08.06.2022 | Verein

Fortunas Melissa Potratz gewinnt EM-Titel mit Blindenfußballerinnen

Deutsches Team feiert Premieren-Sieg in Italien

Am Pfingstwochenende gelang den deutschen Blindenfußballerinnen um die Düsseldorferin Melissa Potratz Historisches: Bei der Europameisterschaft in Pescara sicherte sich Deutschland dank zweier 4:0-Siege in den Finalspielen gegen England den ersten internationalen Titel im Blindenfußball.

  • Fotos: Michael Hain

Dabei galten die Engländerinnen aufgrund ihrer professionelleren Strukturen im Blindenfußball als leicht favorisiert. Überragende Spielerin in den beiden Finalpartien war Thoya Küster, die alle acht Treffer gegen England erzielte und anschließend auch zur Spielerin des Turniers gewählt wurde. Insgesamt umfasste der deutsche Kader zehn Akteurinnen, wobei gleich sieben Spielerinnen vom FC St. Pauli vertreten waren. In Person von Melissa Potratz war aber auch die Fortuna bei diesem Turnier dabei.

Bis wenige Wochen vor Beginn des Turniers war es allerdings noch fraglich, ob Deutschland bei der EM überhaupt starten kann. Erst dank einer Crowdfunding-Aktion, die zu einem vollen Erfolg wurde, konnten die Spielerinnen genug Fördermittel generieren, um die Meldegebühren für die Europameisterschaft bezahlen zu können. So wurde die Reise für das gesamte Team zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 08:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice