14.01.2010 | 1. Mannschaft

Trotz widriger Bedingungen gut aus den Startlöchern kommen

Cheftrainer Norbert Meier vor dem Rückrundenauftakt gegen des SC Paderborn 07

Erst neunmal gab es das Duell Fortuna gegen Paderborn, viermal in der Regionalliga-Nord, zweimal in der 3. Liga und natürlich das Hinspiel in der ESPRIT arena zum Auftakt in dieser Saison. Gewinnen konnte die Fortuna allerdings nur dieses besagte Spiel am 8. August 2009, alle anderen Begegnungen endeten Unentschieden oder mit einem Sieg für die Ostwestfalen. So warten die Rot-Weißen bis zum heutigen Tag auf einen Erfolg in der Energieteam-Arena die seit 2008 die Heimstätte des SC Paderborn ist.

Nun kommt es am Freitag um 18 Uhr zum erneuten Duell zwischen den Zweitliga-Aufsteigern des vergangenen Jahres. Nach der kurzen Winterpause, die für die Flingeraner mit dem Trainingslager in Chiclana de la Frontera sowie mit dem Stadtwerke Düsseldorf Wintercup wie im Fluge verging, geht es jetzt wieder um wichtige Tore und Punkte und für die Rot-Weißen heißt es, an die so erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen. Chefcoach Norbert Meier zeigt sich gut gerüstet für die Auftaktbegegnung der Rückrunde in Paderborn: "Wir haben in den letzten Tagen auf Schnee und auf grünem Rasen trainiert, wir sind auf alle Bedingungen gut vorbereitet. Der Boden wird keine Rolle spielen, wir werden die widrigen Bedingungen annehmen und auch in Paderborn Vollgas geben".

 

Über den Gegner aus Paderborn ist Norbert Meier voll des Lobes. Sie verfügen über eine homogene, gut gewachsene Mannschaft, die zudem, ähnlich wie die Fortuna, sehr heimstark agiert. Zuletzt musste das der FC St. Pauli bei der 2:1-Niederlage am 17. Spieltag  schmerzlich erfahren. Norbert Meier erwartet ein ‘Duell auf Augenhöhe‚, hofft aber gleichzeitig, dass sein Team das bessere Ende für sich hat, gut aus den Startlöchern kommt und somit optimal in die Rückrunde startet.

 

Personell kann der Chefcoach der Rot-Weißen nahezu aus dem Vollen schöpfen, bis auf die verletzten Axel Lawaree, Dimitri Bulykin und Deniz Kadah sowie den gesperrten Ranisav Jovanovic, dessen Einspruch vor dem Bundesgericht des DFB am Freitagmorgen verhandelt wird, sind alle Mann an Bord. Wieder mit von der Partie ist auch ‘Bamba‚ Anderson, der nach seiner Kapselzerrung im Knie wieder voll im Mannschaftstraining ist und durchaus eine Option für den Kader für das Spiel am Freitagabend sein könnte.

 

Nicht gefährdet sein dürfte die Partie wegen der winterlichen Witterungsverhältnisse. Wie der SC Paderborn am Mittwoch mitteilte, leiste die Rasenheizung der Energieteam Arena gute Dienste und auch Tribünen und Parkplätze würden rechtzeitig von Schnee und Eis geräumt.

André Schubert, Paderborns sportlicher Leiter und Cheftrainer in Personalunion, sparte in Hinblick auf das Spiel nicht an Lob für den Mit-Aufsteiger aus der Landeshauptstadt und sagte unter anderem: "Die Fortuna kann langfristig andere Ziele anstreben, als in der 2. Bundesliga nur mitzuspielen." Besonders die beiden Fortunen Andreas Lambertz und Martin Harnik scheinen es ihm angetan zu haben - weshalb der Chef an der Seitenlinie jedoch keinen Grund sieht, in Ehrfurcht zu erstarren. "Düsseldorf hat einiges zu bieten, aber wir auch." Von den Langzeitverletzten abgesehen kann Schubert personell aus dem Vollen schöpfen. Das heißt, dass auch Daniel Brückner und Sven Krause dabei sein werden. Lediglich Sören Halfar fällt wegen einer Knieverletzung aus.

 

Bis Mitte der Woche waren in Paderborn rund 7.500 Tickets abgesetzt worden - der SCP hofft auf entsprechenden Zuspruch der eigenen Anhänger, so dass die 10.000er-Marke durchbrochen wird. Aus der Landeshauptstadt werden am Freitagabend ca. 3.500 Fans erwartet, die sicherlich für lautstarke Unterstützung für die Rot-Weißen sorgen werden.

 

Eine Premiere steht schon jetzt fest - Schiedsrichter der Begegnung wird Dr. Felix Brych aus München sein, der promovierte Jurist leitete noch nie zuvor ein Spiel der Fortuna.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 16:37
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice