„Schahin krönt leidenschaftliche Aufholjagd“
Das schreibt die Presse über das 2:2 gegen den FC Schalke 04
Auch nach dem sechsten Spieltag ist die Fortuna immer noch ohne Niederlage in der Bundesliga. Nach dem 2:2 gegen den FC Schalke 04 wird die Mannschaft von Trainer Norbert Meier von der Presse für die große Moral und die damit verbundene tolle Aufholjagd gelobt.
Rheinische Post: „Was für ein Kraftakt der Fortuna! Der Aufsteiger biegt ein verloren geglaubtes Spiel noch um und holt ein 2:2 (0:2) gegen Champions-League-Teilnehmer Schalke 04. Dani Schahin und Fabian Giefer avancierten zum Helden des Tages auf Seiten der Düsseldorfer. Die Marketing-Abteilung von Fortuna Düsseldorf bewirbt jeden Auftritt des Klubs mit einem Slogan, zugeschnitten auf den jeweiligen Gegner. Im Fall von Schalke 04 haben die Kreativen ‘Glück aus‚ in Anlehnung an den Kumpel-Gruß ‘Glück auf‚ gedichtet. Lange sah es so aus, als ob der Spruch nicht auf die Gäste, sondern auf die Hausherren selbst passen würde. Doch mit dem 2:2 nach 0:2-Rückstand behauptete Fortuna ihre Serie: Sie bleibt ungeschlagen.“
Westdeutsche Zeitung: „Ein ‘Festtag‚ wäre es in jedem Fall für die Düsseldorfer Fans in der Arena gewesen – mal ganz unabhängig vom Ergebnis. Immerhin war der FC Schalke am Freitagabend als ‘einer der großen Drei‚ zum Bundesliga-Aufsteiger in die Arena, so hatte es Fortuna-Trainer Norbert Meier beschrieben. Am Ende knöpften die Düsseldorfer den fußballerisch zwar überlegenen, aber auch fahrlässig agierenden Schalkern mit dem 2:2 (0:2) einen überraschenden Punkt ab. An den hatte nach der ersten Hälfte kaum mehr jemand geglaubt, nach der zweiten Hälfte war das Unentschieden aber absolut verdient.“
Neue Rhein Zeitung: „Obwohl der FC Schalke dem Aufsteiger aus Düsseldorf die ersten beiden Gegentore der Saison zufügte, konnte das Team von Trainer Huub Stevens die 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen. Dani Schahin erzielte mit seinem zweiten Bundesliga-Doppelpack den 2:2-Ausgleich. 13 Minuten waren am Freitagabend in der Düsseldorfer Arena gespielt, als Schalke 04 ein beruhigendes Signal an die gesamte Bundesliga sendete. Jetzt wissen es auch alle anderen Vereine: Fortuna Düsseldorf ist tatsächlich verwundbar. Der tapfere Aufsteiger kassierte am sechsten Spieltag sein erstes Gegentor. Aber immer noch nicht seine erste Niederlage: Fahrlässig verspielten die Schalker eine 2:0-Führung, die Düsseldorfer verdienten sich mit ihren großen Kämpferherzen redlich ein 2:2.“
Express: „Was für ein Comeback, was für eine Moral: Fortuna Düsseldorf bleibt trotz der ersten Gegentore auch nach dem sechsten Spieltag der Bundesliga ohne Niederlage! Der Aufsteiger rettete daheim ein 2:2 (0:2) gegen Schalke 04, das sich mit nunmehr elf Punkten zumindest bis zum Samstag auf Platz drei verbesserte. Klaas-Jan Huntelaar in der 13. und Joel Matip in der 20. Minute trafen zur Halbzeitführung. Dani Schahin brachte Düsseldorf kurz nach der Pause wieder heran und glich in der 77. Minute für den Tabellen-Fünften auch aus.“
Bild: „Fünf Spiele lang hielt Düsseldorf hinten dicht. Blieb ohne Gegentor. Bis der kräftige Holländer mit dem Hammer kam... Panzerknacker Huntelaar! Doppeltorschütze Dani Schahin – er schockt die Schalker, sichert den Düsseldorfern das Remis. Schalkes Torjäger hämmerte nach 13 Minuten wuchtig das erste Saison-Gegentor in Fortunas „Schließbude“. Trotzdem am Ende nur ein 2:2 der Schalker beim super kämpfenden Aufsteiger. 54000 Fans im ausverkauften Stadion begeistert!“
RevierSport: „Die ‘Panzerknacker‚ von Schalke 04 haben Fortuna Düsseldorfs Granit-Abwehr nach 462 Bundesliga-Minuten gesprengt, den vierten Saisonsieg aber fahrlässig verspielt. Das Team von Trainer Huub Stevens kam am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga trotz 2:0-Führung beim immer noch ungeschlagenen Aufsteiger nur zu einem 2:2 (2:0). Während Schalke seine Generalprobe für das Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen den HSC Montpellier zumindest teilweise vermasselte, kennt die Euphorie in Düsseldorf keine Grenzen. Am Ende hätte sogar der erste Bundesliga-Heimsieg der Fortuna nach 5655 Tagen herausspringen können.“
Kicker: „Schahin krönt leidenschaftliche Aufholjagd - Jede Serie findet einmal ein Ende! Diese These bewahrheitete sich am Freitagabend in Düsseldorf, wo Fortuna erstmals in der laufenden Saison ein Gegentor kassierte. Schalke zeigte dem so stark in die Saison gestarteten Aufsteiger vor allem im ersten Durchgang die eigenen Grenzen auf und führte zur Pause mit 2:0. Danach wachten die Düsseldorfer aber auf, erkämpften sich mit Herzblut und viel Leidenschaft doch noch das Remis und bleiben damit weiter ungeschlagen - die nächste Serie, die die Konkurrenz ganz sicher beenden will.“