Mißlungener Saisonstart für Fortunas Zweite
Der Start von Fortunas Verbandsliga-Team in die Spielzeit 2003/04 ist verpatzt. Bei TuSpo Richrath unterlagen die Flingerner mit 2:4 (0:3).
"Dabei war ich mir, nach den Trainingseindrücken der vergangenen Woche, eigentlich sicher das wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren müssen", ärgerte sich Fortuna-Trainer Uwe Weidemann. "Aber wenn man, so wie wir es getan haben, eine Halbzeit lang überhaupt nicht in Zweikämpfe geht und stattdessen nur immer nebenher läuft, braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Gegner Tore schießt." Wobei den Gastgebern auch noch die Glücksgöttin Fortuna Pate stand, denn bei dem 20-m-Schuß der TuSpo-Angreifers Aytekin Senyürek fälschte Libero Goran Vucic den Ball unhaltbar für Torhüter Tobias Koch ab. Zwei weitere gute Möglichkeiten erarbeiteten sich die Gastgeber noch - und machten daraus auch zwei Treffer. Erst kann Aptul Caliskan ungehindert durch das Mittelfeld stürmen und, ohne von einem Fortunen auch nur gestört zu werden, mit einem Schlenzer ins lange Eck das 0:2 erzielen. Dann lässt Senyürek den jungen Kamil Dellinger "alt aussehen" und trifft von der Strafraumlinie zum 0:3-Pausenstand.
"Die erste Hälfte war schon sehr enttäuschend", gab Trainer Weidemann später zu. "Wir hatten vor der Partie alles besprochen und nach dem Anpfiff nichts davon mehr umgesetzt. In der Pause haben wir das dann noch mal angesprochen und danach hat die Mannschaft dann auch endlich ordentlich gespielt."
Die Fortuna drängte jetzt die Gastgeber in die Defensive. "Ede" Yotla erzielte in Abstaubermanier das 1:3. Und kurz darauf wurde Hassan Nounouh durch TuSpo-Libero Guido Künzel durch ein Foul gestoppt. Am oder im Strafraum? Schiedsrichter Dali Guzijan (Duisburg) entschied auf Freistoss, dessen Wirkung verpuffte. Fortuna drängte weiter. In der Folge mussten die Richrather Lars Tenberken und Olaf Ketzer gegen Hassan Nounouh und Tose Cuskarevski zweimal auf der Linie retten. Pech für Ben Abelski, der mit einem Distanzschuss nur den Außenpfosten des Richrather Gehäuses traf.
Eine Nachlässigkeit im Spielaufbau der Flingerner nutzten die Gastgeber durch Caliskan zum 1:4 - das war die Vorentscheidung. Obwohl Richraths Libero kurz darauf die Ampelkarte sah, konnten die Fortunen die Partie nicht mehr umdrehen. Der zweite Treffer durch einen Kopfball von Goran Vucic war nur noch eine Resultatsverbesserung.
"Die Mannschaft ist scheinbar nicht in der Lage zwei gute Halbzeiten zu absolvieren", schüttelte Trainer Uwe Weidemann enttäuscht seinen Kopf. "So ärgerlich die Leistung der erste Hälfte war, so zufrieden war ich mit der Leistung nach dem Wechsel. Aber eine gute Spielhälfte reicht in dieser Liga nicht zum Punktgewinn!"
Fortuna: Koch - Vucic - Dellinger, Cuskarevski - Nounouh, Sibilski (46. Yotla), Kocaman, Abelski (66. Munteanu), Zemichel (75. Georgiussidis) - Kitilaslan, Marzok.
Zuschauer: 300.
Tore: 1:0 (18.) Senyürek, 2:0 (37.) Caliskan, 3:0 (45.) Senyürek, 3:1 (50.) Yotla, 4:1 (76.) Caliska, 4:2 (86.) Vucic.
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Künzel (TuSpo/77.) wegen Foulspiel und unsportlichem Verhalten.