13.01.2014 | Verein

„Die Fortuna positiv darstellen“

Vorstand Sport Helmut Schulte und Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner zum Wintercup

Am Sonntag begrüßt die Fortuna in der heimischen ESPRIT arena wieder drei Gäste, um den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup auszuspielen. Vor dem Aufeinandertreffen mit Eintracht Braunschweig, Bayer 04 Leverkusen und Dinamo Zagreb freuen sich Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner und Vorstand Sport Helmut Schulte auf das interessante Turnier.

"Wenn man sich im eigenen Stadion den eigenen Fans präsentieren kann, ist das immer eine schöne Sache“, betont Köstner. „Ich erinnere mich nur an das Testspiel beim SSV Strümp am vergangenen Samstag, als wir sehr positiv und offen empfangen wurden. Davon war ich begeistert.“ Die Begegnung beim Bezirksligisten aus Meerbusch entschieden die Rot-Weißen mit 7:0 für sich. „Wir haben am Sonntag zwei willkommene Testgelegenheiten gegen Braunschweig und Leverkusen oder Zagreb. Auch wenn wir momentan aufgrund von Verletzungen einen sehr dünnen Kader haben, möchten wir uns natürlich gut präsentieren.“

Bei der Auflage im vergangenen Jahr belegte die Fortuna den vierten Rang, den Titel sicherte sich Borussia Dortmund. „Das Turnier war sehr stark besetzt“, erinnert sich Köstner. „Wir können nicht früh genug damit anfangen, die Fortuna positiv darzustellen. Ich wünsche mir, dass wir uns als Team präsentieren. Ich erwarte, dass einer für den anderen kämpft. Wir nehmen den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup sehr ernst.“

Auch Helmut Schulte freut sich schon auf den kommenden Sonntag. „Ich war damals leider nicht dabei, weil ich krank war“, erinnert der 56-Jährige sich zurück, wie sein damaliger Verein FC St. Pauli beim Wintercup teilnahm. „Es ist doch in jeder Winter-Vorbereitung das Gleiche: Man sucht gute Gegner, gegen die man auf einem guten Untergrund testen kann. Diese Möglichkeiten gibt es beim Wintercup, der ohne die Stadtwerke Düsseldorf sicher undenkbar gewesen wäre. Dafür kann man sich nur bedanken.“

Dabei blickte Schulte auch auf die Tradition des Turniers zurück: „Dass es den Wintercup in Düsseldorf nun schon acht Jahre lang gibt, ist aller Ehren wert. Die Bedingungen werden in einem Stadion mit geschlossenem Dach auf einem neuen Rasen fantastisch sein. Es ist eine klasse Veranstaltung, die jeder, der sich für Fußball und die Fortuna interessiert, nicht verpassen sollte. “ Auch Rainer Pennekamp, Vorstandsmitglied der Stadtwerke, sieht das so: „Unser Wunsch ist es natürlich, dass die Fortuna das Endspiel bestreitet und in diesem auch den Erfolg sucht. Es wäre schön, wenn das Jahr sofort gut startet.“

Wer sich den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup nicht entgehen lassen möchte, hat hier die Möglichkeit, sich Tickets für die ESPRIT arena zu sichern.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 02:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice