tesche und Robbie Kruse schon für die Fortuna am Ball. Während Tesche in der Rückrunde 2012/13 insgesamt 14 Bundesligaspiele für die Rot-Weißen bestritt, war Kruse zwischen 2011 und 2013 in 30 Bundesligaspielen und elf Zweitligapartien für die Flingeraner aktiv.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 01:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice