Fortuna II am Sonntag mit erstem Meisterschaftsspiel
Das lange Warten hat ein Ende und auch die Zweitvertretung der Fortuna geht auf die Jagd nach Punkten. Am Sonntag wird das Team von Trainer Goran Vucic in den Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga Niederrhein erstmals eingreifen.
Fortuna hatte bekanntlich den Aufstieg in der vergangenen Saison denkbar knapp verpasst, wird aber in der Liga als einer der Kandidaten eingeschätzt, der auch in dieser Spielzeit bei der Vergabe des Aufstiegsplatzes ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben wird.
Doch gleich zum Auftakt hat Staffelleiter Holger Tripp der Reserve der Fortuna einen dicken Brocken beschert. Mitfavorit SC Kapellen-Erft empfängt um 15 Uhr auf heimischem Gelände die Rot-Weißen. Keine einfache Aufgabe, wie Ilja Ludenberg, Obmann der "Zwoten" im Vorfeld des Spiels einräumte.
Mit einem Durchschnittsalter von 21,7 Jahren geht Fortunas Unterbau in die neue Spielzeit. Dennoch ruhen die Hoffnungen auf zwei erfahrenen Spielern: Dirk Böcker (30), im letzten Jahr noch Kapitän des Regionalligateams, soll die Jungspunde führen, während Neuzugang und Torjäger Asim Kus, der beim Saisonauftakt in Kapellen seinen 25. Geburtstag feiert, für die nötigen Tore sorgen soll.
Trainer Goran Vucic ist mit dem aktuellen Stand und der Testspiele seit Anfang Juli insgesamt zufrieden: "Wir haben in der Vorbereitung konzentriert und hart gearbeitet. Wichtig ist für uns, dass wir guten Fußball spielen und weitere Talente ausbilden." Um gleichzeitig voreiliger Euphorie vorzubeugen: "Wir wollen oben mitspielen, aber Favorit sind wir sicher nicht."
Personell fallen mit Redouan Yotla und Arne Janssen derzeit zwei Stammspieler aus. Hinter den angeschlagenen Ben Abelski und Lukas Marzok steht noch ein Fragezeichen. Welche Spieler Cheftrainer Uwe Weidemann aus dem Regionalligakader eventuell abstellt, entscheidet sich am Samstagvormittag.