05.03.2018 | 1. Mannschaft

Hennings und Gießelmann feiern beim Heimsieg Jubiläen

Daten und Fakten: Usami präsentiert sich in bestechender Form

Eine runde Sache war der Sonntag in der ESPRIT arena gleich im doppelten Sinne. Zum einen, weil die Fortuna gegen den FC St. Pauli einen wichtigen Heimsieg einfahren konnte – und somit übrigens weiter die beste Heimmannschaft der Liga stellt. Zum anderen aber auch, weil es zwei Jubilare gab: Rouwen Hennings und Niko Gießelmann.

200 & 150: Hennings und Gießelmann feiern
Das Heimspiel gegen St. Pauli war ein besonderes für ein F95-Duo: Rouwen Hennings und Niko Gießelmann kamen zu Jubiläen in der 2. Bundesliga. Der Angreifer der Rot-Weißen kann mittlerweile 200 Einsätze im Unterhaus vorweisen – 54 davon für den Traditionsverein aus Flingern. 57 Tore gelangen Hennings dabei, kein aktueller Zweitliga-Profi hat häufiger in der 2. Liga getroffen. Ein weiterer Fortune liegt in dieser Statistik übrigens vor ihm: Teammanager Sascha Rösler kam in seiner aktiven Laufbahn auf 86 Tore im Unterhaus. Acht Tore in der 2. Bundesliga kann unterdessen Niko Gießelmann vorweisen. Der Linksverteidiger lief am Sonntag zum 150. Mal in dieser Spielklasse auf – unter seinen Einsätzen sind 25 für die Fortuna und 125 für Greuther Fürth.

Usami in bärenstarker Verfassung
Ein Fortune ist im Moment kaum zu bremsen: Takashi Usami präsentiert sich aktuell in seiner wohl besten Verfassung, seit er in Düsseldorf ist. Zahlen gefällig? In den letzten drei Spielen stand der Japaner 210 Minuten auf dem Feld. Dabei gelangen ihm nicht nur drei Tore, sondern auch zwei Vorlagen. Am Sonntag war er maßgeblich am Sieg beteiligt – erst schlug er die Ecke zum 1:0 auf Andre Hoffmann, dann erzielte er das 2:0 per sattem Linksschuss selbst. Auch seine anderen Statistiken können sich sehen lassen: 116 Ballkontakte, 66 Prozent angekommene Pässe und fünf Torschüsse sind nicht die schlechtesten Werte für die letzten drei Partien.

Fortuna weiter die stärkste Heimmannschaft der 2. Bundesliga
13 Heimspiele, 8 Heimsiege, 27 Punkte! Die Bilanz der Rot-Weißen in der heimischen ESPRIT arena kann sich mehr als sehen lassen. Und sie ist die beste der gesamten 2. Bundesliga – durch den Heimsieg gegen St. Pauli hat F95 die Führung in der Heimtabelle ausgebaut. Auf fremden Plätzen punktet übrigens nur der 1.FC Nürnberg erfolgreicher als das Team von Trainer Friedhelm Funkel – 20 Zähler aus zwölf Auswärtsauftritten gab es für die Fortunen.

Ayhan als angeschlagener Kämpfer
Rund 20 Minuten lang spielte er gewohnt souverän in der Innenverteidigung, dann war vorzeitig Schluss: Kaan Ayhan musste schon in der ersten Halbzeit mit einer Muskelverhärtung im Oberschenkel verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde durch Adam Bodzek ersetzt. Bis zu seiner Auswechslung war er der beste Zweikämpfer auf dem Feld – 80 Prozent seiner direkten Duelle konnte der türkische Nationalspieler für sich entscheiden.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 08:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice