Auch den letzten Test bestanden
Fortuna gewinnt bei Agon 08 mit 13:0
Acht Testspiele, sieben Siege und ein Unentschieden bei 63:1 Toren. Auch wenn der Trainer und jeder Spieler immer wieder betont, dass die Ergebnisse der Vorbereitung nur untergeordneten Charakter haben: Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Am Dienstagabend gab es den letzten Test vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison - und die Flingeraner gewannen bei Agon 08 deutlich mit 13:0.
Sicherlich war es für den Drittligisten keine Herausforderung wie zuletzt gegen Koblenz oder Köln, doch auch gegen einen A-Kreisligisten gilt es erst einmal in dieser Höhe zu gewinnen. Zumal Chefcoach Norbert Meier an diesem Abend nicht seine Stammelf auflaufen ließ, sondern lediglich vier Akteure der Ersten Mannschaft mitwirkten. Ansonsten waren im Wesentlichen Spieler der Reserve an der Sankt-Franziskus-Straße in Mörsenbroich auf dem Platz, die durch zwei Testspieler ergänzt wurden: Reimund Schmitz von Alemannia Aachen II und Sebastian Michalski von der Zweitvertretung des Wuppertaler SV Borussia.
Den Auftakt zum Torreigen machte Christian Erwig, als viele der insgesamt 1.300 Zuschauer noch gar nicht richtig angekommen waren: Das 0:1 war das erste von insgesamt vier Toren, die der ehemalige Schalker an diesem Abend auf dem Kunstrasenplatz schoss. Deniz Kadah erzielte nach einer Viertelstunde das 2:0 aus Fortuna-Sicht. Auch Olivier Caillas, der aufgrund seiner Roten Karte im Testspiel bei Rossbach/Verscheid zwei Spiele gesperrt war, kam zum Zuge und unterstrich mit engagiertem Spiel und einem Treffer - zum 0:4 - seine Ambitionen, am Sonntag in der Startelf stehen zu wollen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Oliver Hampel noch auf 0:5 erhöht.
In der zweiten Halbzeit kam es zu den üblichen "Wechselspielen", wobei die Einwechslung von Co-Trainer Uwe Klein ebenso bemerkenswert war, wie das Engagement des Spielers im Trikot mit der Nummer 19 ab der 73. Minute: Physiotherapeut Bernd Restle. Beide "Routiniers" erzielten zwar keine Tore, fügten sich aber nahtlos in das Spiel ein und hatten sichtlichen Spaß. Fortuna, die zum Schluss erstmals von Kai Schwertfeger als Kapitän angeführt wurde, vergaß unterdessen das Toreschießen nicht, wozu auch die jeweiligen Doppeltreffer von Erkan Ari und Lukas van den Bergh beitrugen. Mit einem Gewaltschuss hatte zwischendurch auch Christoph Caspari den Keeper der Mörsenbroicher, Ecker, überwunden. Dennoch verhinderte er, ebenso wie sein Kollege Müller in der ersten Halbzeit, einen höheren Erfolg der Rot-Weißen.
Mehr als lobenswert war das Gesamtambiente in dem dieses Spiel stattfand. Denn Agon 08, in früheren Jahren ein Aushängeschild der Landeshauptstadt in den Sportarten Leichtathletik und Basketball, hatte im Jahr ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums beste Voraussetzung für einen schönen Familienabend geschaffen - und auch das Wetter endlich einmal mitspielte. Kinder und Frauen hatten freien Eintritt, was, wie die hohe Zuschauerzahl beweist, lebhaft angenommen wurde. Da rundeten das Fanfarencorps und ein gelungenes Catering das Gesamtbild ab.
Agon 08 Düsseldorf
Müller (46. Ecker); Mauer, Rennen, Lammers (60. Zittel), Krynen, Halbekann, Horn (64. Elmpt), Ross (54. Marx), Toborek, Reinhart (68. Hemmes)
Fortuna Düsseldorf
Schulze Niehues; Caspari, Altenbeck (46 Behlau), Schwertfeger, van den Bergh, Hampel (60. Melis), Michalski (WSV II),Caillas (60. Zent), Schmitz (Aachen II - 73. Restle), Erwig (64. Klein), Kadah (46. Ari)
Tore
0:1 Erwig (2.), 0:2 Kadah (15.), Erwig 0:3 (21.), 0:4 Caillas (30.), 0:5 Hampel (40.), 0:6 Erwig (42.), 0:7 Erwig (53.), 0:8 Caillas (55.), 0:9 Ari (64.), 0:10 Ari (79.), 0:11 Caspari (89.), 0:12 van den Bergh (90.), 0:13 van den Bergh (90.)
Schiedsrichter
Max Stahl
Zuschauer
1.300
Alle Ergebnisse der Vorbereitung im Überblick
VfL DJK Willich - Fortuna 0:7
FC Monheim - Fortuna 0:7
SV Sötenich - Fortuna 1:25
SG Schneifel - Fortuna 0:6
SV Rossbach/Verscheid - Fortuna 0:4
Fortuna - 1. FC Köln 0:0
Fortuna - TuS Koblenz 1:0
Agon 08 Düsseldorf - Fortuna 0:13