22.04.2018 | 1. Mannschaft

„Eine bessere Antwort kann man nicht geben“

Die Stimmen zum 3:0-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt

Vorne mit unglaublicher Wucht, hinten kaum etwas zugelassen und das Wenige hervorragend wegverteidigt. Macht auf der Anzeigetafel ein 3:0, das sich das Team von Cheftrainer Friedhelm Funkel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient hat. Das sagten die Protagonisten zum Festtag in der ESPRIT arena.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Die Mannschaft ist eindrucksvoll zurückgekommen. Sie hat in einem ausgeglichenen Spiel gerade bei Standardsituationen den etwas größeren Willen gehabt. Wir haben Standards in dieser Woche intensiv trainiert und sind so gleich dreimal zum Erfolg gekommen. Es freut mich total für die Mannschaft, dass der Aufwand, den wir betrieben haben, so vom Erfolg gekrönt wurde. Dazu möchte ich dem Team ganz herzlich gratulieren.“

Stefan Leitl, Cheftrainer FC Ingolstadt: „Ich möchte Friedhelm Funkel und seiner Mannschaft zum verdienten Sieg gratulieren. Wir haben ein sehr ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen gesehen. Das lag daran, dass beide Teams gut gegen den Ball gearbeitet haben. Der größte Unterschied waren heute die Standardsituationen. Wenn man in einem Spitzenspiel drei Gegentore nach Standardsituationen kassiert, ist das von uns zu wenig. Ich möchte aber auch Örjan Nyland zu einer hervorragenden Leistung gratulieren, er hat uns mehrfach vor einer höheren Niederlage bewahrt. Das 0:3 ist sehr bitter für uns. Wir müssen das jetzt abschütteln, damit wir mit positiver Energie ins Heimspiel gegen Kiel gehen.“

Raphael Wolf: „Wir haben unsere Chancen super genutzt – gerade durch Standardsituationen. Diese haben wir in der letzten Woche trainiert und es hat direkt zu Spielbeginn perfekt geklappt. Defensiv haben wir viel weniger zugelassen als in der Vorwoche. Wir standen sehr kompakt und jeder hat sich für jeden reingeworfen. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Somit war es ein gelungener Tag für uns – aber so muss es jetzt auch weitergehen!“

Adam Bodzek: „Das ist das Ergebnis von viel Einsatzbereitschaft und herausragender Leidenschaft. Wir haben uns vorgenommen, alles aus uns herauszuholen, was in uns steckt. Und genau das ist uns auch gelungen. Wir haben in dieser Woche natürlich viel darüber gesprochen, was wir besser machen können. Dass wir Fußball spielen können, haben wir in den bisherigen 31 Spielen oft genug bewiesen.“

Kaan Ayhan: „Wenn ich meine Gefühlslage mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das Stolz! Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaftsleistung. Wir hatten in den letzten Wochen immer mal wieder die Situation, dass zwei, drei Spieler nicht ihr Niveau erreicht haben, heute ist jeder Einzelne an seine Leistungsgrenze gekommen. Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, wurde sofort wieder nachgesetzt und niemand hat aufgegeben. Eine bessere Antwort auf drei Niederlagen in Folge kann man nicht geben.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 13:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice