01.02.2007 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt souverän gegen SV Wehen

4:0 gegen Regionalliga-Süd-Spitzenreiter

Das erste Testspiel nach dem überaus gelungen Trainingslager in der Türkei konnte Fortuna Düsseldorf am Mittwochabend mit 4:0 (2:0) gegen den Tabellenführer der Regionalliga Süd, den SV Wehen, für sich entscheiden.Gut 750 Zuschauer sahen an diesem recht kühlen Abend einen erwärmenden Auftritt Ihrer Fortuna. Von der ersten Minute dieser Begegnung an gingen die Mannen von Cheftrainer Uwe Weidemann souverän und konzentriert zu Werke und ließen dem Gegner kaum eine Chance.

Den Auftakt zur vorletzten Generalprobe vor Wiederaufnahme der Meisterschaft hatte Markus Anfang gemacht, der in der 16. Minute die Flingeraner in Führung gebracht hatte. Nach einem sehenswerten Freistoss aus ca. 22 Metern sah sich keiner der Abwehrspieler des SV genötigt den Ball wegzuschlagen und so senkte sich das Arbeitsgerät ins Netz hinter dem ziemlich verdutzt drein schauenden Gäste-Keeper Adnan Masic.
Wie man sich so richtig über ein Tor freuen kann zeigte der Routinier Marcus Feinbier. Nach seinem Treffer zum 2:0 (23.) sprang er wie Jungspund, der gerade seinen ersten Treffer erzielt hat, in die Höhe und reckte immer wieder die Fäuste gen Himmel. Die Erleichterung, nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder Fußball spielen zu können und dann auch noch ein Tor zu erzielen, wurde nicht nur in diesem Augenblick des Spiels auch dem letzten unter den 750 Zuschauern deutliche vor Augen geführt. Der Kapitän hatte einfach einen starken Auftritt über 90 Minuten.
Uwe Weidemann hatte es bereits im Vorfeld angekündigt und trat mit zwei Teams an. Nach dem Spiel betonte er indes, dass dies noch nicht einer Entscheidung für die Startelf gegen Osnabrück am 10. Februar gleichkäme.
Viel mehr ging es darum, noch einmal allen Spieler die Chance zu geben, sich von der besten Seite zu präsentieren. Wie auch Neuzugang Sebastian Kneißl, der gerade erst einen Vertrag bis Juni dieses Jahres unterschrieben hatte und dem Trainer auch an diesem Abend recht gut gefiel. Kneißl, so Weidemann, habe angeknüpft an seine Leistungen, die er schon im Trainingslager und der Vorbereitung in der Heimat gezeigt hatte. Zwar fehlte noch ein wenig die Abstimmung zu seinen Nebenleuten und auch mancher Laufweg schien noch nicht mit dem System der Fortuna zu harmonieren, doch insgesamt schien der oberste Übungsleiter der Rot-Weißen zufrieden zu sein mit dem Gesehenen.
Auch die zweite Spielhälfte erwies sich als äußerst kurzweilig. Andreas Lambertz brachte die Fortuna, nach selbstloser Vorlage von Marcel Podszus, bereits nach drei gespielten Minuten (49.) mit 3:0 in Front, worauf Feinbier seine gute Leistung mit einem zweiten Treffer krönte und dem gleichzeitigem Endstand zum 4:0 in der 62. Minute abschloss.
Ein erfreulicher Sieg stand am Ende zu Buche, auch wenn der SV Wehen erst vor wenigen Tagen mit der Vorbereitung begonnen hat, da die Regionalliga Süd zwei Wochen später als die Regionalliga Nord ihre Meisterschaft fortsetzt. (jf)

 

Fortuna Düsseldorf zur 1. Halbzeit
Kronholm, Palikuca, Heeren, Barth, Albertz, Feinbier Krecidlo, Lambertz, Cakir, Kneißl Anfang

 

Fortuna Düsseldorf zur 2. Halbzeit
Deuß, Nounouh, Costa, Adewunmi, Wolf, Cebe, Eraslan, Pusic, Podszus, Czajor, Loukil

 

SV Wehen
Masic / Stahl, Reuter, Hollmann, Simac, Damm, König, Schwarz, Catic, Calawita, Willmann, Ceuci, Fuchs, Glibo, Kopilas, Paul, Stroh-Engel, Rivera, Popovic

 

Tore

1:0 Anfang (16.), 2:0 Feinbier (23.), 3:0 Lambertz (49.), 4:0 Feinbier (62.)

 

Schiedsrichterin

Nicole Schuhmann (Oberhausen)

 

Zuschauer

750

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 10:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice