04.06.2018 | 1. Mannschaft

Comeback-Könige in rot-weiß

Saisonrückblick – Teil 1: Fünf Siege nach Rückstand

Charakter, Glaube – diese beiden Schlagworte passen perfekt zu Fortunas Aufstiegsmannschaft in der Saison 2017/18. Gleich in mehreren Partien gelang es der Mannschaft von Friedhelm Funkel, Rückstände aufzuholen und in Siege umzumünzen.

4. Spieltag, SV Sandhausen
Eine gute halbe Stunde jagte die Fortuna in Sandhausen einem Rückstand hinterher, ehe Ihlas Bebou diesen in der 51. Minute egalisieren konnte. Lange sah es in der Folge nach einer Punkteteilung aus, scheiterten beide Mannschaften jeweils an stark aufgelegten Schlussmännern. Doch in der 90. Minute: Gedankenblitz André Hoffmann – und Rouwen Hennings' Schuss ins Glück! Mit 2:1 setzten sich die Rot-Weißen beim SV Sandhausen und nannten sich fortan Tabellenführer der zweiten Liga.

5. Spieltag, Union Berlin

Wochen wie im Rausch! Bereits am vierten Spieltag konnte die Fortuna durch einen Last-Minute-Treffer einen Rückstand in einen Sieg ummünzen – selbiges passierte 14 Tage später! Nachdem Marcel Sobottka zur frühen Führung traf, setzte es in der zweiten Halbzeit zwei Gegentreffer. In der 84. Minute allerdings schlug die Fortuna in Person von Takashi Usami zurück, kurz vor Abpfiff der Partie sorgte Florian Neuhaus für Ekstase in der ESPRIT arena, als er einfach mal abzog und zum 3:2-Endstand traf!

20. Spieltag, 1.FC Kaiserslautern
Am 20. Spieltag ging es für die Fortuna auf den Betzenberg. Beim Tabellenletzten erwartete die Mannschaft von Friedhelm Funkel eine schwierige Aufgabe, unglücklich lag man unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit mit 0:1 hinten. In der 64. Minute konnte Genki Haraguchi den Rückstand per Strafstoß egalisieren, Benito Raman und Lukas Schmitz sorgten mit ihren Treffern in der 78. sowie in der 89. Minute für einen 3:1-Auswärtssieg.

27. Spieltag, Arminia Bielefeld

Zweimal lagen die Rot-Weißen in der Heimpartie gegen Arminia Bielefeld zurück, ehe Adam Bodzek rund 20 Minuten vor Schlusspfiff den Grundstein für Fortunas 16. Saisonsieg legen konnte. Nachdem man in der 25. Minute das 0:1 hinnehmen musste, konnte Rouwen Hennings sechs Minuten später das 1:1 markieren. Kurz nach der Halbzeit klingelte es dann erneut im Düsseldorfer Gehäuse, doch die Fortuna schlug in Person von Marcel Sobottka zurück (64. Minute). Nur vier Minuten später nickte Bodzek zum 3:2 ein, Benito Raman setzte dem Offensivspektakel nur drei Minuten danach die Krone auf – 4:2!

34. Spieltag, 1.FC Nürnberg
Die Fortuna fasste ihre Saison am 34. Spieltag selbst perfekt zusammen und zeigte beim Spitzenreiter aus Nürnberg wieder eine beispiellose Moral! Es waren lediglich zwölf Minuten gespielt, da jagten die Rot-Weißen schon einem 0:2-Rückstand hinterher. Doch: Rund zehn Minuten vor dem Seitenwechsel ebnete Takashi Usami seiner Mannschaft den Weg für eine historische Aufholjagd. Nach dem Pausentee glich Niko Gießelmann mit einem Traumtor zum 2:2 aus – dies ist aktuell für das Tor des Monats Mai nominiert. Mit seinem ersten Saisontreffer krönte Innenverteidiger Kaan Ayhan die Fortuna in der ersten Minute der Nachspielzeit zum Meister der 2. Bundesliga!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 11:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice