Das müssen die Fans wissen zu den beiden ersten Heimspielen
Zugangsregelung und Kartenvergabe-Verfahren / Abfragemaske ab Donnerstagmittag verfügbar
Fortuna Düsseldorf wird nach dem Urteil des DFB in der ESPRIT arena bekanntlich bei den ersten beiden Heimspielen der neuen Saison gegen den VfL Borussia Mönchengladbach und SC Freiburg einen Teilausschluss hinnehmen müssen. Hierzu wird es besondere Regelungen und eine Abfragemaske geben.
„Fortuna Aktuell“ sprach mit Vorstandsmitglied Sven Mühlenbeck, über die Besonderheiten, die die Fans bei den Partien beachten müssen.
Fortuna hatte im Vorfeld angekündigt, dass alle Dauerkartenbesitzer der vergangenen Saison zu beiden Spielen Zutritt erhalten werden. Nun gab es Beschwerden und man las „Karten-Chaos“...
Die Vergabe musste unter sehr großem Zeitdruck erfolgen. Wir hatten nach der Urteilsannahme bis zur Versendung der Absagebriefe nur sehr wenig Zeit, alle notwendigen Maßnahmen umzusetzen, die in größter Transparenz und mit Vertretern der Fangruppierungen abgesprochen worden waren. Zudem geben wir unumwunden zu, dass ein Fall eingetreten ist, den wir in dieser Form zuvor nicht erlebt haben. Und bei dem wir auch andere Vereine, die mit ähnlichen Situationen konfrontiert waren, nicht einfach befragen konnten, da sich die Regelungen in jedem Club anders darstellen. Da gibt es keinen Plan B, den man einfach aus der Schublade holt und dann eben mal so umsetzt.
Was genau ist denn passiert?
Wir wissen jetzt im Nachhinein, dass unser Appell vor der Saison, große Dauerkartengruppen aufzubrechen und die Karten jeweils auf Einzelpersonen verbuchen zu lassen, zu den meisten Problemen geführt hat. Die hierdurch vom Ticketsystem irrtümlich ausgeschlossenen Dauerkarteninhaber sind in Zahlen wesentlich höher als angenommen. Das haben die Auswertung der eingerichteten Dauerkarten-Service-Mailadresse sowie unsere eigenen Anstrengungen der vergangenen Nächte ergeben. Wie es bei den meisten Fällen dazu kommen konnte, möchte ich einfach an einem praktischen Beispiel verdeutlichen: Im vergangenen Jahr oder noch länger besaß ein Fan Dauerkarten in Block 1, insgesamt vier Stück. Dessen Bruder, mit dem er aber nicht mehr im gleichen Haus wohnt, und zwei seiner besten Freunde nutzen diese drei Karten ebenfalls bereits seit langer Zeit. Nun haben diese vier zu Beginn der Saison diese vier Karten jeweils auf ihre eigenen Adressen übertragen, so dass in der Datenbank drei neue Adressen aufgeführt sind. Das ist ein Beispiel, warum drei Dauerkarteninhaber aus der letzten Saison sich nun bei der Fortuna melden, und sagen, „Moment mal...!“. Kleinere Fehler resultieren aus einer Synchronisation der Mitgliederdatenbank im vergangenen Winter sowie der Dauerkartendatenbank, als diese zusammengeführt wurden und ein sogenannter Doublettenabgleich vorgenommen wurde. Dies sind aber weniger als 100 Fälle gewesen.
Was macht man als Fan, wenn man der Ansicht ist, irrtümlich eine Absage erhalten zu haben?
Wir haben kurzfristig eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet, an der sich jetzt - aber auch zukünftig - Saisonticket-Inhaber direkt an unsere Ticketing-Abteilung wenden zu können. Wir können zusagen, dass wir jeden Fall prüfen und bei berechtigtem Einwand eine Lösung finden werden. Dies haben wir seit Montagnacht auch intensiv gemacht. Alleine hier sind mehrere hundert E-Mails eingegangen, die zusammen mit den anderen Stellen aufgelaufener Beschwerden im Laufe des heutigen Nachmittags annähernd abgearbeitet sein werden.
Bedeutet das, dass mancher, der jetzt eine Absage erhalten hat, möglicherweise doch noch Zutritt zum Spiel gegen Borussia Mönchengladbach erhält?
Das ist richtig. Wir würden uns doch unglaubwürdig machen, wenn wir im Vorfeld zusagen, dass alle 17.000 Dauerkarten-Besitzer der vergangenen Saison Zutritt erhalten und dann plötzlich eine andere Richtung einschlagen. Das ist nicht Fortuna. Wir bedauern diesen Fehler, der aus unserer Sicht nicht abzusehen war, als wir aktiv zur Einzelbuchung von Dauerkarten aufgerufen haben. Aber wir werden uns ebenso mit allen zur Verfügung stehenden Kräften darum bemühen, diesen Fehler zu beheben. Es ist uns aber zeitlich auch nicht möglich, eine Garantie von 100 -prozentiger Zufriedenheit zuzusichern. Ich möchte bei aller berechtigten Kritik auch einmal hervorheben, dass die Gesamtzahl aller Vereinsangestellten im Hause der Fortuna noch nicht viel größer ist als eine Ticket-/Serviceabteilung manch eines etablierten Bundesligisten. Die Strukturen unseres Vereins können nicht so schnell wachsen, wie es der Erfolg der Mannschaft auf dem Platz mit dem Erreichen der 1. Bundesliga eigentlich erforderlich macht. Dass wir uns grundsätzlich stärker aufstellen müssen, ist auch hausintern unumstritten. Aber man möge uns auch die Zeit geben, die entsprechenden Verbesserungen vernünftig zu machen und nicht übers Knie zu brechen.
Gibt es weitere Dinge, die bei den beiden Spielen zu beachten sind?
Ja, aufgrund der kapazitiven Beschränkungen können wir leider bei beiden Begegnungen keine Schiedsrichterkarten zur Verfügung stellen. Wir sagen dies bewusst im Vorfeld, damit kein Schiedsrichter den Weg nach Düsseldorf vergeblich antritt. Es wird definitiv keine Karten an der ESPRIT arena geben. Wir bitten dabei um das Verständnis der Unparteiischen. Ebenso gibt es Besonderheiten im Umgang mit der umgebauten Sitzplatztribüne und der Kapazität. Hier mussten einige Dauerkarteninhaber angeschrieben werden und mit einem Ausweichticket versehen werden. Nach dem Umbau auf Sitzplätze steht uns eine geringere Kapazität zur Verfügung, die in die Blöcke gelassen werden darf. Hierzu wird es in Kürze ebenfalls eine gesonderte Mitteilung geben, was am Spieltag zu beachten ist.
Wenn von Kapazitäten die Rede ist: Wie sieht es mit Kinder-Karten aus?
Leider können auch Kinder bis zum 6. Lebensjahr, die an sonstigen Spieltagen herzlich willkommen sind, keine kostenlosen Tickets im Vorfeld oder an der Tageskasse erhalten. Auch hierfür bitten wir um Verständnis, aber leider ist eine andere Regelung nicht möglich. Jede Person benötigt nach der Sonderbauverordnung ein Ticket, um als erfasste Person das Stadion zu betreten. Darunter fallen auch die kleinsten Anhänger. Und bekanntlich ist laut Urteil die Grenze bei 25.000 Heimfans gesetzt.
Wenn noch Fragen bestehen, an wen kann man sich wenden?
Wie schon erwähnt, an die von uns eigens eingerichtete E-Mail-Adresse. Wir werden mit Hochdruck alle eingehenden Anfragen zu beantworten versuchen. Zeitnah werden wir hier auf der Homepage eine anonymisierte Liste (die nur die Buchungs-, Ticketnummer und Platz aufweist) zum Download veröffentlichen, in der alle Beschwerden berücksichtigt sind, die von uns als berechtigt anerkannt wurden. Das wiederum bedeutet, dass man mit jeder dieser Karten auf dieser Liste in jedem Fall Zutritt zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach haben wird. Das zuvor zugesendete Schreiben mit einer Absage ist somit hinfällig. In der Liste sind im Übrigen auch Härtefälle im Familienblock enthalten.
Alle anderen Karteninhaber, die ein Anschreiben erhalten haben, deren Karten sich aber nicht in dieser Liste befinden, haben leider weiterhin keinen Zutritt zum Spiel am kommenden Samstag.
Wie kann nun jeder Fan einfach und unkompliziert prüfen, ob er zum Spiel am Samstag zugelassen ist oder nicht?
Wir werden am Donnerstagnachmittag eine Abfragemaske hier auf der Homepage einstellen, in die man seine Buchungsnummer eingibt und sofort ein Ergebnis erhält - ob ja oder nein. In dieser Freischaltliste sind sämtliche Korrekturen, die aufgrund eingegangener Beschwerden positiv beschieden wurden, dann bereits berücksichtigt.
Sven Mühlenbeck, wir danken für das Gespräch.