05.04.2023 | 2. Mannschaft

„Ein sehr wichtiger Sieg"

U23 gewinnt 2:0 beim FC Schalke 04 II

Fortunas U23 baut die Serie aus: Am Mittwoch war die Zwote im Nachholspiel des 26. Spieltags in der Regionalliga West bei der U23 des FC Schalke 04 gefordert und blieb zum dritten Mal in Folge ungeschlagen und ohne Gegentor. Mit dem 2:0-Auswärtssieg konnten die Fortunen drei wichtige Punkte einfahren und sich weiter von der Abstiegszone absetzen.

  • Foto: David Matthäus

Nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen startete die U23 der Fortuna mit Rückenwind in das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des FC Schalke. Dabei konnte die Zwote mit Dennis Gorka, Takashi Uchino, Tim Oberdorf, Benjamin Böckle, Nicolas Gavory, Kwadwo Baah und Jona Niemiec zudem wieder auf Unterstützung aus dem Profi-Kader bauen. „Die Jungs haben wieder eine super Einstellung an den Tag gelegt. Das ist nicht selbstverständlich, dass das so gut passt“, freute sich Zwote-Trainer Nico Michaty.

In der 25. Minute gab es für die Rot-Weißen das erste Mal Grund zum Jubeln: Eine Gavory-Ecke von der rechten Seite rutschte bis an den zweiten Pfosten zu Oberdorf durch, der aus kurzer Distanz sofort den Abschluss suchte - 1:0 für die Fortuna! Da der Ball noch abgefälscht war, wurde der Treffer als Eigentor gewertet. Aber die Führung gab den Flingeranern Sicherheit im eigenen Spiel. Knappe fünf Minuten vor der Pause spielte Oberdorf einen starken Pass in den Lauf von Nicolas Hirschberger, der den herausstürmenden S04-Keeper Justin Treichel überlupfte. Sein Abschluss prallte jedoch an die Latte.

Nach dem Seitenwechsel hatten zunächst die Gastgeber die große Chance zum 1:1: Daniel Kyerewaa tauchte völlig frei vor F95-Keeper Dennis Gorka auf, doch dieser bewahrte die Rot-Weißen mit einem starken Reflex im Eins-gegen-Eins vor dem Ausgleich (48.). Auf der anderen Seite bot sich nur kurze Zeit später den Flingeranern die große Chance zum zweiten Treffer: Nach einem Foul an Luis Monteiro zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, doch S04-Keeper Treichel konnte den Strafstoß von Ephraim Kalonji parieren (51.). Kurz darauf traf Fortunas Stürmer aber doch noch zum 2:0: Hirschberger setzte sich auf der rechten Seite gut durch und scheiterte zunächst an Treichel, doch Kalonji stand im Strafraum goldrichtig und vollstreckte den Abpraller zum 2:0 (59.). „Für Ephraim freut es mich besonders, dass er sich mit dem Treffer belohnen konnte, weil er wieder viel für die Mannschaft gearbeitet hat“, sagte Nico Michaty.

Anschließend überzeugte die Zwote bis zum Abpfiff mit einer guten Defensivleistung, ließ keine gefährlichen Schalker Chancen mehr zu und sicherte sich damit die drei Punkte. Außerdem blieb die Zwote mit dem Sieg zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. Das war ein verdienter Sieg. Zu Null gespielt und gewonnen - viel besser konnte es gar nicht laufen", meinte Tim Oberdorf im Anschluss. Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Coach Michaty nach Spielende: „Das ist ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben heute einen großen Step in Richtung Klassenerhalt gemacht, wissen aber auch, dass wir weiter dranbleiben müssen."

Eine weitere positive Nachricht für die Fortuna gab es in der Schlussphase: Robin Bird wurde in der 87. Minute eingewechselt und feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 12:51
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice