14.07.2022 | 1. Mannschaft

„Es geht endlich um Punkte“

Pressekonferenz: Daniel Thioune und Christian Weber vor dem Spiel in Magdeburg

Erster Spieltag, erste Pressekonferenz! Vor dem Saisonstart der Fortuna beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg (Samstag, 16. Juli, 20:30 Uhr) saßen Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber auf dem Pult und beantworteten die Fragen der anwesenden Journalisten. Hier gibt es die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… den Start:
„Wir verspüren eine große Vorfreude. Es waren intensive Wochen. Jetzt geht es endlich um Punkte, nicht mehr um Pflaumen.“

… das Personal: „Wir müssen auf Matthias Zimmermann verzichten. Nana Ampomah hat muskuläre Probleme, die keinen Einsatz zulassen. Daniel Ginczek ist aufgrund der Roten Karte aus der letzten Saison gesperrt. Die, die zur Verfügung stehen, freuen sich auf die Aufgabe.“

… den 1. FC Magdeburg: „Sie haben eine tolle Saison gezeigt und die 3. Liga auseinandergespielt. Sie werden die 2. Liga bereichern. Der FCM ist mit einer Party aufgestiegen, jetzt werden sie zum Start weiterfeiern wollen. Wir wollen die Party crashen. Es kommt aber eine harte Aufgabe auf uns zu.“

Dawid Kownacki: „Dawids Qualitäten waren vom ersten Tag an erkennbar. Er hat gezeigt, dass er da ist und nicht eine Einheit gefehlt. Er hat eine Chance, für die erste Elf nominiert zu werden.“

… fehlende Derbys während der Saison: „Es liegt nicht oder nur zum Teil in unserem Einflussbereich, welche Teams die Liga nach oben verlassen und welche Teams von oben runterkommen. Man freut sich immer über Derbys, aber letztlich ist es wichtig, dass wir unsere Leistung auf den Platz bringen, Spaß haben und Ergebnisse erzielen. Diese 2. Bundesliga wird spannend und eine große Herausforderung. Wir haben tolle Aufsteiger hinzubekommen. Es gibt keinen großen Favoriten. Darauf freue ich mich.“

… die Rechtsverteidigerposition: „Takashi Uchino ist Rechtsverteidiger und fester Bestandteil unseres Kaders. Es ist auch kein Geheimnis, dass Tim Oberdorf hinten rechts auflaufen kann. Auch Felix Klaus hat das in Wolfsburg schon gespielt. Wir sind auch nicht gezwungen, mit Viererkette zu spielen. Uns hilft es, dass der Kader sehr variabel aufgestellt ist. Ich sage den Jungs am Samstagnachmittag, wer aufläuft und dann wissen sie, was zu tun ist – egal, ob Dreier- oder Viererkette.“

… die Fortuna als vermeintlicher Liga-Favorit: „Ich frage mich, was die Indikatoren für die vermeintliche Favoritenstellung sind. Die Eingespieltheit? Schalke und Bremen sind aufgestiegen, obwohl sie nicht eingespielt waren. Wir sind brutal ambitioniert. Viele unserer Spieler wissen um die Erwartungen und das Anspruchsdenken. Aber wir sind insofern auch bescheiden, als dass wir wissen, dass wir mit ähnlichem Personal auch schon negative Erfahrungen gemacht haben. Andere Kader sind auch lange zusammengewachsen. Wir bleiben bei uns und müssen sehen, dass wir Woche für Woche unsere Leistung auf den Platz bringen."

Jordy de Wijs:
„Wir haben einen Kreis von 14, 15 Spielern, die für die Startelf infrage kommen. Jordy ist spät zu uns gestoßen und hat die Trainingslager-Woche nicht komplett trainieren können. Christoph Klarer hat einen guten Eindruck in den Testspielen hinterlassen. Es ist offen, wer startet. Alle sind wettkampffähig, Jordy ist aber noch nicht ganz auf dem idealen Level.“


Sportdirektor Christian Weber über …

… das Saisonziel:
„Obwohl der erste Spieltag vor der Tür steht, ist es noch etwas früh, ein Saisonziel zu definieren. Das Transferfenster ist noch lange offen. Wir werden sehen, wie unser Kader und die der Konkurrenz aussehen werden. Wir warten ab, was die nächsten Wochen bringen.“

… Khaled Narey: „Khaled ist noch bei uns. Der grobe Rahmen steht, aber es sind noch Vertragsdetails zu klären. Wir sind auf der Zielgeraden, aber noch nicht durch. Wir müssen schauen, was die kommenden Stunden und Tage bringen werden. Er nimmt heute nicht am Training teil.“

… Ersatz für Khaled Narey: „Wir haben schon Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Wir sind natürlich daran interessiert, schnell einen adäquaten Ersatz zu finden – aber auch immer mit der Prämisse, dass Qualität über Kurzfristigkeit geht. Wir setzen uns da nicht unter Druck.“

Dawid Kownacki: „Es gibt in Sachen Verhandlungen mit anderen Teams keinen neuen Stand. Dawid ist Teil unseres Kaders.“

… Neuzugänge: „Wir müssen abwarten, wie sich der Markt entwickelt und was wir im Rahmen unserer Möglichkeiten tun können. Es ist noch Zeit und wir haben die eine oder andere Idee, die wir umsetzen möchten.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 25. January 2025 um 02:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice