Mika Hanraths siegt mit DFB-U17
5:1-Erfolg zum EM-Quali-Auftakt gegen die Slowakei im Paul-Janes-Stadion
Zum Auftakt der EM-Qualifikation konnte die deutsche U17-Nationalmannschaft vor 1.325 Zuschauern die Slowakei mit 5:1 bezwingen. Beim persönlichen Heimspiel im Paul-Janes-Stadion kam Fortune Mika Hanraths im ersten Durchgang zum Einsatz.
Den DFB-Junioren gelang ein Auftakt nach Maß: Gian-Luca Itter brachte den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo Renat Dadachov das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte (5.). Auch die nächste Großchance hatte die deutsche Auswahl, doch der Versuch von Jano Baxmann wurde von einem Verteidiger auf der Linie geklärt (14.). Danach schlugen die Slowaken zurück – Michal Kralovic erzielte in der 22. Spielminute nach einer Unachtsamkeit von Hanraths den Ausgleich. Doch das DFB-Team ließ sich nicht unterkriegen: Wieder ging es über links und in der Mitte verwertete Baxmann die Hereingabe von Itter (26.). Die Deutschen hatten weitere Möglichkeiten – nach 31 Minuten kam Kai Havertz im Strafraum an den Ball, doch sein Abschluss wurde abgewehrt und konnte schließlich geklärt werden. Viel mehr passierte nicht im ersten Durchgang, sodass die DFB-Auswahl mit einer verdienten 2:1-Pausenführung in die Kabine ging.
In selbiger blieb Mika Hanraths zur Pause, der Innenverteidiger wurde durch Jan-Niklas Beste ersetzt. Wieder legten die Deutschen los wie die Feuerwehr: Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte Arne Maier eine zu kurze Torwartabwehr zum 3:1. Wenige Augenblicke später erhöhte Baxmann, nachdem Dadachov am slowakischen Keeper Frederik Valach gescheitert war, mit einem wunderbaren Heber (48.). Nach dem Doppelpack von Baxmann konnte auch Maier seinen zweiten Treffer erzielen, als er aus der Distanz abzog und der Aufsetzer den Schlussmann der Slowaken bezwang (62.). Im weiteren Verlauf verpassten die eingewechselten Jannis Kübler (71.) und Beste (80.), das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Dennoch war es ein auch in der Höhe verdienter Auftaktsieg für die deutsche Mannschaft.
Dem Team von Meikel Schönweitz bleiben weniger als 48 Stunden zur Regeneration. Denn schon am kommenden Samstag steht die nächste Partie gegen Bulgarien im Stadion Ratingen auf dem Programm. Weitere drei Tage später - also am Dienstag - geht's dann wieder ins Paul-Janes Stadion, dann kommt es zum Aufeinandertreffen mit den Niederlanden (18:00 Uhr).
Tore: 1:0 Dadachov (5.), 1:1 Kralovic (22.), 2:1 Baxmann (26.), 3:1 Maier (43.), 4:1 Baxmann (48.), 5:1 Maier (62.).