18.11.2011 | 1. Mannschaft

Die „eiserne“ Prüfung der Erfolgsserien

Vorab-Statistik zum Spiel 1. FC Union Berlin – Fortuna Düsseldorf

Seit nunmehr 23 Pflichtspielen (21x in der Meisterschaft und 2x im DFB-Pokal) ist das Team von Chefcoach Norbert Meier ungeschlagen. Die letzte Pleite liegt schon acht Monate zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby in Duisburg mit 0:1. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. In den drei deutschen Profiligen ist lediglich Eintracht Frankfurt ebenfalls noch ohne Niederlage.

Auswärts hat die Fortuna bereits seit elf Pflichtspielen (10x in der Liga und 1x im Pokal) nicht mehr verloren. Dabei gab es seit der Niederlage beim MSV sechs Unentschieden und vier Siege (18 Pkt). In der vergangenen Spielzeit hatten die Flingeraner in 17 Auswärtsspielen insgesamt 13 Zähler geholt.

 

Der 1. FC Union Berlin hat bislang nach 14 Spieltagen zwar mehr Punkte (21) geholt als in der letzten Saison zu diesem Zeitpunkt (15), allerdings weniger im Vergleich zur starken Aufstiegssaison im Jahr davor (23 – Fortuna 24). Doch zu Hause „An der Wuhlheide“ sind die Berliner gewohnt stark. In sieben Partien gab es fünf Siege und zwei Niederlagen (gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth mit 0:4 und den FC St. Pauli mit 0:2). Mit einer Ausbeute von 15 Punkten liegen die „Eisernen“ immerhin auf dem vierten Rang der Heimtabelle.

Zu einem Wiedersehen kommt es auf Berliner Seite mit Patrick Zoundi. Der offensive Mittelfeldspieler aus Burkina Faso war in diesem Sommer vom Rhein an die Spree gewechselt. Zuvor hatte der 29-Jährige in zwei Spielzeiten 42 Spiele für die Fortuna absolviert und dabei zwei Tore geschossen.
Es ist erst das fünfte Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz: 2 – 0 – 2 bei  4:2 Toren. In allen vier Heimspielen siegten am Ende die Gastgeber – und das immer zu Null! Beim letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison gab es für die Rot-Weißen im Stadion „An der Alten Försterei“ eine unglückliche 0:1-Niederlage.

In der 3. Liga sowie in der Regionalliga gab es in den vergangenen zehn Jahren weitere acht Duelle zwischen beiden Klubs. Dabei konnte die Fortuna wenigstens zwei Begegnungen in der Bundeshauptstadt für sich entscheiden (zu Hause ebenfalls).

 

Schiedsrichter: Tobias Welz (34 Jahre – Wiesbaden)

 

Sperre droht: Sascha Rösler (4 Gelbe Karten)

 

Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:

- Fortuna hat das letzte Duell gegen Union zu Hause mit 3:0 gewonnen.

- davor endeten die letzten acht Vergleiche 1:0 (sechs Mal siegte Union, zwei Mal die Fortuna).

- Die Rot-Weißen feierten die meisten Siege (10) aller Zweitligisten.

- Düsseldorf schoss die meisten Tore (36) - so viele Treffer in den ersten 14 Partien gelangen in den letzten 20 Jahren nur einem Zweitligisten (2001/02 Hannover, ebenfalls 36 Tore).

- Die Fortuna gewann ihre letzten vier Partien (mit insgesamt 12:4 Toren) - das ist die längste laufende Siegesserie ligaweit. Eine längere Siegesserie gelang den Rheinländern in der 2. Bundesliga zuletzt im Mai / Juni 1989 (sechs Spiele).

- Saisonübergreifend ist die Fortuna seit 21 Spielen ungeschlagen (15 Siege, sechs Remis). Den Rekord in der 2. Bundesliga hält der 1. FC Köln aus der Saison 2002/03 mit 25 ungeschlagenen Spielen hintereinander!

- Noch nie hatten die Flingeraner im Profifußball nach 14 Spielen so eine gute Bilanz: 34 Punkte hatte zu diesem Zeitpunkt in der 2. Bundesliga zuletzt der FSV Mainz 05 vor zehn Jahren in der Saison 2001/02.

- Union holte schon 21 Punkte - in der letzten Saison waren es in der kompletten Hinrunde nur 19 Zähler.

- Gegen Bochum und Ingolstadt gewann Union jeweils nach einem 0:1-Rückstand - eine Spezialität der "Eisernen", die in der letzten Saison acht Mal nach einem 0:1-Rückstand punkteten (drei Siege, fünf Remis) - das war Ligaspitze.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 17:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice