"Ich traue der Fortuna durchaus den Bundesliga-Aufstieg zu!"
Der Ex-Düsseldorfer und ehemalige Aachener Henri Heeren im Interview
Er trug das Trikot beider Vereine. 1997 kam der sympathische Niederländer von Roda JC Kerkrade zur Alemannia nach Aachen. Bis 2003 erlebte er dort seine "wunderschönste Zeit" als Profi-Fußballer. Über die Zwischenstation 1.FC Saarbrücken (2003-05) kam er vor fünf Jahren zur Fortuna nach Düsseldorf. Bis zum vergangenen Sommer trug er das rot-weiße Trikot, bevor er im Sommer 2009 seine Karriere beendete. Vor dem Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen am Montagabend auf dem "Tivoli" hat er sich im Interview zu diesen beiden für ihn so wichtigen Stationen geäußert.
Drei Stationen stehen bei Henri Heeren in Deutschland auf der Visitenkarte - und bei allen drei Vereinen feierte er einen Zweitliga-Aufstieg! Der Abwehrspieler kann somit durchaus als Glücksbringer bezeichnet werden, der stets bei seinem neuen Klub alsbald die Drittklassigkeit verließ. Neben seinen Defensivqualitäten vermochte er aber auch immer wieder durch sein freundliches und bescheidenes Auftreten zu überzeugen. Nun steht er am Montagabend vor dem Dilemma, wem er mehr die Daumen drücken soll, wenn die Alemannia die Fortuna zum Rückspiel empfängt (Hinspiel 0:0). Im Interview hat er dazu Stellung bezogen, über seine Aachener und Düsseldorfer Zeit gesprochen und einen Tipp für das Spiel gewagt...
1.) Hallo Henri, was machst Du eigentlich jetzt kurz nach Beendigung Deiner aktiven Laufbahn?
Heeren: Momentan arbeite ich hier in meinem Heimatort Merkelbeek (Provinz Limburg, Anm. d. Red.) viel mit Kindern zusammen. Allerdings weniger im fußballspezifischen Bereich, vielmehr mache ich mit ihnen Sport im Allgemeinen. Häufig klagen heutzutage ja die Eltern über motorische Defizite ihrer Kleinen. Also versuche ich ihnen den Spaß an der Bewegung - egal auf welche Art und Weise - zu vermitteln. Und nebenbei spiele ich noch bei einem Amateurklub ein wenig Fußball. Ein alter Kollege von Roda Kerkrade hatte mich angerufen und gefragt, da konnte ich nicht widerstehen!
2.) Du hast sowohl für die Alemannia als auch für die Fortuna gespielt. Am Montagabend treffen beide Klubs aufeinander. Für wen schlägt Dein Herz, und wo guckst Du das Spiel?
Heeren: Oh, das ist ganz schwer für mich. Ich habe keinen persönlichen Favoriten, und ich werde natürlich live im Stadion dabei sein. In Aachen hatte ich die schönste Zeit meines Fußballer-Lebens. Zunächst haben wir eine schlechte Zeit mitgemacht, aber wir haben die Alemannia dann nach oben gebracht. Bei der Fortuna war es ebenfalls wunderschön, zumal Düsseldorf eine sensationelle Stadt ist. Außerdem ist das Publikum toll, denn die Fans waren immer da, so dass vor allem sie es auch verdient haben, dass die Fortuna jetzt in der 2. Liga spielt.
3.) Wie bewertest Du die aktuelle sportliche Situation bei der Alemannia?
Heeren: Die haben momentan einen Durchhänger. Das ist sehr schade, denn die Mannschaft hat viel Qualität. Sie müssen sich nur wieder finden. Aber da habe ich gar keine Bedenken, dass das nicht irgendwann klappen wird. Nach unten wird sowieso nichts passieren. Da mache ich mir keine Sorgen.
4.) Und wie siehst Du die Fortuna?
Heeren: Die Fortuna hat eine gute Mannschaft, ein richtiges Team. Sie spielen einen schönen Fußball und eine tolle Saison. Von daher hoffe ich auf ein offenes und attraktives Fußballspiel vor einer großartigen Kulisse, nach dem die Zuschauer sagen können, dass sie gerne Geld für den Eintritt bezahlt haben!
5.) Dein Tipp für die Partie?
Heeren: Das ist schwer zu tippen! Ich denke aber, dass es ein knappes 2:1 für die Alemannia geben könnte, weil die Mannschaft von Norbert Meier auswärts anscheinend ihre Probleme hat. Aber wenn sie das in den Griff bekommen und auswärts ihre Spiele gewinnen, dann traue ich der Fortuna durchaus den Bundesliga-Aufstieg zu!
Die Karriere von Henri Heeren im Überblick:
1997-2003: Alemannia Aachen
(Regionalliga West, 1999 Aufstieg 2. Bundesliga - 102 Spiele / 10 Tore)
2003-05: 1.FC Saarbrücken
(Regionalliga Süd, 2004 Aufstieg 2. Bundesliga - 44 Spiele / 3 Tore)
2005-09: Fortuna Düsseldorf
(Regionalliga Nord, 3. Liga, 2009 Aufstieg 2. Bundesliga - 68 Spiele (5 Tore)