15.10.2008 | 1. Mannschaft

"Wollen auch bei Fortuna gewinnen"

Bayern-Trainer Gerland vor dem Gastspiel in der LTU arena

Der Saisonstart des FC Bayern München II, der am Samstag (14.00 Uhr) seine Visitenkarte in der LTU arena abgibt, war eindrucksvoll. An den ersten fünf Spieltagen der neu geschaffenen eingleisigen 3. Liga sammelte die Mannschaft von Trainer Hermann Gerland 13 von 15 möglichen Zählern. Die Zweitvertretung des deutschen Rekordmeisters blieb allerdings seit dem 2:1-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena Ende August ohne weiteren "Dreier" und ist vor dem heutigen Verfolger-Duell bei der Fortuna auf Rang sieben zurückgefallen. Der jungen Truppe, im Durchschnitt gerade einmal 21,6 Jahre alt, attestierten Beobachter zuletzt mangelnde Spritzigkeit in ihrem Auftreten.


Aufhorchen ließen die "kleinen" Bayern jedoch zuletzt gegen den Tabellenletzten Stuttgarter Kickers, wo ihnen durch einen Kraftakt und Profi-Leihgabe Toni Kroos nach einem 0:3-Rückstand noch ein 3:3-Remis gelang. Vor der Partie sprachen wir mit Trainer Hermann Gerland, 12 Jahre Profi in Reihen des VfL Bochum und seit zwei Jahrzehnten an der Seitenlinie tätig, davon seit 2002 beim FC Bayern.

 

Wie haben Sie mit Ihrer Mannschaft die Länderspiel-Pause in der 3. Liga genutzt?
Gerland: "Eigentlich hatten wir gar keine Pause. Der Großteil meiner Jungs war auch in der spielfreien Zeit im Einsatz. Einige Spieler haben bei den Profis mittrainiert, andere waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Die Spieler, die in München noch greifbar waren, haben in den Testspielen gegen den 1. FC Nürnberg und mit dem erweiterten Profi-Kader in Ingolstadt Spielpraxis gesammelt. Mit dem Spiel gegen Nürnberg war ich zufrieden, weil die Mannschaft, auch wenn nur vier Spieler aus der Stammformation dabei waren, eine ordentliche Leistung abgeliefert hat."

 

Kam Ihnen die Pause gelegen oder hätte Sie gerne ohne Unterbrechung weiter gespielt?
Gerland: "Das ist vor den Spielen schwer zu sagen. Wenn wir in Düsseldorf gewinnen, war die Pause gut. Sollten wir verlieren, hätten wir wohl besser durchgespielt. Die Pause hat Vor- und Nachteile. Vielen meiner Jungs, die zwischen 18 und 20 Jahre alt sind, hat die kurze Auszeit sicher ganz gut getan, zumal sie zuletzt nicht mehr so frisch wirkten. Man muss jedoch berücksichtigen, dass andere Vereine in der Spielpause sicher einige Dinge einüben konnten, während wir durch die oben angesprochenen Abstellungen nur wenige Spieler im Training hatten."

 

Sie haben das Spiel in Ingolstadt schon angesprochen. Welchen Wert hat ein Spiel mit den Profis für die jungen Spieler?
Gerland: "Die Jungs erhalten durch eine solche Begegnung eine ordentliche Trainingseinheit, werden stark gefordert. Oft muss ich sie dann aber daran erinnern, dass sie nach einer Woche bei den Profis noch nicht alles gelernt haben."

 

Ihre Schützlinge möchten über kurz oder lang allesamt in den Profi-Bereich. Was ist notwendig, um den Sprung zu schaffen?
Gerland: "Spieler für den FC Bayern auszubilden, ist eine schwierige Aufgabe. Schließlich kann sich der Verein für viel Geld Spieler aus dem In- und Ausland kaufen. Wer aber Talent besitzt und bereit ist, hart an sich zu arbeiten, kann es auch bei uns in die Bundesliga schaffen. Ob das letztendlich beim FCB gelingt, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Wichtig ist, dass Spieler die durch unsere Jugend-Mannschaften gegangen sind und quasi Reklame laufen für unsere Nachwuchs-Abteilung."

 

Der Gegner am Wochenende heißt Fortuna Düsseldorf. Wie schätzen Sie Ihren Gegner ein?
Gerland: "Die Fortuna besitzt eine gute Mannschaft, die nicht umsonst oben mitspielt. Aber darauf wollen wir gar nicht gucken. Wir wollen das Spiel gewinnen."

 

Wer steht Ihnen in Düsseldorf nicht zur Verfügung?
Gerland: "Bis auf Björn Kopplin sind alle Spieler fit."

 

Herr Gerland, wir danken für das Gespräch. (MSPW/tk)

 


Das sind die Paarungen des 10. Spieltages am 17./18./19. Oktober:

Stuttgarter Kickers - VfB Stuttgart II (Fr., 19.00 Uhr)

SC Paderborn 07 - Kickers Offenbach
VfR Aalen - Wuppertaler SV Borussia
Eintracht Braunschweig - SV Wacker Burghausen
SSV Jahn Regensburg - FC Erzgebirge Aue
SV Sandhausen - Rot-Weiß Erfurt
SpVgg Unterhaching - Kickes Emden
Fortuna Düsseldorf - FC Bayern München II (alle Sa., 14.00 Uhr)

SV Werder Bremen II - 1. FC Union Berlin
FC Carl Zeiss Jena - SG Dynamo Dresden (beide So., 14.00 Uhr)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 4. January 2025 um 12:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice