„Unsere Fans können eine besondere Energie freisetzen“
PRESSEKONFERENZ: Daniel Thioune vor #F95SCP
Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fortuna gegen Preußen Münster (Samstag, 13:00 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst
Daniel Thioune über …
… das Personal: „Robert Kwasigroch, Dzenan Pejcinović, Vincent Vermeij, Momo Kwarteng, Tim Rossmann, Dennis Jastrzembski, Marcel Sobottka und Karim Affo stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Zudem müssen wir auf Tim Oberdorf und Matthias Zimmermann verzichten, die beide gelbgesperrt sind. Florian Kastenmeier hat heute zwar nicht mit der Mannschaft trainiert, aber ich bin zuversichtlich, dass er morgen wieder einsteigen und am Samstag auf dem Platz stehen kann.“
… das letzte Freispiel im Rahmen von „Fortuna für alle“ in dieser Saison: „Es ist und bleibt eine fantastische Idee, den Fußball für alle zugänglich zu machen. Was das Stadionerlebnis betrifft, bereite ich meine Mannschaft darauf vor, die letzte Ausgabe der Freispiele in dieser Saison – auch für unsere Fans – erfolgreich zu gestalten.“
… seine Gedanken zum Personal: „Nicolas Gavory und Emmanuel Iyoha sind in dieser Woche ins Training zurückgekehrt. Eine Jobsharing-Variante wäre bei ihnen denkbar. Auch Gio Haag war wieder auf dem Platz und könnte eine Option für den Kader sein. Valgeir Lunddal hat seine Magen-Darm-Probleme überstanden, Dawid Kownacki hat heute trainiert, und auch bei Andre Hoffmann sind die Schmerzen etwas abgeklungen. Ich bin froh, dass sie wieder zur Verfügung stehen. Wie viel sie bereits leisten können, wird sich jedoch erst im morgigen Abschlusstraining zeigen.“
… den Gegner Preußen Münster: „Es ist beeindruckend, was Münster in den vergangenen zwei Jahren geleistet hat. Zwei Aufstiege in Folge sind alles andere als selbstverständlich. Vor zwei Jahren haben sie noch gegen unsere U23 am Flinger Broich gespielt – nun sind sie bei uns im Stadion zu Gast. Sie haben sich das hart erarbeitet und absolut verdient. Wir wissen, mit welcher Intensität Preußen spielen kann, und darauf müssen wir uns einstellen. Geduld wird gefragt sein, ebenso wie defensive Stabilität. Unser Anspruch ist es, als Sieger vom Platz zu gehen.“
… die Energie der Fans: „Ein großes Stadion kann eine unglaubliche Wucht entfalten. Ich hoffe, dass unsere Arena uns trägt und unterstützt – über das hinaus, was wir als Mannschaft leisten können. Mit der Unterstützung unserer vielen Fans kann eine besondere Symbiose entstehen, die zusätzliche Energie freisetzt.“
… die Stimmung im Stadion: „Jeder einzelne Zuschauer hat die Möglichkeit, einen Teil zum Erfolg beizutragen. Natürlich liegt unser Fokus als Mannschaft auf uns selbst. Doch bei 52.000 Fans im Rücken können die Jungs auf dem Platz zur besten Version ihrer selbst werden. Es gelingt definitiv leichter, wenn von außen Unterstützung kommt und die Fans den Spielern ein gutes Gefühl geben.“
… die Erwartungshaltung im Saisonendspurt: „Wir sind Leistungssportler und werden bis zum letzten Tag um unsere Chance kämpfen. Bis zum letzten Moment werden wir versuchen, in der Tabelle nach oben zu klettern. Sollte es irgendwann nicht mehr möglich sein, können wir uns über die Gründe unterhalten. Aber aktuell lassen wir uns nicht aufhalten.“