Die U 15 und die U 18 feiern Kantersiege
Suker-Elf weiterhin mitten im Abstiegskampf
Die U 15 (4:1 gegen Preußen Münster) und die U 18 (5:1 gegen den SC Kapellen-Erft) konnten am letzten Wochenende Kantersiege feiern. Die U 19 steckt nach dem 0:3 gegen den VfL Bochum weiterhin im Abstiegskampf.
Die U 9 zeigt sich weiterhin in hervorragender Verfassung. So kamen am Samstag der SV Wersten 04 mit 9:0 und am Sonntag Bergisch Gladbach 09 mit 8:3 unter die Räder. Auch wenn spielerisch noch deutlich Luft nach oben war, konnten die kleinsten Fortunen mit jeweils einer guten Halbzeit pro Spiel jedenfalls teilweise überzeugen.
Die U 10 hatte ein durchwachsenes Wochenende. Am Samstag gewann das Team gegen die U 11 des VfL Benrath mit 5:4 und konnte dabei in großen Teilen überzeugen. Am Sonntag wartete Alemannia Aachen mit einer Auswahl aus 2001ern und 2002ern auf die Truppe von Trainer Alexis Portselis. Die Fortunen spielten ansehnlichen Fußball und kamen zu einem verdienten 2:2.
Einen guten Tag erwischte die U 11. Die Truppe von Trainer Sven Schneider lag nach 58 Minuten mit 3:2 im Reviercupspiel gegen den MSV Duisburg in Führung, bevor das Spiel auf Grund des starken Hagels abgebrochen werden musste. Da nur noch zwei Minuten der regulären Spielzeit übrig waren, einigten sich die Trainer darauf, dass kein Wiederholungsspiel stattfinden wird.
Im Ligabetrieb traf die U 12 der Fortuna auf die U 13 des VfB Hilden 03 und musste sich letztendlich mit einem 1:1 zufrieden geben, was angesichts des klaren Chancenplus der Fortunen als Punktverlust gewertet werden muss. Erst in der 40. Minute konnten die Jungs von Trainer Benjamin Skalnik eine ihrer zahlreichen Chancen nutzen, aber schon im Gegenzug trafen die Hildener zum 1:1. Auch die Möglichkeiten, die die Flingeraner nach dem Ausgleich noch hatten, wurden allesamt vergeben.
Ein wirklich hochklassiges Spiel lieferte sich die U 13 mit der Mannschaft des FC Schalke 04. Am Ende stand für das Team von Coach Selcuk Polak im Reviersportcup ein 1:1 zu Buche. Nachdem die Düsseldorfer stark ins Spiel gestartet waren, gingen die „Königsblauen“ kurz vor Ende des ersten Durchgangs in Führung. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein interessanter Kick zweier ebenbürtiger Teams. Durch eine Standardsituation kamen die Rot-Weißen zum verdienten Remis.
Die U 14 kam gut ins Spiel gegen Arminia Bielefeld, erarbeitete sich mehrere Torchancen und konnte noch vor der Halbzeit das 1:0 erzielen, jedoch wurde in dieser Phase verpasst, das Ergebnis noch weiter auszubauen. In der zweiten Halbzeit erfolgte dann ein unerklärlicher Leistungsabfall und so konnten sich die Arminen zurück ins Spiel kämpfen und das 1:1 erzielen. Die danach folgende Leistungssteigerung der Fortunen und die daraus resultierenden Chancen konnten aber nicht genutzt werden.
Gegen den Tabellenvorletzten aus Münster entwickelte sich für die U 15 in der ersten Halbzeit eine vom Kampf geprägte Partie mit wenig fußballerischen Höhepunkten. Einen der wenigen Höhepunkte nutzte Said Harouz zur Führung (12.), die jedoch keine zehn Minuten später egalisiert wurde (21.). Nach dem Pausentee bekamen die Jung-Fortunen mit fortlaufender Zeit das Spiel immer besser in den Griff und krönten dies mit einem Dreierpack innerhalb von sechs Minuten. Von diesem Schock konnten sich die Preußen nicht erholen und schafften auch in zehnminütiger Überzahl, da sich Atakan Agca verletzte und das Wechselkontingent schon ausgeschöpft war, keinen weiteren Treffer.
U 15 Fortuna Düsseldorf: Gaszak – Agca, Kröncke, Zündorf (9. Wackes), Peitz – Demirkol (53. Iyoha), Peponis (53. Aydin), Kadesreuther, Bayram – Boateng (59. Molina), Harouz.
Tore: 1:0 Harouz (12.), 1:1 Osmani (21.), 2:1 Demirkol (50.), 3:1 Harouz (52.), 4:1 Harouz (56.).
Die U 16 sah sich am Sonntag der U 17 der SF Baumberg gegenüber und kam in einem ausgeglichenen Spiel mit leichtem Chancenplus für die Fortunen nicht über ein 0:0 hinaus. Auch wenn die Rot-Weißen in der Defensive kaum was zuließen, so war das Spiel nach vorne zu statisch und von zu wenig Bewegung geprägt, als dass sich wirklich gefährliche Möglichkeiten entwickeln konnten. Dennoch kamen die Fortunen gerade in der ersten Halbzeit mehrfach gefährlich in Richtung des Baumberger Tores, jedoch fehlte beim letzten Pass die nötige Konzentration.
U 16 Fortuna Düsseldorf: Akar – Knoche, Koronowski, Yildiz (52.Freitag), Müller – Pala – Mailath (69.Demirel), Srikanthan (67. Buchen), Salau – Nwafor, Daff (61.Dogan).
Dem druckvollen Spiel der Bochumer Mannschaft hatte unsere U 17 in der ersten Halbzeit wenig entgegenzusetzen. So kam es fast zwangsläufig nach bereits 19 Minuten zum ersten Gegentreffer. Etwas überraschend gelang dann Kemal Rüzgar mit einem fulminanten Weitschuss aus 35 Metern der Ausgleich. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt – eine Minute vor der Halbzeit - verhalf eine Unachtsamkeit in der Abwehr dem Gegner aus dem Ruhrgebiet zu einer erneuten Führung. In der zweiten Halbzeit reichte es für die U 17 nur noch zu einem Pfostenschuss durch Alen Jakupova. „Der Sieg für Bochum geht letztendlich in Ordnung. Sie haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt“, erklärte Trainer Toni Molina. „Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen. Sie hat wieder bis zur letzten Minute alles gegeben.“
U 17 Fortuna Düsseldorf: Kampmann – Krätschmer, Remmert, Fritsch, Röber, Naciri, Ucar, Blotko, Heinson (47.Lobato), Rüzgar (58.Erdurak), Krone (58. Jakupova).
Tore: 1:0 Schneider (19.), 1:1 Rüzgar (33.), 2:1 Schneider (39.).
Im ersten Meisterschaftsspiel nach dem Mallorca-Aufenthalt zeigte die Mannschaft von Helmut Pöstges und Christian Lasch ein tolles Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit drehten die Flingeraner Nachwuchskicker extrem auf und führten beim SC Kapellen-Erft mit 4:1. Im zweiten Durchgang stand die Kapellener Verteidigung geordneter und ließ nicht mehr viele Düsseldorfer Chancen zu. Letztlich markierte Aleks Regza den Treffer zum Endstand.
U 18 Fortuna Düsseldorf: Engelhardt – Yücel, Goralski, Dimitrov, Limbasan (70. Kruse) – Scharwächter, Kurt, Özkan, Regza – Bebou, Yagicibulut
Tore: 1:0 Yagicibulut (9.), 1:1 Woike (12.), 2:1 Regza (15.), 3:1 Yagicibulut (30.), 4:1 Özkan (39.), 5:1 Regza (51.).
Nach den erfolgreichen letzten Wochen mit dem Turniersieg bei der U 19 Champions Trophy und dem Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach (3:2) musste das Team von Trainer Sinisa Suker eine empfindliche 0:3-Heimschlappe gegen den VfL Bochum hinnehmen. „Elfmetertöter“ Philipp Heller hielt mit einem parierten Elfmeter von Leon Goretzka (25.) sein Team noch in Spiel. Kurz vor der Pause gerieten die Düsseldorfer dann aber doch in Rückstand – Joel Reinholz traf (44.). Joshua Forbes (55.) und Goretzka (74.) erhöhten nach dem Wechsel für die Gäste aus dem Ruhrgebiet. Somit blieb der erhoffte Befreiungsschlag der U 19 aus und man kämpft weiterhin gegen den Abstieg.
U 19 Fortuna Düsseldorf: Heller - Karpuz, P. Schmitz, A. Schneider (68. Rohde), M. Hofrath - Nilgen, Akca, De Meo (46. Wolf), Basatli (54. Wahlfeldt) - Walker (60. Tulumovic), Fejzullahu
Tore: 0:1 Reinholz (44.), 0:2 Forbes (55.), 0:3 Goretzka (74.).