19.10.2012 | Verein

Herzlichen Glückwunsch, Fred Hesse!

Fortunas ehemaliger Spieler feiert seinen 70. Geburtstag

Von 1966 bis 77 spielte Fred Hesse bei der Fortuna in der Bundesliga sowie in der Regionalliga West. Als Abwehrspieler erzielte er für die Rot-Weißen in diesen elf Jahren 16 Tore in 297 Spielen. Damit liegt er an fünfter Stelle aller Fußballer, die jemals im Trikot mit dem F95 auf der Brust gespielt haben. Auf mehr Einsätze kamen lediglich Gerd Zewe, Egon Köhnen, Sepp Weikl und Matthes Mauritz. Heute wird er Fred Hesse 70 Jahre alt.

Hesse kam 1966 aus der unmittelbaren Nachbarschaft in Flingern zur Fortuna und ist somit ein echtes Urgestein. Bei Alemannia 08 (heute: DJK SC Flingern 08) wurde der Straßenfußballer entdeckt und zum Halblinken ausgebildet. Dabei wäre der Wechsel nach einem Besuch von Trainer Kuno Klötzer und Präsident Bruno Recht im heimischen Elternhaus beinahe an seiner ihm eigenen Bescheidenheit gescheitert, wie er Jahre später berichtete: „Meine Eltern haben mir sehr lange zureden müssen, denn ich wollte zuerst gar nicht wechseln.“

 

Gleich in seinem ersten Jahr bei den Rot-Weißen konnte er sich (gemeinsam mit Neuzugang Egon Köhnen) einen Stammplatz in der Mannschaft des Bundesliganeulings sichern und absolvierte 27 Spiele – mittlerweile war er zum Verteidiger umfunktioniert worden. Den Abstieg am Saisonende vermochten die beiden allerdings nicht zu verhindern. „Dieser Abstieg hat mich damals ziemlich hart getroffen. Das war eine miese Zeit“, gab er später zu. Doch Hesse hielt dem Verein die Treue – zum Glück für beide Seiten!

Denn im folgenden Jahrzehnt gehörte „Mister Zuverlässig“ zu den tragenden Säulen einer Mannschaft, die nicht nur 1971 unter Trainer Heinz Lucas den Wiederaufstieg schaffte; vielmehr konnte sich das Team mit ihm als Kapitän in der Bundesliga  schnell etablieren und vordere Plätze belegen. Gleich zweimal in Folge gelang die Qualifikation für den UEFA-Pokal (Europa League). Fred Hesse avancierte in dieser Ära als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld und wurde durch seine professionelle Einstellung sowie sein Auftreten innerhalb und außerhalb des Platzes schnell zum Vorbild für die Mitspieler und zum Publikumsliebling bei den Fans. Zu den Höhepunkten in seiner Zeit bei der Fortuna gehört sicherlich der 5:1-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln in der Saison 1973/74, der 6:5-Erfolg gegen Bayern München im Jahr darauf oder der 5:1-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1975/76. Dazu kommen zahlreiche Spiele auf internationaler Ebene.

Eine Knöcheloperation zu Beginn der Saison 1976/77 bedeutete das Ende seiner Profi-Laufbahn. Zuvor hatte er die Fortuna in der Vorsaison - entgegen sämtlicher Anweisungen und Empfehlungen der Ärzte bezüglich seiner Verletzung – noch zum Klassenerhalt geführt. Halt typisch Fred Hesse! Immerhin konnte er sich nach seinem Karriereende wieder mehr seiner Familie widmen, die in seiner Zeit als aktiver Fußballer viele Opfer bringen musste. Danach blieb er der Fortuna aber noch als Jugendtrainer erhalten und war bzw. ist ein regelmäßiger Gast bei den Ehemaligen-Treffen der Spieler aus den 1970er Jahren. 

 

Heute feiert Fred Hesse seinen 70.Geburtstag. Dazu gratuliert der Vorstand und der gesamte Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich, wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 17. January 2025 um 07:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice