24.10.2011 | Verein

"NICHT SO LAUTH SONST BEISTER"

Erstes Ankündigungsplakat mit Claim von Fans

Sie sind echte "Hingucker" in der Stadt - die Ankündigungsplakate, die zu den Heimspielen der Fortuna auf großformatigen Plakatflächen zu sehen sind. Normalerweise gemeinsam mit der Agentur BBDO entwickelt, sollten zum DFB-Pokalspiel gegen 1860 München (Dienstag, 19 Uhr, ESPRIT arena) die Fans kreativ werden. Die Interaktion mit den Fans lief über die Fortuna Facebook-Seite auf der mittlerweile 58.485 "Freunde" gelistet sind.

  • Daniel Peters vor "seinem" Spruch.

Dass Fortunas Fans Phantasie haben, bewiesen die anschließend mehr als 800 Einsendungen. Die fünf Originellsten wurden durch eine Jury aus Fortuna- und BBDO-Mitarbeitern ausgesucht und anschließend als fertige Plakate gestaltet. Dann erfolgte abermals über Facebook (facebook.com/fortuna-duesseldorf) die Abstimmung, bei der Spruch "NICHT SO LAUTH SONST BEISTER" klar mit 86 % (3119 Stimmen) durchsetzen konnte.

 

Erdacht hatten sich das Wortspiel Dominik Weber und Daniel Peters. Während man zunächst noch "Nicht so LAUTH sonst LAMBERTZ" favorisierte, kam schließlich die noch eingängigere Variante, die Daniel Peters vor dem 18/1-Plakat auf dem Freiligrathplatz vorstellte.

 

Foto: Christof Wolff

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice