06.09.2010 | 1. Mannschaft

7:0-Erfolg im Freundschaftsspiel beim BV 04

Fortuna löst ein altes Versprechen ein - Beister trifft für die U20

Auch im zweiten Test innerhalb der zweiwöchigen Meisterschaftspause aufgrund der EM-Qualifikationsspiele kam die Fortuna zu einem ungefährdeten Sieg - wieder ohne Gegentreffer. Freilich fiel der Erfolg gegen den laufstarken Düsseldorfer Bezirksligisten BV 04 nicht so hoch aus wie noch am Freitag der Rekordsieg in Ratingen. Je zweimal konnten sich dabei vor 400 Zuschauern die Neuzugänge Sandor Torghelle und Tiago Rockenbach da Silva sowie Claus Costa, Marco Christ und Thomas Bröker in die Torschützenliste eintragen.

Nicht mit von der Partie waren die beiden Verletzten Oliver Fink und Marco Königs (beide Muskelfaserriss im Oberschenkel). Assani Lukimya-Mulongoti war noch nicht vom Qualifikationsspiel zum Afrika-Cup 2012 mit seinem Heimatland DR Kongo gegen den Senegal (2:4) zurück gekehrt. Maximilian Beister kam nicht nur an seinem 20. Geburtstag für die deutsche U20-Nationalmannschaft beim 3:2-Erfolg im Testspiel in der Schweiz zum Einsatz, sondern markierte sogar den Führungstreffer und machte sich selbst ein Geburtstagsgeschenk. Ansonsten lief die Fortuna in Bestbesetzung auf und hatte sich Verstärkung aus der Zwoten dazu geholt. Gleich zehnmal wechselte Norbert Meier durch und gab somit vielen Akteuren Spielpraxis. Claus Costa war der einzige Spieler bei den Rot-Weißen, der über die volle Distanz gehen musste. Er selbst meinte nachher zur Partie in Derendorf: "Das war doch in Ordnung. Wir haben uns gut bewegt und auch ein paar schöne Tore erzielt."

 

Eine halbe Stunde konnte sich der BV erfolgreich der Angriffe des Zweitligisten erwehren, wobei die Fortuna durchaus gute Torchancen durch Jovanovic, Zoundi und Rockenbach hatte, der bei der besten Möglichkeit mit seinem Freistoß aus gut 20 Metern aber nur die Oberkante der Latte traf. Er war bereits in der 16. Spielminute für den angeschlagenen Ranisav Jovanovic ins Spiel gekommen, der einen Schlag auf den Oberschenkel (Pferdekuss) bekommen hatte und daher vorsichtshalber geschont wurde. In der 31. Spielminute war es dann erneut Rockenbach, dessen Eckball den Kopf von Claus Costa fand und von dort im Tor landete - 0:1. Kurz vor der Pause war es "Rocky" selbst vorbehalten, einen an ihm verschuldeten Foulelfmeter sicher zu verwandeln - 0:2. Kurz zuvor hatte auch der BV 04 seine erste gute Torchance, doch der Schuss ging knapp am Gehäuse von Michael Melka vorbei.

 

Nach dem Seitenwechsel kamen mit Marcel Gaus und Sandor Torghelle zwei neue Offensivkräfte. Der Ungar erzielte mit einem sehenswerten Fallrückzieher und einem Treffer nach uneigennütziger Vorarbeit von Andreas Lambertz innerhalb von zehn Minuten einen Doppelpack - 0:4. Eine Viertelstunde vor Schluss kam auch Rockenbach zu seinem zweiten Treffer des Abends, als sein Weitschuss aus der zweiten Reihe wie an der Schnur gezogen im Tor der Gastgeber landete. Kurz vor Spielende konnten sich noch die eingewechselten Thomas Bröker und Marco Christ in die Torschützenliste eintragen. Weitere Möglichkeiten blieben in der zweiten Halbzeit ungenutzt, als den Gastgebern mit zunehmender Spieldauer die Kräfte schwanden und die Fortuna trotz der vielen Wechsel in der von beiden Seiten sehr freundschaftlich geführten Begegnung mehr und mehr Spielfreude entwickelte.

 

Bereits vor sechs Jahren hatte diese Partie im Rahmen eines Freundschaftsspiels anlässlich des 100-jährigen Bestehens des BV 04 schon einmal stattgefunden. Damals kam die Fortuna jedoch nicht mit der allerbesten Besetzung an die Hans-Böckler-Straße, so dass es das Versprechen gab, zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen, um den Vergleich zu wiederholen. Der frühere BV-Chef Karl-Heinz "Charlie" Meyer, Ehrenpräsident beim Düsseldorfer Bezirksligisten und bis Herbst 2004 auch bei der Fortuna als Vorsitzender und direkter Vorgänger von Amtsinhaber Peter Frymuth tätig, freute sich: "Schön, dass sich die Fortuna noch an dieses Versprechen erinnert hat!"

 

BV 04: Scholz - Kreisel, Jablonski, Vink, Erretkamps - Errürker, Jeschke, Fenster, Rifi - Opdenberg, Caliskan.

 

Fortuna: Melka (68. Schulze-Niehues) -  Weber (62. Leikauf), Tiago (62. Binder), Langeneke (62. Schwertfeger), van den Bergh (Heise) -  Costa, Lambertz (62. Christ), Zoundi (62. Bröker), Dum (46. Gaus) - Jovanovic (16. Rockenbach), Wellington (46. Torghelle).

 

Tore:

0:1 Costa (31.), 0:2 Rockenbach (43., FE), 0:3 Torghelle (50.), 0:4 Torghelle (60.), 0:5 Rockenbach (74.), 0:6 Christ (83.), 0:7 Bröker (84.)

 

Schiedsrichter: Christian Schwertfeger

 

Zuschauer: 400

 

 

Fotos: Christof Wolff

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 03:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice