29.01.2019 | 1. Mannschaft

Gute Hinspiel-Erinnerungen

Unter der Lupe: Die Fortuna trifft auf Hoffenheim

Das nächste Auswärtsspiel steht an: 1899 Hoffenheim empfängt am Samstag, 15:30 Uhr, die Fortuna. Die TSG geht mittlerweile in ihre elfte Spielzeit in der Bundesliga – ununterbrochen. Dennoch standen sich beide Mannschaften erst dreimal gegenüber. An das Hinspiel hat das Team von Trainer Friedhelm Funkel jedoch beste Erinnerungen, die Fortuna gewann mit 2:1. Ein Überblick über den kommenden Gegner.

Der Trainer
Julian Nagelsmann übernahm im Februar 2016 als jüngster Trainer der Bundesliga-Geschichte das Amt von Huub Stevens als Chefcoach der Sinsheimer. Innerhalb kurzer Zeit hat er sein Team zu einer Spitzenmannschaft geformt. Mit dem letztjährigen Erreichen der Champions-League-Gruppenphase toppte er den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Leistungen des jungen Trainers wecken dabei auch das Interesse anderer Vereine. Nagelsmann wird in der kommenden Saison an der Seitenlinie von Liga-Konkurrent Leipzig stehen.

Die Zielsetzung
Nach einem vierten und einem dritten Platz in den vergangenen beiden Spielzeiten strebt die TSG auch in dieser Saison nach Großem. Trainer Nagelsmann hat dabei besonders hohe Ansprüche und gab sogar vor der Saison die Meisterschaft als Ziel aus. Nach einem siebten Platz in der Hinrunde wurde das Ziel etwas umformuliert, bleibt aber dennoch ambitioniert: „Wenn wir eine ähnliche Sieg-Quote hinbekommen, wie letztes Jahr in der Rückrunde, dann glaube ich, dass wir auch wieder die Chance haben, unter die ersten vier zu kommen.“ Auch Kapitän Kevin Vogt gibt die Champions League als Ziel aus: „Wir waren erst Vierter, in der vergangenen Saison Dritter – die Entwicklung ist also positiv. Ich bin ebenso ein Freund davon, groß zu denken“, sagte der Abwehrchef dem Kicker.

Die Abgänge
Auf dem Transfermarkt hat sich bei der TSG in der Winterpause einiges getan, gleich vier Abgänge wurden vermeldet. Zugänge gab es hingegen nicht. Ex-Fortune Kevin Akpoguma wechselte auf Leihbasis zu Hannover 96, Ersatztorwart Gregor Kobel wurde nach Augsburg verliehen. Auch Mittelfeldspieler Steven Zuber zog es auf Leihbasis zum VfB Stuttgart. Zudem verließ Vinzenco Grifo die Hoffenheimer in Richtung Freiburg. Der Freistoßspezialist, der im November 2018 sein Debüt in der italienischen Nationalmannschaft feierte, wurde für ein halbes Jahr an seinen Ex-Verein ausgliehen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 23. January 2025 um 21:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice