05.02.2005 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt in Kairo - 3:0-Sieg gegen Sement Suez

Mitten in Kairo gelegen trat Fortuna am Freitagnachmittag zu einem ersten Spiel während ihres Trainingslagers gegen Sement Suez an - auf einem Nebenplatz einer weitläufigen Platzanlage, dessen Hauptstadion mit 50.000 Plätzen das zweitgrößte des Landes ist. Normalerweise spielt hier ein anderer ägyptischer Erstligist, nämlich Arab Contractor, ehemaliger afrikanischer Champion und zweimaliger Landesmeister. Die Partie wurde möglich, weil die ägyptische Liga für zehn Tage pausiert.

Bei starkem Wind, aber wolkenfreiem Himmel ließ Chefcoach Uwe Weidemann seine Spieler auf den gewohnten Positionen antreten. Von der Spieltaktik setzte er dabei auf Markus Lösch als Libero und Andreas Lambertz spielte hängend hinter den Spitzen. Die Qualität des Rasens: Bretthart, sonnenverbrannt und sandig.


Die Fortunen suchten indes sogleich ihr Spiel und bereits nach vier Minuten verzog Frank Mayer auf Anspiel von Marcel Podszus nur knapp links neben das Tor des Gegners. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen der Uhr später sorgt Andreas Lambertz für den Führungstreffer der Gäste - der mustergültig von Axel Bellinghausen bedient worden war.

Es entwickelte sich in der Folge ein munterer Schlagabtausch, bei dem jedoch lediglich die Ägypter in der 19. Minute eine große Torchance hatten, die Carsten Nulle glänzend parierte. Fortuna versteckte sich weiterhin nicht und so war es in der 25. Podszus, der auf 2:0 für die Gäste aus Deutschland erhöhte. Dies führte beim Trainer von Sement Suez, dem ehemaligen ägyptischen Nationalspieler Mohammed Ameer, zu einer Eruption südländischen Temeperaments und minutenlangen, lautstarken Anweisungen, die dieser mit mimischen wie gestischen Elementen krönte.


Geholfen hatte es jedoch recht wenig, denn die Ägypter blieben zu blass und Fortuna behielt das Heft in der Hand: In Minute 29 schickte Engin Kizilaslan erneut Marcel Podszus auf die Reise, der eiskalt zum 3:0 verwandelte.

Zwar gelang es Sement immer wieder, bis vor die Strafraumgrenze vorzustoßen und sich die insgesamt höheren Spielanteile in der ersten Hälfte zu erspielen, doch die dicht gestaffelte Abwehr der Flingeraner ließ kaum ernsthafte Prüfungen für Carsten Nulle zu. Mit 3:0 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel stellte Chefcoach Uwe Weidemann die Mannschaft in einigen Positionen um - dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch und die Fortuna gewann immer mehr Spielanteile. Insbesondere Andreas Lambertz und Tim Kruse wussten sich in diesem Match stark in Szene zu setzen.

In der 62. wechselte Uwe Weidemann erneut aus, dennoch blieben die ganz in rot spielenden Fortunen Herr im fremden Haus. Bei einem Spiel, das nun immer mehr vor den jeweiligen 16ern stattfand, waren Torchancen eher Mangelware. Dennoch hatte das Spiel Niveau. Nur knapp scheiterte Mariano Pasini in der 81. Minute bei einem gefühlvoll gezirkelten Freistoß unmittelbar vor dem 16er. Letztlich blieb es bei dem verdienten 3:0-Sieg in einer insgesamt von beiden Teams engagiert, aber fair geführten Partie.

Uwe Weidemann nach dem Spiel: "Wir hatten hier unter recht schweren Bedingungen zu spielen - sowohl durch den Wind als auch die Platzverhältnisse. Die Tore wurden aber schön herausgearbeitet, während umgekehrt unsere Abwehr sicher stand. Das Spiel war für uns in dieser Phase der Vorbereitung sehr wichtig."


Am Sonntag steigt das zweite Testspiel auf dem hoteleigenen "Center Court". Gegner wird dann entweder der ägyptische Erstligist Zamalek oder der Zweitligist Future El Mostaaqbel sein. (tk)



Fortuna: Nulle - Bürk (62. Böcker), Cakir (62. Bosic), Lösch, Lambertz (62. Hust), Ndjeng (46. Hoersen), Kruse, Bellinghausen (46. Pasini), Kizilaslan (46. Marzok), Mayer, Podszus (46. Otta)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 02:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice