05.04.2018 | 1. Mannschaft

Westschlager: Das Duell der Stunde

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen den VfL Bochum

Zum Auftakt des 29. Spieltags in der 2. Bundesliga empfängt die Fortuna das Team der Stunde. Denn: Aus den vergangenen vier Zweitligapartien konnte der VfL Bochum insgesamt zehn Punkte einfahren – Ligabestwert! Die Düsseldorfer sammelten in diesem Zeitraum insgesamt neun Zähler und liegen damit auf Platz zwei. Wer hat im Westschlager am Ende die Nase vorn?

Heimmacht Fortuna
Mit 30 Zählern aus 14 Spielen ist die Fortuna noch immer das beste Heimteam der zweiten Liga. Aus den vergangenen fünf Partien in der ESPRIT arena holten die Flingeraner 13 von 15 möglichen Punkten (vier Siege und ein Unentschieden). Die letzte Heimniederlage gegen den VfL Bochum liegt derweil bereits zwei Jahre zurück.

Trainerwechsel hin zu Robin Dutt zeigt Wirkung
Dass die Formkurve des VfL aktuell deutlich nach oben zeigt, hängt auch mit dem Trainerwechsel hin zu Robin Dutt zusammen. Der 53-Jährige, der den Ruhrpott-Club im Februar übernahm, ist mit seinem neuen Verein aktuell seit fünf Spielen ungeschlagen, die jüngsten beiden Spiele in der Fremde konnte man zudem jeweils für sich entscheiden. Dennoch: Gegen die Fortuna gewannen die Blau-Weißen nur eines der letzten elf Zweitliga-Duelle – in Düsseldorf mit 3:1 im März 2016.

Bochum ist der Tabellenführer-Schreck
Schon im Hinspiel bewies der VfL, dass er den Tabellenführer ärgern kann – nach großem Kampf beider Kontrahenten teilte man sich im Westschlager letzten Endes die Punkte (0:0). Doch das war nicht das Ende vom Lied: Bochum ist nämlich seit sieben Zweitliga-Partien gegen Spitzenreiter unbesiegt! Zuletzt gab es zwei Siege sowie fünf Unentschieden, die letzte Niederlage gegen einen Tabellenführer setzte es im November 2014 beim 0:3 in Ingolstadt.

Hinterseer auf Teroddes Spuren
In einer bestechenden Form zeigt sich derzeit vor allem ein Bochumer Protagonist – und zwar Lukas Hinterseer. Der Österreicher erzielte die letzten fünf VfL-Treffer allesamt. So viele Zweitliga-Tore in Serie schoss für die Bochumer zuvor lediglich Simon Terodde, dem dies sogar zweimal gelang. Sechs Mal in Folge für Bochum in der zweiten Liga netzte bislang noch keiner. Die Fortuna will es natürlich auch am Samstag bei jener Fünf-Tore-Marke belassen und wird demnach alles daransetzen, Hinterseer, der mit elf Saisontoren aktuell der Top-Torjäger beim VfL ist, zu stoppen.

Eiskalte Fortunen vs. ineffizientes Bochum
Dass die Bochumer in der zweiten Liga derzeit lediglich auf dem achten Tabellenplatz rangieren, liegt unter anderem an derer desolater Chancenverwertung. Kein Team aus dem deutschen Unterhaus ist so ineffizient, wie das von der Castroper Straße: Nur 27 der insgesamt 237 abgegeben Schüsse auf den gegnerischen Kasten zappelten letzten Endes im Netz – ganz anders bei der Fortuna. Mit 46 erzielten Toren sind die Rot-Weißen hinter Holstein Kiel und dem 1.FC Nürnberg das treffsicherste Team der Liga, insgesamt feuerten sie dafür 264 Torschüsse ab.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 15:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice