14.12.2020 | 1. Mannschaft

„Spielerisch unsere bisher beste Leistung“

IM FOKUS: Kristoffer Peterson sorgt für Schwung und trifft zum ersten Mal

Es war Kristoffer Peterson anzumerken, dass er sich für dieses Spiel eine Menge vorgenommen hat. Der Platzverweis beim VfL Bochum, der seine Mannschaft früh dezimiert und auf die Verliererstraße gebracht hat und die einwöchige Pause hatten allem Anschein nach eine ordentliche Portion Motivation beim schwedischen Flügelspieler entfacht. Und genau die brachte er am Sonntag auf den Platz.

„Meine Mitspieler haben mich oft gesucht und mich ermutigt, den Weg nach vorne und ins Eins-gegen-Eins zu suchen. Das habe ich gemacht“, beschrieb Kristoffer Peterson seine persönliche erste Halbzeit im Wildparkstadion. Über seine linke Seite entwickelten sich zahlreiche gute Möglichkeiten. Einmal zog er selbst ab – knapp rechts vorbei - einmal bediente er Rouwen Hennings mit einer feinen Flanke, doch auch der Mittelstürmer der Rot-Weißen verfehlte sein Ziel.

Doch Petersons Moment sollte im zweiten Durchgang kommen. „Unsere Co-Trainer haben mir in der Halbzeit gesagt, ich solle bei der nächsten Möglichkeit in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen. Das habe ich dann getan – natürlich war ich glücklich, dass der Ball direkt reingegangen ist“, sagte der 26-Jährige nach seinem ersten Treffer im Fortuna-Trikot. Noch mehr ins Schwärmen geriet er aber, als er auf das 1:0 seines Teamkollegen Luka Krajnc angesprochen wurde: „Ein fantastisches Tor! Wir haben in dieser Woche einen Fokus auf Standards gelegt, offensiv wie defensiv. Das hat sich ausgezahlt. Ich habe mich sehr für Luka gefreut, es war wirklich ein toller Treffer.“

Freuen konnte man sich am Sonntag nicht nur über die Tore und das Ergebnis, sondern auch über den Auftritt der Rot-Weißen. „Spielerisch war es unsere bisher beste Leistung in dieser Saison. Wir hätten noch mehr Tore erzielen und das Spiel eher entscheiden müssen“, fand Peterson. Für ihn ist die verbesserte Leistung das Resultat eines Prozesses: „Wir haben viele neue Spieler im Kader und müssen erst unseren Weg finden. Wir haben in den letzten Wochen ordentliche Resultate geholt, obwohl wir nicht immer gut gespielt haben. Jetzt fangen wir so richtig an, an unsere Spielweise zu glauben. Wir wollen natürlich weiter punkten und uns spielerisch weiter verbessern.“ Die nächste Chance dazu gibt es schon am Mittwochabend gegen den VfL Osnabrück.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 21:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice