28.05.2007 | 1. Mannschaft

Die Mannschaft hat viel dazugelernt

Gladbachs Trainer Horst Wohlers vor der Partie

Ein Blick auf die Tabelle vor dem letzten Spieltag der Regionalliga Nord zeigt, dass es für die Nachwuchs-Mannschaften der Profi-Clubs alles anderes als eine einfache Saison war. Von sechs angetretenen Reserve-Teams stehen mit Hertha BSC Berlin II, Bayer 04 Leverkusen II und Fortunas letztem Gast dieser Saison, Borussia Mönchengladbach II, die Hälfte als Absteiger fest. Borussia Dortmund II muss noch zittern. Einzig die beiden "Nordlichter" SV Werder Bremen II und Hamburger SV II schafften mehr oder minder souverän den Klassenerhalt. Fast scheint es so, als hätte der festehende Gang in die Oberliga bei der Regionalliga-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach freilich noch einmal zusätzliche Kräfte freigesetzt.

In letzten vier Partien verließ die Elf von Trainer Horst Wohlers drei Mal als Sieger den Platz. Darunter war auch ein 6:1-Kantersieg gegen Holstein Kiel. "Leider kamen diese guten Ergebnisse zu spät", resümiert der Ex-Profi. Wir sprachen mit Horst Wohlers vor der Partie am Samstag.

 

Ihre Mannschaft hat in den letzten vier Partien beständige Leistungen gezeigt und viele Punkte eingefahren. Wie erklären Sie sich diesen Aufwärtstrend?
Wohlers: "Das ist ja kein Phänomen der letzten vier, fünf Spiele. Schon mit dem Beginn der Rückrunde kamen die besseren Ergebnisse. Die gesamte Mannschaft, besonders aber die ganz jungen Spieler, haben sich weiter entwickelt und viel dazugelernt. Leider fehlte in dieser Saison die Konstanz, wie auch die 0:4-Niederlage zuletzt gegen den VfL Osnabrück beweist."

 

Ihre Spieler Marko Marin und René Schnitzler haben in dieser Saison eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Das ist dann doch ein positives Highlight, oder?
Wohlers: "Marko hat sich gut entwickelt, ist schnell in der Regionalliga zurecht gekommen und bringt alles mit. Wir haben bis November gewartet, um ihn zu bringen. Inzwischen hat er in der Mannschaft einen hohen Stellenwert. Er muss sich nun weiter entwickeln, dann kann aus ihm ein richtig guter Fußballer werden. Bei René müssen wir abwarten, ob er seinen Vertrag bei der Borussia verlängert. Er hat eine tolle Rückrunde gespielt und wäre sicherlich ein Kandidat für oben."

 

Das Hinspiel gegen die Fortuna endete mit einem 1:1-Unentschieden. Was dürfen die Zuschauer erwarten?
Wohlers: "Für die Fortuna geht es wegen der guten Tordifferenz Gott sei Dank um nichts mehr. Es wäre für uns nicht so gut gewesen, die Fortuna mit einem Sieg mit in unsere Oberliga zu nehmen. Denn dann hätten wir einen großen Konkurrenten mehr gehabt. Wir wollen heute noch einmal unseren guten Eindruck aus den letzten Auswärtsspielen bestätigen und uns positiv aus der Liga verabschieden. Ich werde einige Spieler zum Einsatz bringen, die in letzter Zeit nicht so häufig zum Zug kamen."

 

Wenn Sie auf die Saison zurückblicken: Wie fällt Ihr Fazit aus?
Wohlers: "Wir waren eigentlich nie die klar schlechtere Mannschaft. Gerade in der Hinserie wurden wir oft unter Wert geschlagen. Die Gegner haben uns zumeist gelobt, uns fehlten jedoch am Ende die Punkte. In der Rückserie lief es dann besser. Da haben wir einige Partien gewonnen, die wir in der ersten Saisonhälfte mit Sicherheit noch verloren hätten."

 

Sie werden auch in der kommenden den Nachwuchs der "Fohlen" trainieren. Die Rückkehr in die dann dreigleisige Regionalliga ist dann sicherlich das Ziel, oder?
Wohlers: "Ich sehe die dreigleisige Regionalliga als die Klasse an, in der wir uns etablieren wollen. Dafür werden wir in der kommenden Saison alles geben. Die dritte Profi-Liga halte ich für keine Reserve-Mannschaft auf Dauer für erreichbar. Wir werden die jetzige Mannschaft zum größten Teil zusammenhalten. Einzig Jan Hammes und Blerim Rrustemi werden uns sicher verlassen. Blerim wird uns ohnehin in diesem Spiel fehlen. Er hat sich in den Kader der albanischen Nationalmannschaft gespielt und ist deshalb schon unterwegs." (mspw)

 

Die Paarungen des 38. Spieltages am 2. Juni:
VfL Osnabrück - Rot-Weiß Ahlen
Fortuna Düsseldorf - Borussia Mönchengladbach II
FC Rot-Weiß Erfurt - Holstein Kiel
Dynamo Dresden - Hamburger SV II
1. FC Magdeburg - FC St. Pauli
Wuppertaler SV Borussia - Kickers Emden
Borussia Dortmund II - Bayer 04 Leverkusen II
VfB Lübeck - SV Wilhelmshaven
SV Werder Bremen II - 1. FC Union Berlin (alle Sa., 14.00 Uhr)
(Weserstadion)

spielfrei: Hertha BSC Berlin II

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 07:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice