16.08.2024 | 1. Mannschaft

„Ein Weiterkommen in Dresden muss man sich verdienen“

Daniel Thioune & Christian Weber vor #SGDF95

Auf der Pressekonferenz vor dem Erstrunden-Duell der Fortuna im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden haben sich Cheftrainer Daniel Thioune und Sportdirektor Christian Weber den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

  • F95 / David Matthäus

Daniel Thioune über … 

… das Personal: Vincent Vermeij, King Manu und Sima Suso stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Wir können nicht ausschließen, dass das Spiel auch über 120 Minuten gehen kann, weswegen ich auch die gesamte Tiefe des Kaders nutzen möchte. Heißt, wenn ich von der medizinischen Abteilung das Go bekomme, werde ich Nicolas Gavory, Noah Mbamba und Dzenan Pejcinovic, die zuletzt allesamt ins Training zurückgekehrt sind, mitnehmen.“ 

… die Pokal-Reise in der vergangenen Saison: „Wir hatten vergangene Saison eine unglaubliche Reise. Runde für Runde haben wir das Weiterkommen verdient. Auch ein Weiterkommen in Dresden ist etwas, das man sich verdienen muss. Es wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wir träumen in Düsseldorf nach wie vor von einem Heimspiel im Pokal. Wenn wir uns diesen Traum erfüllen wollen, müssen wir diese Hürde am Sonntag nehmen, auch wenn sie sehr hoch ist. Aber es gebietet sowohl unserer Qualität als auch unserem Anspruch, in Dresden gewinnen zu wollen.“ 

… mögliche Rotation im Pokal: „Ich habe noch keine erste Elf im Kopf. Zum Saisonstart musste ich viele schwierige Entscheidungen treffen, es waren viele richtige Entscheidungen. Wir haben die Möglichkeit, Dinge zu verändern. Aber auch nicht so weit, dass wir ins Risiko gehen wollen. Vor uns liegen noch zwei Trainingseinheiten. Die werde ich nutzen, um mir meine Gedanken zu machen.“ 

Christian Weber über … 

… seine Erwartungen an das Spiel: „Dresden ist ein Gegner, der uns auf Zweitliganiveau fordern wird. Es wird ein heißer Ritt und eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir sind maximal ambitioniert, auch in dieser Saison wieder eine gute Pokalrunde zu spielen und hoffen, dass wir am Sonntag in die nächste Runde einziehen.“ 

… die Wichtigkeit des Pokals: „Die vergangene Saison hat gezeigt, dass es uns als Verein gutgetan hat, auch den finanziellen Rahmen zu erweitern. Aber unabhängig von dem Aspekt, dass es weitere Pokalgelder gibt, geht es für uns auch ums Prestige. Wir wollen als Fortuna Düsseldorf wieder zu einer Pokalmannschaft werden und somit auch ein Stück weit zu dieser Tradition zurückkehren. Somit ist es ganz klar unser Ziel, in der nächsten Runde wieder im Lostopf zu sein und mal wieder ein Heimspiel zu bekommen. Dafür werden wir Sonntag alles geben.“ 

… Fortunas Transferaktivitäten: „Unsere Überlegungen gehen dahin, den Kader in der Spitze verstärken zu wollen. Unabhängig vom Ausgang des Pokalspiels am Sonntag haben wir klare Ideen und auch der Optimismus ist da, zeitnah konkrete Dinge verkünden zu können. Nichtsdestotrotz ist es so, dass wir auch auf den abgebenden Verein angewiesen sind. Aufgrund der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr ist es zudem so, dass jetzt, wo die Bundesliga nächste Woche wieder startet, Dynamik in den Markt kommt. Darauf spekulieren wir und ich bin optimistisch, dass wir wieder passende Lösungen finden werden.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 23. December 2024 um 06:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice