05.07.2008 |

Rekorde um Rekorde beim Himmelgeister Halbmarathon

Wolfgang Clement mit Pokal ausgezeichnet

Bestzeiten en gros, prominente Teilnehmer, größtes Lob von allen Seiten und proppenvolle Straßen ob des riesigen Teilnehmerfeldes: Auch der 5. Halbmarathon im eher ländlich anmutenden Düsseldorfer Stadtteil Himmelgeist am Samstag war ein voller Erfolg. Allmählich gewinnt die Veranstaltung, die von der LG Himmelgeist und der Laufabteilung von Fortuna Düsseldorf ausgerichtet wird, Kultcharakter. Denn nicht nur die sportlichen Akzente, die hierbei gesetzt werden, sondern auch die Nebengeräusche machen dieses Event so reizvoll.

  • Und so sehen Sieger aus...

 

Zum fünften Mal in Folge waren Ausdauersportler zum Halbmarathon in Himmelgeist eingeladen worden. Auf 21,1 Kilometern erwartete die Athleten ein flacher, asphaltierter Rundkurs über die Fleher Brücke, den Neusser Yachthafen und die Südbrücke entlang des Rheines mit Start und Ziel in Himmelgeist. Die Veranstalter, die Laufgemeinschaft Himmelgeist und Fortuna Düsseldorf, konnten mit 637 Läuferinnen und Läufern im Ziel einmal mehr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Holger Rathscheck, Race Director: "Ein Wahnsinnsergebnis, wenn man überlegt, dass wir im Jahr 2004 gerade einmal mit 89 Finishern angefangen haben."

Bei den Männern siegte Niklas König vom SFD 75 Düsseldorf mit einem neuen Streckenrekord von 1 Stunde, 13 Minuten und 35 Sekunden. Zweiter wurde sein Vereinskamerad Alexander Gossmann in 1:14:14. Moderator und ehemaliger Marathon-Olympiateilnehmer Manfred Steffny lobte bei der Siegerehrung die erfolgreiche Nachwuchsarbeit von SFD-Trainer Jürgen Klein: "Viele Läufe werden von Männern in den Altersklassen der 35 und 40jährigen gewonnen. Dass hier zwei Zweiundzwanzigjährige das Feld dominieren, die noch weiteres Entwicklungspotential haben, ist ein hoffnungsvolles Signal für die Zukunft." Bester Beweis für diese Prognose: Die Jungs konnten bereits bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in der Mannschaftswertung - gemeinsam mit ihrem Vereinskollegen Sascha Dee - Platz 9 erringen.
Den dritten Platz beim Himmelgeist-Marathin belegte Marc Müller von der Mönchengladbacher LG in einer Zeit von 1:16:38. Nils Busch vom rhein-marathon düsseldorf konnte verletzungsbedingt nicht antreten und begleitete seinen Vereinskameraden Alipio Penedo (6. Platz; 1:19:20) stattdessen auf dem Fahrrad.

Schnellste Frau an diesem Tag war Silke Optekamp vom Bunert Running Team, die mit einer Zeit von 1:23:27 Stunden ebenfalls einen neuen Streckenrekord aufstellte. Ihr folgten Corinna Mertens (LG Wuppertal, 1:26:28) und Anke Brenner (TG Neuss, 1:32:34).

Prominentester Mitläufer beim Himmelgeist Marathon war zweifelsfrei Wolfgang Clement. Der ehemalige Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Bundesminister a.D. hatte sich kurzfristig über seinen Freund Dr. Michael Hammer (Vorsitzender des Vereins "1100 Jahre Himmelgeist", der die Strecke in 1:57:21 Stunden bewältigte) angemeldet und musste seine aus seiner politischen Laufbahn bekannte Kämpfernatur unter Beweis stellen. Denn es war sein erster größerer Wettkampf nach einer Verletzungspause. Umso beachtlicher war es, dass er bereits nach 2:03:27 Stunden ins Ziel einlief. Zwei Tage vor seinem 68. Geburtstag wurde er mit dem Pokal für den ältesten Teilnehmer des Teilnehmerfeldes ausgezeichnet und gewann der Veranstaltung großes Lob ab: "Es ist beeindruckend, mit welcher Qualität solche Veranstaltungen durch rein ehrenamtliches Engagement durchgeführt werden. Die Organisatoren haben gute Arbeit geleistet." Clement scheint das Lauffieber wieder gepackt zu haben, denn bereits am nächsten Tag flog er mit dem Düsseldorfer Immobilienmakler und Fortuna-Sponsor Wulff Aengevelt nach Berlin, um sich einer neuerlichen Herausforderung zu stellen: Einen 10-Kilometer-Wettkampf beim "Lichtenauer Wasserlauf", einem Rundkurs über die Spreepromenade durchs Regierungsviertel. In der Bundeshauptstadt ebenfalls am Start: Walter Schuhen, Fortuna-Marathoni und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Himmelgeist-Marathon. Bei ihm erkundigte Clement sich denn auch sogleich: "Steigt Fortuna denn jetzt endlich auf?!" Als langjähriger Landesvater scheint er offensichtlich weiterhin am Geschick des Traditionsvereins aus Flingern interessiert zu sein.

Da in die Himmelgeister Veranstaltung auch das Brauchtum eingebunden ist, ging auch der amtierende Schützenkönig Willi Stoffels an den Start. Das Mitglied der LG Himmelgeist und des Orga-Teams war mit seiner Zielzeit von 1:55:06 Stunden zufrieden.

Sportlich gesehen gab es also einige Highlights, doch hat man den Eindruck, dass der Himmelgeister Halbmarathon inzwischen eine regelrechte Kultveranstaltung geworden ist. Was einerseits an der schönen Strecke liegt, aber auch an den stets motivierten Helfern und der "Finisher Party" in der "Himmelwirtschaft" und dem so genannten "personalize your finish": Dabei hat jeder Läufer die Möglichkeit, seine persönliche Zieleinlaufmusik zu bestellen. Selten hört man ein derart bunt gemischtes Potpourri aus unterschiedlichsten Musikrichtungen - wie die Amboss-Polka (Michael Hammer) hier, die Filmmusik von "Fluch der Karibik" (Race Director Holger Rathscheck) dort, bis hin zu Klassikern wie "Eye of the Tiger" von Survivor aus den "Rocky"-Filmen. Aber auch "Highway to Hell" von AC/DC durfte nicht fehlen - trotz der vielfach gelobten schönen Strecke - während andere Sportler sich auf der "Perfekten Welle" von Juli ins Ziel "tragen" ließen.

Walter Schuhen: "Dass eine solche Veranstaltung stattfindet und funktioniert, ist sehr, sehr vielen Kräften zu verdanken." Damit meinte er unter anderem die ehrenamtlichen Helfern, die vom Start bis zum Ziel die Strecke sichern und die Läufer betreuen, die Beteiligten städtischer Stellen auf Neusser und Düsseldorfer Seite wie z. B. Ordnungsamt, Amt für Verkehrsmanagement etc., als auch Polizei, Feuerwehr, medizinischen Hilfsdiensten und last but not least die Sponsoren der Veranstaltung.

Das Online-Meldeportal für die nächste Veranstaltung am 4. Juli 2009 ist bereits jetzt geöffnet. Denn es ist absehbar "dass es viele ‘Wiederholungstäter’ geben wird, die es kaum erwarten können, sich zum 6. Himmelgeister Halbmarathon anzumelden", so Schuhen mit einem Schmunzeln.

Die einzelnen Ergebnisse sind abrufbar auf der Homepage zum Lauf unter www.lg-himmelgeist.de.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 11. January 2025 um 00:48
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice