„Ein Comeback wie im Märchen“
Das schreibt die Presse über den 2:0-Auswärtssieg in Augsburg
Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg startete die Fortuna in die neue Bundesliga-Saison. Nicht nur von den Fans wurde Joker Dani Schahin für seinen Doppelpack gefeiert, auch die Medien lobten den 23-Jährigen für sein Bundesliga-Debüt. Das schrieb die Presse über den Erfolg beim FCA.
Rheinische Post: „Es ist ein Comeback wie im Märchen. Mehr als 15 Jahre nach dem Abschied aus der Fußball-Bundesliga ist Fortuna Düsseldorf nicht nur wieder da – sie gewinnt sogar, und das auch noch ohne Gegentor.“
Westdeutsche Zeitung: „Riesenüberraschung in Augsburg: Fortuna Düsseldorf setzte sich mit 2:0 (0:0) am ersten Spieltag der Fußball-Bundesliga durch. Durchaus verdient, denn bei der Rückkehr nach über 15 Jahren überzeugten die Gäste vor 30 401 Zuschauern in der Augsburger Arena vor allem durch eine starke Defensivleistung. Und vorne machten die Fortunen aus zwei Chancen auch zwei Tore: Der eingewechselte Dani Schahin traf jeweils zum richtigen Zeitpunkt (68., 79.), zog den Augsburgern damit den Zahn in einer lange Zeit ausgeglichenen Begegnung.“
Neue Rhein Zeitung: „Fortuna Düsseldorf ist nach 15 Jahren zurück in der Bundesliga. Und wie. Nach dem 2:0-Auftaktsieg beim FC Augsburg kannte die Freude bei den Fans von Fortuna Düsseldorf keine Grenzen mehr - und hinzu kommt nun noch ein weiteres Heim-Derby gegen Borussia Mönchengladbach.“
Express: „Joker Dani Schahin hat Fortuna Düsseldorf beim Comeback nach 15 Jahren Bundesliga-Abstinenz einen vielumjubelten Sieg beschert. Der Neuzugang von Mitaufsteiger SpVgg Greuther Fürth schoss nach seiner Einwechslung beide Tore zum 2:0 (0:0)-Erfolg der Fortuna beim Vorjahres-Neuling FC Augsburg (68./79.).“
Bild: „Einfach mal genießen... Guten Morgen, Bayern-Jäger! Unfassbar: 5565 Tage – insgesamt 15 Jahre hatte Fortuna mit der Bundesliga nichts zu tun. Jetzt dieses Wahnsinns-Comeback! Düsseldorf nach dem 2:0-Sieg in Augsburg plötzlich Bayern-Jäger Nummer 1 – wenn auch nur nach dem ersten Spieltag.“
RevierSport: „15 Jahre, zwei Monate und 24 Tage hatte die Stadt auf die Bundesliga verzichten müssen. Mit dem Spiel beim FC Augsburg kehrte die Fortuna mit einem Knalleffekt zurück auf die große Bühne, und schon im Morgengrauen hatten sich die ersten Fans auf den Weg gemacht. Rund 3.000 Anhänger waren nach Augsburg gefahren, schon am Mittag hatten die Daheimgebliebenen zu Tausenden die Altstadt-Kneipen mit LiveÜbertragung bevölkert. Da ging in der Nacht zum Sonntag die große Siegesparty ordentlich ab.“
Kicker: „Der nackte Wahnsinn – Freudentänze in der Bundesliga – nicht nur für Dani Schahin (23) ein ganz neues Gefühl. Der Aufsteiger Düsseldorf lässt aufhorchen.“
Welt am Sonntag: „Dani Schahin kam, traf und Fortuna siegte. In der 60. Minute wechselte Trainer Norbert Meier den 23-Jährigen ein und sorgte damit für die perfekte Rückkehr der Düsseldorfer in die Bundesliga. Schahin schoss seine Mannschaft in Führung (69.), neun Minuten später besiegelte er dann den 2:0 (0:0)-Sieg beim FC Augsburg.“
SID: „Das sensationelle Comeback nach 15 Jahren Erstliga-Abstinenz löste bei den Fans von Fortuna Düsseldorf alle Fesseln. „Alle auf den Platz", forderten die rund 3000 Anhänger selbstironisch und sangen nach dem 2:0 (0:0)-Auftakterfolg beim FC Augsburg munter von der Champions League und der deutschen Meisterschaft.“