Fortuna II noch mit Anlaufschwierigkeiten
Nach Kantersieg gegen TSV Eller 04 erste Niederlage gegen Rot-Weiß Essen II
Mit zwei Vorbereitungsspielen innerhalb von 48 Stunden hatte die Zwote am vergangenen Wochenende ein auch wetterbedingtes schweißtreibendes Vorbereitungsprogramm zu bewältigen. Die Begegnung beim A-Kreisligisten TSV Eller 04 am Freitagabend, die anders als vorgesehen auf dem Kunstrasenplatz der Anlage ausgetragen wurde, nahmen die freundlichen Gastgeber zum Anlass für eine begleitende ausgedehnte Grillparty. Das Spiel, in dem Trainer Goran Vucic auch drei Testspieler aufbot, endete mit einem klaren 10:0-Sieg der Zwoten, der vor allem in der zweiten Halbzeit, für die Goran Vucic das Team fast komplett ausgetauscht hatte, durch die Stammspieler herausgespielt wurde.
Mit dem Verbandsligisten Rot-Weiß Essen II, in der letzten Saison größter Aufstiegskonkurrent der Zwoten, präsentierte sich am Sonntagnachmittag im brütend schwül-heißen Paul-Janes-Stadion ein Testspielgegner von ganz anderem Kaliber. Die Gäste traten trotz der noch frühen Vorbereitungszeit kompakt und einem bereits sehr gut harmonierenden Spielfluss unter den einzelnen Mannschaftsteile auf. Die Fortunen, die dieses Mal mit vier Testsspielern antraten, hielten ordentlich mit, gerieten aber durch Abstimmungsdefizite zusehends unter Druck. Trotzdem kam die Führung der Essener eher überraschend, denn bei der "Bogenlampe", die der RW-Spieler Said mit der Ferse unhaltbar für Nettekoven in das Fortunator beförderte, war auch viel Glück mit im Spiel. In der zweiten Spielhälfte, in der Goran Vucic erneut viele Auswechslungen vornahm, erzielte Alpay nach einem Alleingang der zweite Treffer für die Gäste. Erst in den letzten zehn Spielminuten gelang den Flingeranern ein druckvolleres Spiel, das Michael Behlau nach einer schönen Einzelleistung mit dem 2:1-Anschlusstreffer krönte. Die Zwote hat insgesamt trotz der knappen Niederlage und hohen Belastung während des Wochenendes eine solide Einsatzleistung gezeigt. Offensichtlich wurde allerdings auch, dass es ihr, trotz guter Vorarbeiten von Abwehr und Mittelfeld, aufgrund des kompletten Wegfalls einer Sturmreihe unmöglich ist, ein wirksames Angriffsspiel aufzubauen und selbst Druck auf den Gegner auszuüben. Fatih Duran, der zurzeit einzige etatmäßige Stürmer der Mannschaft, konnte wegen einer Erkrankung nicht spielen. Das Fazit von Goran Vucic nach dem Spiel: "Meine Spieler hatten alle schwere Beine, aber gerade dann muss man möglichst einfach spielen und den Ball laufen lassen. Meine Jungs wollten aber trotz ihrer schweren Beine noch viel zu sehr selbst laufen."
Goran Vucic ist weiterhin auf der Suche nach geeigneten Verstärkungen für den Oberliga-Rückkehrer. Durch die schwere Verletzung von Ivan Pusic entfällt für die komplette Hinrunde eine weitere personelle und vor allem sturmgefährliche Alternative. Die Situation, sowohl Trainings- als auch Testspiele ohne Stürmer absolvieren zu müssen, sorgt beim Coach für deutliche Sorgenfalten.
TSV Eller 04 - Fortuna II: 0:10
Fortuna II
1. Halbzeit: Grote, van den Bergh, Wagner (Testspieler), Loukil, Dahmani (Testspieler), Ari (Testspieler), Behlau, Caspari, Tokmak, Dogru, Oburu
2. Halbzeit: Grote, van den Bergh, Wagner (53. Marzok), Loukil (53. Nounouh), Caspari (72. Böcker), Behlau, Schwertfeger, Wilczek, Abelski, Duran, Czajor
Tore: 0:1 Dogru (18.), 0:2 Wagner (30.), 0:3 Dogru (47.), 0:4 Wagner (49.), 0:5 Ari (54.), 0:6 Abelski (69.), 0:7 Czajor (71.), 0:8 Wilczek (83.), 0:9 Nounouh (84.), 0:10 Ari (86.)
Fortuna II - Rot-Weiß Essen II: 1:2
Nettekoven - Wagner, Testspieler (40. Dahmani, Testspieler), Böcker (66. Behlau), Wilczek (56. Stephan), Loukil (46. Caspari), Nounouh (46. van den Bergh), Marzok (46. Oburu), Abelski, Schwertfeger, Khaled, Testpieler (30. Ari, Testspieler), Czajor (79. Dogru)
Tore: 0:1 Said (17.), 0:2 Alpay (63.), 1:2 Behlau (84.).