19.11.2010 | 1. Mannschaft

Ein Unentschieden? Das gab es noch nie!

Die Statistik zum Spiel Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

Ob 2. Bundesliga, 3. Liga oder Regionalliga Nord: Bislang fand jede der zwölf Duelle zwischen beiden Vereinen einen Sieger (5 Erfolge für die Fortuna - 7 Siege für Union)! So auch in der vergangenen Saison, als die Fortuna im Stadion "An der Alten Försterei" unglücklich mit 0:1 unterlag. Immerhin gab es im Rückspiel die gelungene Revanche, als den Rot-Weißen ebenfalls ein 1:0-Erfolg gelang (Torschütze Anderson).

  • Ranisav Jovanovic beim Hinspiel der vergangenen Saison in der Alten Försterei

Die gleiche Verteilung (7:5) macht die Anzahl der Heimerfolge gegenüber den Auswärtssiegen aus. Dabei waren sämtliche Begegnungen keineswegs torreich. Nur zweimal gab es einen Erfolg mit zwei Toren Differenz. Hier ist die Bilanz jedoch ausgeglichen. Der 2:0-Heimsieg der Fortuna am 10. September 2004 war zugleich die verfrühte Einweihung (Pre-Opening) der fast fertig gestellten Düsseldorfer Multifunktionsarena.

 

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach - 32 Jahre)

Am 6. Spieltag leitete er die Partie der Fortuna gegen den VfL Bochum (0:1).

 

Personal:

Union:

- Kolk (Einblutung in der Wade)

- Parensen (Aufbautraining)

 

Fortuna:
- Langeneke (5. Gelbe Karte)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Liga übergreifend endeten die letzten sieben Begegnungen stets mit einem 1:0 - mal für die Gastgeber, mal für die Gäste.

- Seit dem Union-Aufstieg 2006 in die Regionalliga Nord sind die Berliner immer in der gleichen Liga wie die Fortuna. 2008 qualifizierten sich beide für die neue 3. Liga, ein Jahr darauf stieg Union gemeinsam mit der Fortuna in die 2. Bundesliga auf.

- In der Begegnung sind viele Torschüsse zu erwarten, da Union ligaweit in dieser Saison bislang die meisten abgab (189), Düsseldorf die drittmeisten (184). Allerdings ist die Fortuna in der Chancenverwertung Letzter (7,3 Prozent), Union viertletzter (9,6 Prozent).

- Union-Trainer Uwe Neuhaus traf als Bundesliga-Spieler von Wattenscheid 1990/91 in zwei Begegnungen auf Norbert Meier (Gladbach). Beide Partien endeten 1:1. Im Hinspiel in Wattenscheid sicherte Meier mit dem Ausgleichstreffer einen Punkt für sein Team.

- Der gebürtige Berliner Ranisav Jovanovic und Lukimya Assani spielten in der Jugend und im Herrenbereich für Berliner Vereine.

- Die Union-Profis Macchambes Younga-Mouhani und Kenan Sahin spielten schon für die Fortuna.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice