17.07.2007 | Verein

Fortuna-Supporters-Kollektion von Fortuna Düsseldorf und den Toten Hosen

Für ihren Lieblingsklub haben die Toten Hosen schon immer ihr letztes Hemd gegeben; viele Aktionen sind bis über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt geworden. Bei ihren Konzerten im deutschsprachigen Raum, aber auch bei Gastspielen in Südamerika und Osteuropa wehen regelmäßig Fortuna-Fahnen im Publikum. Passend zum Saisonstart 2007/08 erscheint jetzt eine Kollektion, die die Fans beider Düsseldorfer "Traditionsvereine" endlich unter einem Dach versammelt. Mit den Einnahmen aus dieser Zusammenarbeit soll die Jugendarbeit am Flinger Broich unterstützt werden.

Die Fortuna-Supporters-Kollektion, die ab sofort im Fortuna-Fan-Shop und über die Homepage fortuna-duesseldorf.de erhältlich ist, besteht aus verschiedenen stadiontauglichen T-Shirts und Kapuzenpullovern sowie Schal, Tasse, Tragetasche und Aufkleber. Somit ist der traditionelle Totenkopf der Hosen weiter in der Fankurve präsent, aus der er auch nicht wirklich verschwunden war. Dass auf den Klamotten häufiger das alt bekannte Glaubensbekenntnis der Toten Hosen auftaucht ("Bis zum bitteren Ende"), ist natürlich kein Zufall. Spricht es doch auch jedem treuen F95-Supporter aus der Seele.

 

Die Zusammenarbeit im Merchandising ist nicht das erste Engagement der Toten Hosen für ihren Heimatklub. Eine kleine Chronologie der Ereignisse:

-          1989 behielten die Hosen auf Tour von jeder Eintrittskarte eine "Fortuna-Mark" ein, die dafür verwendet wurde, ihrem Lieblingsklub zwei Spieler zu "schenken". Das gelang im Endeffekt zur Hälfte: Die Hosen bezahlten bei Tony Baffoe "nur" das rechte Bein.

-          Im Sommer 2001, als die Existenz von Fortuna ernsthaft gefährdet war, sprangen die Hosen als Trikot- und Hauptsponsor ein. Um die erforderliche Summe aufzubringen, ließ die Band ihre Deutschland-Tour erstmalig und einmalig von einem Sponsor begleiten. Zwei Spielzeiten, zwischen 2001 und 2003, prangte der Totenkopf auf dem rot-weißen Trikot. In der Saison 2002/03 ließen die Hosen die Fortuna-Fans selbst über das Trikotdesign entscheiden.

-          Weil die Hosen das Sponsoring nicht so abrupt auslaufen lassen wollten, waren sie anschließend von 2003 bis 2007 Trikotsponsor der Jugendteams und der 2. Mannschaft und halfen ihrem Klub außerdem, mit Puma den alten Ausstatter aus erfolgreicheren Tagen zurück an Bord zu holen.

 

Breiti: "Wir freuen uns immer, wenn wir bei unseren Konzerten irgendwo ein Fortuna-Logo vor der Bühne entdecken, von Dresden über Warschau bis Buenos Aires. Deshalb haben wir der Bitte von Fortuna sofort entsprochen, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen. Es hat uns viel Spaß gemacht, ein paar neue Klamotten für die Fortuna-Fans zu entwerfen und es ist ein schöner Nebeneffekt, dass wir damit weiter die Jugendarbeit unterstützen können."

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 03:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice