Ehrung für Toni Turek in Erkrath
Der verdiente Ex-Fortune und Torwart bei der Wunderelf von Bern, Toni Turek, wird in wenigen Tagen erneut eine große Ehre zuteil: Aus der "Sportanlage an der Freiheitstraße" wird das "Toni Turek-Stadion Erkrath". Unter diesem Motto laden der Initiativkreis Stadtmarketing Erkrath und die Stadt Erkrath alle Fußballfans am kommenden Donnerstag, den 30. September 2004, in das Stadion an der Freiheitstraße ein. Zum Auftakt spielen ab 16.45 Uhr Bambini- und F-Jugendmannschaften von SSV Erkrath, Rhenania Hochdahl und SC Unterbach.
Um 18.00 Uhr werden die Schirmherrin, Wilhelmine Turek, Bürgermeister Werner für die Stadt Erkrath, ein Vertreter von Fortuna Düsseldorf sowie Rainer Nölling für den Initiativkreis die Zuschauer begrüßen. Die Moderation übernimmt der in diesen Aufgaben bewährte Leiter des Sportamtes der Stadt Erkrath, Ulrich Schwab-Bachmann. Im Anschluss an die Grußworte wird das neue Namensschild enthüllt.
Für 18.15 Uhr ist der Einlauf der Mannschaften vorgesehen. Die Erkrather Farben wird eine Auswahl mit Spielern von SSV Erkrath, SC Unterbach, Rhenania Hochdahl, Germania Hochdahl und Türkyemsport Hochdahl vertreten. Als Team-Chef wurde Eduard Wollscheid verpflichtet.
Gegner wird Fortuna Düsseldorf sein, die ein Auswahlteam mit Spielern aus dem Kader der Regionalligamannschaft und jungen Nachwuchsspielern stellt, die sich für höhere Aufgaben empfehlen sollen. Trotz des Charakters eines Freundschaftsspiels wollen die Fortunen also klare Leistungsanreize setzen. Trainiert wird die Mannschaft an diesem Tag von Uwe Weidemann.
"Wir freuen uns, dass Fortuna Düsseldorf trotz des dicht gedrängten Spielplans eine Zusage gegeben hat, in Erkrath anzutreten. Dies hing längere Zeit am seidenen Faden", so Initiativkreissprecher Rainer Nölling. Auch die Sponsoren TR-PLUS Gebäudereinigung (gleichzeitig auch Partner der Fortuna) und Sporthaus Helmreich, die an diesem Tag Sportkleidung präsentieren werden, haben zur Finanzierung der Veranstaltung beigetragen. Der Reinerlös der Spiele kommt im Übrigen den Jugendabteilungen der Erkrather Vereine zugute. Für das leibliche Wohl der Fußballfans sorgt der SSV Erkrath. Eintrittskarten sind bei den Heimspielen der beteiligten Erkrather Vereine vorab und an der Tageskasse erhältlich.
"Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter und ein volles Haus", hofft Initiativkreissprecher Rainer Nölling, "damit die Ehrung von Toni Turek einen würdigen Rahmen erfährt".
Werner Sesterhenn, Vorstandsmitglied der Fortuna: "Wir freuen uns, dass der ehemalige Fortuna und Weltmeisterschaftsgewinner Toni Turek in der Stadt, in der er lange gewohnt hat, eine derart herausragende Würdigung erfährt."