20.06.2011 | Verein

"Wir haben eine sehr gute Diskussionskultur!"

1. "Infoveranstaltung Mitglieder" in der Bar95

Große Fragestunde am Montagabend in der Bar95! Etwa dreißig Fortuna-Mitglieder waren der Einladung ins Vereinsheim am Flinger Broich gefolgt, um Repräsentanten von Wahlausschuss, Aufsichtsrat und Vorstand Fragen zu stellen und Anregungen zu liefern. Die Informationsveranstaltung war ins Leben gerufen worden, um die Arbeit der Führungsgremien für die Vereinsmitgliedschaft transparenter zu dokumentieren und zum Dialog zu ermuntern.

  • Alles im Griff: Holger Dietz (Wahlausschuss), André Scheidt (Moderation), Albrecht Woeste (Aufsichtsrat), Gerd Röpke (Aufsichtsrat), Wolfgang Böse (Wahlausschuss), Thomas Allofs (Vorstand) und Paul Jäger (Vorstand) (v.l.n.r.)

Nach gut neunzig Minuten intensiven Austauschs kann konstatiert werden, dass diese Möglichkeit genutzt wurde. In freundschaftlicher und doch fachlich qualifizierter Atmosphäre waren die Vertreter aus Wahlausschuss, Aufsichtsrat und Vorstand gefragte Gesprächspartner. Wolfgang Böse und Holger Dietz, Albrecht Woeste und Gerd Röpke sowie Paul Jäger und Thomas Allofs beantworteten geduldig und ausführlich alle Fragen, die das Publikum an sie richtete. 

 

Von Interesse waren besonders die Aussichten hinsichtlich der weiteren Entwicklung in Sachen Sponsoring. Hier konstatierten Allofs, Jäger, Woeste und Röpke in den vergangenen Jahren einen äußerst positiven Trend, der künftig noch weiter auszubauen sei und auch von den Führungsgremien in Zusammenarbeit mit Infront und dem Marketing forciert werde. Daneben zeugten die Fragestellungen vielfach von einem lebhaften Interesse der Mitglieder an der Schnittstelle zwischen Profi-Mannschaft und den Auswahlen des Jugendleistungszentrums. In diesem Bereich sei gewiss noch Potential vorhanden, wenngleich auch im Jugendbereich in den letzten Jahren ein enormer Zuwachs an Qualität sichtbar geworden ist - eine Tatsache, die auch die anwesenden Mitglieder zu loben wussten. Deutlich wurde derweil an vielen Stellen, dass für eine Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen ein organisches und gleichmäßiges Wachstum vonnöten ist, wie Wolfgang Böse zu formulieren wusste.

 

Einhelliges Lob hatte die Mitgliederschaft für die Arbeit der Führungsgremien parat. Deren Repräsentanten lieferten im Verlauf der Diskussionsrunde zahlreiche Einblicke in die tägliche Arbeit. Alle Beteiligten hoben hervor, dass die Kommunikation zwischen Aufsichtsrat und Vorstand sehr flüssig laufe und professionelles, konstruktives Arbeiten möglich mache - in den Worten von Albrecht Woeste verfüge man über eine "sehr gute Diskussionskultur und Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den Gremien". Die Geschlossenheit in der Außendarstellung erzeuge positive Rückkopplungen auf das Innenleben des Vereins. Es sei gelungen, im Führungszirkel ein transparentes Informationssystem zu etablieren, mit dem man sehr gut arbeiten könne. Als Beispiele nannte Woeste die enge Abstimmung der Gremien in Sachen Finanzen, während Allofs darüber hinaus auch den Dialog in sportlichen Angelegenheiten lobte.

 

Nach Beendigung der Fragerunde standen die Offiziellen auch im privaten Gespräch den Mitgliedern zur Verfügung. Viele Fragen waren allerdings dank ihrer umfassenden Auskunftsbereitschaft nicht offen geblieben - jeder Gast hatte kompetente und eloquente Einblicke in die Führungsarbeit von Fortuna Düsseldorf erhalten.

 

Die Infoveranstaltung Mitglieder soll auch künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden und weiterhin zum intensiven Austausch zwischen den leitenden Gremien und der Mitgliederschaft animieren.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice