12.07.2008 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt auch bei SV Rossbach/Verscheid

Ein 4:0 im Westerwald / Trainingslager beendet

Licht und Schatten bestimmten das Testspiel der Fortuna, das am Samstagabend beim SV Rossbach/Verscheid mit 4:0 gewonnen wurde. Und das bezog sich nicht nur auf das wechselhafte Wetter. Denn einerseits blieben die Fortunen einmal mehr gegentorlos, während zweimal Lawarée, Cebe und Altenbeck erfolgreich abschlossen. Doch andererseits musste Olivier Caillas den Platz verlassen, nachdem nach einer Rangelei der Schiedsrichter die Rote Karte gezückt hatte.

 

 

Als einen "Willensschulung" hatte Chefcoach Norbert Meier das Testspiel bei SV Rossbach vor dem Anpfiff bezeichnet, das die Fortunen am Samstagabend ins Wiedtal in den Westerwald führte. Denn zum Abschluss des Trainingslagers und der etwas erweiterten Rückfahrt in die Landeshauptstadt wartete der SV Rossbach/Verscheid auf die Rot-Weißen im fünften Testspiel der Vorbereitung auf die Drittliga-Saison 2008/2009.

Und die Fortunen bewiesen, dass sie wollten! Von der ersten Minute an zeigten sie dem Südwest-Oberligisten ihre Grenzen auf, auch wenn das erste Tor bis zur 16. auf sich warten ließ. Da startete nämlich Henri Heeren über die angestammte linke Seite durch, versuchte sich mit einem Direktschuss, den Rossbachs Keeper Merschat noch abzuwehren vermochte, doch Andreas Lambertz war zur Stelle, und schlenzte den Abpraller in die untere rechte Ecke. Zuvor hatten sich bereits für Ahmet Cebe (5.) und Christian Erwig (6.) gute Möglichkeiten ergeben, als auch nach dem 0:1 in der 21. Minute, als Marco Christ auf Vorlage von Lambertz mit einem Fernschuss scheiterte oder Axel Lawarée (23.), der nach Flanke von Olivier Caillas, die zunächst Christian Erwig verpasste, den Ball nur knapp neben den rechten Pfosten köpfte.

Doch kaum 60 Sekunden später erhöhte Fortuna auf 0:2, nachdem Erwig über rechts kam, sich frei spielte und mit viel Übersicht den miteilenden Axel Lawarée bediente, der mühelos vollstreckte.

In der Folgezeit erarbeitete sich die Fortuna zwar weitere Chancen, doch am Ergebnisstand sollte sich erst einmal nichts ändern. In dieser Phase wussten auch die Gastgeber zaghafte Angriffsversuche vorzutragen, die allerdings nur selten bis zu Michael Ratajczak vordrangen.

Unrühmlicher Höhepunkt der Partie war eine Situation in der 42. Minute. Nach einem Tackling von Rossbachs Nummer 12, Sascha Watzlawik an Olivier Caillas, kam es zu einem Wortgefecht, das in einem leichten Gerangel zwischen Akteuren beider Teams führte. Der ansonsten fehlerfrei pfeifende Unparteiische Bekim Kollcaku wollte anscheinend ein Exempel statuieren und verwies beide - Caillas als auch Watzlawik - kraft Roter Karte des Platzes. "Eine vollkommen unnötige Aktion", wie Manager Wolf Werner anschließend anzumerken wusste, wobei nach Ansicht vieler Zuschauer als Sanktion auch eine einfache Verwarnung ausgereicht hätte.

Während Marco Christ den darauf fälligen Freistoß über die Latte setzte, waren die Flingeraner in der Schlussminute der 1. Halbzeit nochmals erfolgreich. Cebe passte auf Nils Fischer, der für Lawarée auflegte, worauf der Goalgetter auf 0:3 erhöhte.

Die zweite Halbzeit lief, vielleicht auch unter dem Eindruck, dass nunmehr beide Teams dezimiert waren, wesentlich langsamer, auch wenn sich für die Fortunen erneut einige Chancen boten, wie in der 72. als Oli Hampel freistehend das Tor verfehlte. Da war Youngster Andreas Altenbeck, der als Neuzugang in Minute 72 erfolgreicher, als er einen Rückpass von Deniz Kadah mit dem Vollspann aufnahm und die Kugel souverän im Kasten der Hausherren versenkte. Altenbeck hatte in der 84. sogar einen weiteren Treffer auf dem Fuß, doch nachdem er die gesamte Abwehr ausgespielt hatte, scheiterte er im Abschluss am inzwischen eingewechselten ehemaligen Fortuna-Torwart Guido Graf.

Mit dem 0:4 gegen den SV Rossbach/Verscheid konnte die Fortuna ihr Torverhältnis in den bisherigen Vorbereitungsspielen auf 49:1 hochschrauben.

Chefcoach Norbert Meier meinte nach dem Spiel: "Meine Mannschaft hat heute sehr engagiert gespielt und der Sieg hätte noch etwas höher ausfallen können. Manches lief noch nicht ganz nach meinen Vorstellungen, doch im Großen und Ganzen war das schon in Ordnung." Besonders die Leistung der Nachwuchskräfte gefiel dem obersten Übungsleiter wohl ganz gut.

Nils Fischer trat den Heimweg von Rossbach aus an. Die Entscheidung über ein mögliches Engagement soll in den kommenden Tagen fallen.

Nach der Rückkehr im Arena-Sportpark gab Norbert Meier seiner Mannschaft den Sonntag frei. Das nächste Training im Schatten der LTU arena findet am Montag um 15 Uhr statt.

 

Die bisherigen Testspiele im Überblick

VfL DJK Willich - Fortuna 0:7

1. FC Monheim - Fortuna 0:7

SV Sötenich - Fortuna 1:25

SG Schneifel - Fortuna 0:6

SG Rossbach/Verscheid - Fortuna 0:4

 

SV Rossbach

1 Sascha Mertscheit, 4 Andreas Gruber, 5 Niclas Eckl, 6 Stefan Boll, 7 Ralf Jauernick, 8 Raphael Bernard, 10 Robert Zimnol, 11 Sebastian Krautscheid, 12 Sascha Watzlawik, 14 Stefan Krautscheid, 9 Thomas Kahler, 17 Adnan Behlulovic, 19 Alex Calianu, 20 Manuel Ullner, 24 Daniel Bürder, 25 Thomas Hombeuel, 27 Labinot Prenku, 16 Tomas Freiberger, 1 Guido Graf (ETW)

 

Fortuna Düsseldorf

1. Halbzeit

Ratajczak, Fischer, Langeneke, Cakir, Heeren, Christ, Lambertz, Cebe, Caillas, Lawarée, Erwig

 

2. Halbzeit

Melka, Wallbaum, Palikuca (83. van den Bergh), Schwertfeger, Hergesell, Sieger, Altenbeck, Hampel, Lambertz (62. Gaus), Kadah

 

 

Tore

0:1 Lambertz (16.), 0:2 Lawarée (24.), Lawarée (45.), 0:4 Altenbeck

 

Schiedsrichter

Bekim Kollcaku

 

Gelbe Karten

keine

 

Rote Karten

Watzlawik / Caillas

 

Zuschauer

258

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 01:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice