22.04.2011 | 1. Mannschaft

Das achte ist vorerst auch das letzte Zweitliga-Duell

Statistik zum Spiel Fortuna Düsseldorf - DSC Arminia Bielefeld

Die Blauen tragen schwarz und die 2. Bundesliga verliert einen Traditionsverein. Seit Anfang der Woche steht definitiv fest, dass der Bundesliga-Rekordaufsteiger (7x, wie der 1. FC Nürnberg) nun den Weg in die andere Richtung einschlägt und am Saisonende in die 3. Liga absteigen muss. Nach der Inanspruchnahme des Darlehens aus dem Sicherungsfonds der DFL in Höhe von 1,25 Millionen Euro und dem damit verbunden 3-Punkte-Abzug ist der Rückstand für den Tabellenletzten auf das rettende Ufer bei noch vier ausstehenden Spielen nicht mehr aufzuholen.

Es wird damit das letzte Zweitliga-Duell beider Clubs für ungewisse Zeit sein. Bislang gab es sieben Begegnungen in der 2. Bundesliga. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht: 3 - 3 - 1 bei 12:8 Toren. In drei Zweitliga-Heimspielen gab es keine Niederlage. Insgesamt trafen beide Vereine schon in 35 Pflichtspielen aufeinander. Hier ist die Bilanz fast ausgeglichen: 12 - 12 - 11 und 53:50 Tore.

Aktuell sind die Rot-Weißen in zwölf Zweitliga-Heimspielen unbesiegt. Seit der letzten Niederlage im September 2010 gegen den VfL Bochum (0:1) gab es elf Siege und ein Unentschieden bei 27:3 Toren. Neunmal blieb das Team von Chefcoach Norbert Meier dabei ohne Gegentreffer - insgesamt gelang dies in der gesamten Spielzeit sogar elfmal.
In der Heimtabelle liegen die Flingeraner mit 34 Punkten auf dem zweiten Platz (11 - 1 - 3 und 29:8 Tore) hinter Hertha BSC Berlin. Der Tabellenführer hat einen Zähler mehr.
Die Arminia ist auswärts das zweitschwächste Team der Liga bei sechs Punkten und 9:27 Treffern. Der einzige Auswärtserfolg gelang den Ostwestfalen ganz in der Nähe. Beim MSV Duisburg gab es am 25. Spieltag einen überraschenden 2:1-Sieg.

Bei Fortunas 2:0-Sieg im Hinspiel war Thomas Bröker der Mann des Spiels. Mit dem ersten Doppelpack seiner Profikarriere entschied der Angreifer das Spiel im Alleingang. Patrick Zoundi war zweifacher Vorlagengeber.

 

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum - 35 Jahre)

Folgende Begegnung der Fortuna hat er in dieser Saison geleitet:

9. Spieltag: SC Paderborn - Fortuna   3:0

 

Personal:

Fortuna:

---

 

Arminia:

- di Gregorio (Grippe)

- Heidinger (Innenband-Teilriss)

- Fischer (Aufbautraining)

- Lense (Bluterguss im Knie)

- Nibombé (Aufbautraining)

- Delura (Aufbautraining)

- Kaiser (Innenband-Zerrung)

- Denneboom (Grippe)

 

Gelbsperren drohen:

Fortuna:

- Chrsitian Weber (4)

- Andreas Lambertz (4)

- Patrick Zoundi (4)

 

Arminia:

- Franck Guela (4)

- Rüdiger Kauf (4)

 

Statistische Daten rund um die Begegnung:

 

- Bielefelds letzter Sieg gegen die Fortuna liegt schon zwölf Jahre zurück: Am 16. April 1999 gab es einen 2:0-Erfolg auf der "Alm".

- Arminia gewann zwar nur eines ihrer letzten 18 Auswärtsspiele (bei 14 Niederlagen), ist aber seit drei Partien in der Fremde ungeschlagen (zwei Unentschieden und ein Sieg).

- Beim "Horrorfoul" von Norbert Siegmann am heutigen Arminia-Trainer, Ewald Lienen, am 14. August1981 in der Bundesliga-Partie Bielefeld gegen Bremen erzielte Norbert Meier den 1:0-Siegtreffer für die Werderaner.

- Norbert Meier steht vor seinem 150. Spiel als Zweitliga-Coach. Meier gewann 68 Spiele, verlor 52 (29 Remis). Er hat einen Punkteschnitt von 1,56 pro Partie.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice