Fortuna Ende August zu Gast beim Linner SV
Auftakt im Niederrhein-Pokal in Krefeld
Fortuna Düsseldorf tritt in der ersten Runde des Diebels Niederrhein-Pokal 2007/2008 bei Landesligist Linner SV an. Dies ergab die Auslosung, die am Montagabend im Tagungshaus der Sportschule Duisburg-Wedau stattfand. Ausgetragen wird die Partie am Dienstag, 28. oder Mittwoch, 29. August 2007. Wie in jedem Jahr sind auch diesmal mindestens vier Siege Pflicht - vorausgesetzt der Sieger des Finales steigt in die Zweite Liga auf, womit diesem ein Platz im DFB-Pokal sicher ist und der Zweitplatzierte auf Verbandsebene nachrückt. Auh wenn dieses Glück der Fortuna schon einmal, im Jahr 2004, zuteil wurde, sollten die Schützlinge von Chefcoach Uwe Weidemann Nummer sicher gehen - und am besten gleich alle fünf Spiele gewinnen.
Seit Fortunas Abstieg aus fußballerisch höheren Gefilden gab es für den zweifachen DFB-Pokalsieger aus der Landeshauptstadt noch genau zwei Auftritte in der Hauptrunde des DFB-Pokals: 1999, als man als Ex-Zweitligist automatisch qualifiziert war und nach einem Auftaktsieg über den 1. FC Nürnberg erst in Runde 2, gegen den SSV Ulm 1848, die Segel streichen musste, sowie im August 2004, wo der VfL Bochum am Flinger Broich durch ein 1:3 alle Hoffnungen schnell zerrinnen ließ. Vorbei die Zeiten, als die Rot-Weißen eine Macht im Pokal waren und so heißt es zunächst - wie seit vielen Jahren schon - sich auf Verbandsebene für den begehrten Wettbewerb, der einen erklecklichen Geldsegen bringen kann. Träumen und Spekulieren darf wie immer erlaubt sein: Gewinnt Fortuna in Linn, dann müssten sich die Flingeraner in Runde 2 mit dem Sieger der Partie Spvgg. Sterkrade 06/07 -Viktoria Goch auseinandersetzen. Wer noch weiter hochrechnen und vorzeitige Wetten abschließen möchte, kann sich die weiteren Stationen bis zum Endspiel unter http://fvn.de/ergbfvn_show.html?ergb_id=76 genau ansehen.
Nachstehende Vereine folgender Klassen haben sich für den Niederrhein-Pokal qualifiziert:
Regionalliga Nord:
Fortuna Düsseldorf, Rot-Weiss Essen, Wuppertaler SV Borussia,
Oberliga Nordrhein:
Turu Düsseldorf, SSVg.Velbert, VfB Homberg, 1. FC Kleve, SV Straelen, VfB Speldorf,
Verbandsliga Niederrhein:
SC Düsseldorf-West, VfB Hilden, SF Baumberg, SC Kapellen-Erft, Viktoria Goch, 1. FC Bocholt, VfL Rhede,
Landesliga:
DJK/VfL Giesenkirchen, TuS Grevenbroich, Linner SV, VfR Fischeln, Tura 88 Duisburg, Galatasaray Mülheim, Adler Osterfeld, Spvgg. Sterkrade 06/07, FC Kray, TGD Essen-West, TG Hilgen
Bezirksliga:
TVD Velbert, ASV Süchteln, Rhenania Hinsbeck, SV Neukirchen, PSV Wesel-Lackhausen
1. Runde:
DJK/VfL Giesenkirchen - Turu Düsseldorf
Spvgg. Sterkrade 06/07 - Viktoria Goch
Tura 88 Duisburg - Wuppertaler SV Borussia
FC Kray - 1. FC Bocholt
SV Neukirchen - 1. FC Kleve
VfR Fischeln - VfB Homberg
TVD Velbert - SC Düsseldorf-West
Adler Osterfeld - Rot-Weiss Essen
ASV Süchteln - VfB Speldorf
TuS Grevenbroich - VfL Rhede
TGD Essen-West - VfB Hilden
Galatasaray Mülheim - SV Straelen
TG Hilgen - SSVg.Velbert
PSV Wesel-Lackhausen - SC Kapellen-Erft
Rhenania Hinsbeck - SF Baumberg