14.12.2018 | 1. Mannschaft

"Beste Defensivleistung in dieser Saison"

MIXED ZONE: Die Stimmen zum 2:0-Heimsieg

Nach Standards eiskalt zugeschlagen und hinten nichts zugelassen: Die Fortuna hat einen ebenso verdienten wie wichtigen 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg geholt und durfte die Rote Laterne der Bundesliga erst einmal abgeben. Das sagten die Beteiligten zu den turbulenten 90 Minuten.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Die erste Halbzeit und vor allem die erste halbe Stunde war von beiden Teams sehr vorsichtig, weil niemand in Rückstand geraten wollte. Wir standen trotz unserer fünf Offensivspieler sehr kompakt. Es war unsere beste Defensivleistung in dieser Saison. Vor der Halbzeit sind wir etwas besser ins Spiel gekommen und im zweiten Abschnitt haben wir es dann nach vorne gut gemacht. Die Standardsituation zum 1:0 war natürlich der wichtige Dosenöffner, das hat uns mehr Sicherheit gegeben, auch wenn wir danach noch zahlreiche Möglichkeiten ausgelassen haben. Das 2:0 ist aufgrund unserer guten Mannschaftsleistung verdient und war in unserer Tabellenkonstellation sehr wichtig.“

Christian Streich, Trainer SC Freiburg: „Herzlichen Glückwunsch an Friedhelm Funkel zu dem verdienten Sieg. In der ersten Halbzeit war es ein Abtasten. Düsseldorf wollte durch sein Umschaltspiel in die Partie kommen. Symptomatisch waren die letzten zehn Minuten vor der Pause, als wir besser im Spiel waren, Pässe aber zu ungenau gespielt haben und zu keinen guten Chancen gekommen sind. In der zweiten Hälfte ging es mit den Missverständnissen weiter und wir haben zwei Standardgegentore bekommen. Am Ende war es gegen eine gute Düsseldorfer Mannschaft eine verdiente Niederlage. Uns fehlt die Konstanz, um nach einem guten Spiel das zweite folgen zu lassen, und wir müssen die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen ablegen.“

Adam Bodzek: „Die erste Halbzeit war von beiden verhalten, in der zweiten haben wir uns dann nach vorne gesteigert. Für uns war es wichtig, mal nach Standards getroffen zu haben. Wir hatten nach Ecken schon in den letzten Spielen Chancen, die hatten wir aber nicht genutzt. Insgesamt wissen wir natürlich, dass wir uns Chancen herausspielen können. Es gelingt uns zwar nicht immer alles umzusetzen, aber man hat gesehen, dass wir unseren Weg in die Offensive finden. Wir haben uns vorgenommen, in dieser Englischen Woche Punkte zu holen – und das war heute ein guter Start.“

Kenan Karaman: „Die Fans waren heute wieder fantastisch und haben uns gut unterstützt. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben – aber wenn wir wie heute unsere Punkte holen, habe ich ein gutes Gefühl. Jetzt konzentrieren wir uns auf Dortmund. Wir haben schon beim Unentschieden in Bayern gezeigt, dass wir gegen starke Mannschaften mithalten können.“

Matthias Zimmermann: „Heute haben wir das geschafft, was uns gegen Mainz nicht gelungen ist. Wir haben uns endlich belohnt! Es freut mich einfach sehr, dass wir zwei Tore gemacht und hinten zu Null gespielt haben. Standardsituationen gehören zum Fußball dazu – heute haben wir sie genutzt. Der Schlüssel zum Sieg war aber, dass wir defensiv eng standen und Freiburg dadurch nach vorne keine Lösungen gefunden hat. Wir haben es heute super gemacht.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 19:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice