05.11.2010 | 1. Mannschaft

Das erste Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga

Statistik zum Spiel FC Erzgebirge Aue - Fortuna Düsseldorf

Es ist bereits die dritte Premiere für die Fortuna in dieser Saison. Nach Ingolstadt und Bochum steht nun auch Aufsteiger FC Erzgebirge Aue den Flingeranern erstmals in einem Zweitliga-Duell gegenüber. Zuvor gab es lediglich in der Regionalliga Nord (2000-2002) sowie in der 3. Liga (2008/09) insgesamt sechs Begegnungen. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht ist positiv: 3 - 2 - 1 bei 10:5 Toren.

Der Aufsteiger aus dem Erzgebirge spielt eine ähnlich gute Rolle wie die Fortuna im Vorjahr. Von manch einem Gegner teils unterschätzt aber auch durch couragierte eigene Auftritte konnte sich das Team von Trainer Rico Schmitt nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlage auf den zweiten Platz vorarbeiten - mit einer Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Mit nur sieben Gegentreffern stellt der Aufsteiger hinter Spitzenreiter Hertha BSC Berlin die zweitbeste Defensive der 2. Bundesliga und sein vier Heimspiele alle gewonnen.

 

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

 

Personal:

Erzgebirge Aue:

- Patrick Milchraum (Trainingsrückstand)

- Oliver Schröder (Knieverletzung)

- Najeh Braham (Knieverletzung)

 

Fortuna:

- Marco Christ (Knöchelverletzung)

- Sascha Dum (Rückenbeschwerden)

- Wellington (Muskelfaserriss)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

 

- Mit einem Sieg gegen Aue könnte Norbert Meier seinen 200. Punkt als Zweitligatrainer feiern.

- Sascha Rösler traf gegen keinen anderen Zweitligisten öfter als gegen Aue (vier Mal, wie gegen Unterhaching und Aachen).

- Die Einstellung eines Vereinsrekordes steht bevor: Acht ungeschlagene Spiele in Serie gelangen Aue nur ein einziges Mal in der 2. Bundesliga: Von März bis April 2004 blieb das Team ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis). Sollte die Schmitt-Elf gegen die Fortuna nicht verlieren, wäre der Vereinsrekord in Liga zwei eingestellt.

- Die Gastgeber sind seit sieben Ligaspielen ungeschlagen und sammelten dabei 17 Punkte (fünf Siege, zwei Remis). Nur Tabellenführer Hertha erreichte ebenso viele Punkte in diesem Zeitraum. - Letztmals blieben die "Lila-Weißen" in der 2. Bundesliga im November/Dezember 2006 so lange ohne Niederlage.

- Düsseldorf hat den schwächsten Angriff im deutschen Profifußball (7 Tore). Fünf der sieben Treffer wurden in der ersten Halbzeit erzielt.

- Vorsicht vor Skerdilaid Curri: Der gebürtige Albaner ist mit sechs Assists der beste Torvorbereiter der Liga!

- Aue-Keeper Martin Männel ist mit einer Quote von 86 Prozent abgewehrten Bällen der beste Torhüter der Liga. 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 13:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice