19.04.2012 | Verein

Fortuna möchte den Nachwuchs am eigenen Erfolg teilhaben lassen

1.000 Bälle für den Düsseldorfer Jugendfußball

Im vergangenen Jahr konnte die Fortuna eine erfreuliche Nachricht vermelden: Der Verein ist nach vielen Jahren wieder schuldenfrei. „Das spricht für unsere kontinuierliche Entwicklung", sagte der Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth damals. "Endlich können wir schwarze Zahlen schreiben." Finanzvorstand Paul Jäger, der schon über zwei Jahrzehnte im Verein tätig ist, betonte: "Seit 1989 standen wir finanziell nicht mehr so gut da wie jetzt."

Der Grund für die guten Zahlen ist vor allem der hervorragende Zuschauerzuspruch. Die Verantwortlichen hatten mit einem Schnitt von 18.500 Besuchern je Heimspiel kalkuliert, bisher kamen durchschnittlich über 30.000 Leute zu den Zweitliga-Begegnungen in die ESPRIT arena. Hinzu kommen die beiden Heimpartien im DFB-Pokal gegen 1860 München (34.400) und Borussia Dortmund (54.000). Über diese positive Entwicklung ist der Verein sehr glücklich und möchte als Geste des Dankes für den guten Zuspruch dem Düsseldorfer Fußball-Nachwuchs etwas Gutes tun. Wenige Tage vor der Partie gegen Union Berlin verteilt die Fortuna 1.000 Fußbälle und 1.000 Eintrittskarten für besagtes Spiel an Clubs aus dem Fußballkreis Düsseldorf. „Wir wollen die Amateurvereine in unserer Heimatstadt an unserem Erfolg teilhaben lassen. Schließlich sind es vor allem die herausragenden Zuschauerzahlen, die dafür gesorgt haben, dass es der Fortuna finanziell so gut geht wie lange nicht“, erklärt Frymuth.

Am Donnerstagnachmittag begrüßten Fortunas Vorstandsmitglieder Thomas Allofs, Peter Frymuth und Paul Jäger Vertreter der Düsseldorfer Vereine in der heimischen ESPRIT arena, um die Bälle und Tickets zu übergeben. Die Aufteilung der Bälle wurde anhand der vom Kreis-Jugend-Ausschuss Düsseldorf zur Verfügung gestellten Mannschaftszahlen vorgenommen. Frymuth: „Für den Jugendfußball in Düsseldorf ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen unter bestmöglichen Bedingungen trainieren und spielen können. Uns als fußballerisches Aushängeschild der Stadt ist es ein großes Anliegen, dazu beizutragen.“

Denn: Dass Fußball in Düsseldorf eine große Rolle spielt, ist nicht nur an der sicherlich außergewöhnlich guten Entwicklung der Zuschauerzahlen der Fortuna in der 2. Bundesliga zu erkennen, sondern auch an der großen Zahl der spielenden Jugendmannschaften in den Fußballvereinen. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass durch umfangreiches ehrenamtliches Engagement den fußballinteressierten Jungen und Mädchen die Gelegenheit gegeben wird, ihrer Lieblingssportart nachzugehen.

Andreas Polenski, Sportlicher Leiter Jugend von Ratingen 04/19, durfte sich über 20 neue Derbystar-Bälle für seine Abteilung freuen: „Es ist eine tolle Sache. Ich bin begeistert, dass die Fortuna auch an die kleinen Vereine und die Kinder denkt. Vor allem für Jugendabteilungen, die noch in den Babyschuhen stecken, ist es fantastisch, wenn man materielle Unterstützung bekommt. Dafür kann man der Fortuna nur danken.“


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 18:29
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice