14.11.2008 | Verein

"Wir fahren nach Dresden, um zu gewinnen"

Norbert Meier im Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden

Nach dem emotionsgeladenen Derby gegen den Wuppertaler SV wartet mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden das nächste schwere Spiel auf Fortuna. Cheftrainer Norbert Meier betonte beim Pressegespräch am heutigen Donnerstag, dass es wieder auf besondere Tugenden ankommen wird, um beim Traditionsclub bestehen zu können. "Dynamo hat ausreichend Qualität. Dazu kommt die lautstarke Unterstützung der Zuschauer", bilanziert Meier, der genau weiß, wovon er spricht, denn vor seinem Engagement bei Fortuna war er selbst Cheftrainer bei Dynamo Dresden. Personell wird es kaum Veränderungen zum vergangenen Derby geben, einzig Fabian Hergesell rutscht nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader.

Die Worte, die Norbert Meier in den vergangenen Wochen wählte, ähneln sich: Auch in Dresden werden viele der Eigenschaften gefordert, auf die es schon bei den schweren Auswärtsspielen in Berlin oder Emden ankam. Denn in Dresden wartet nicht nur ein guter Gegner, sondern auch ein Publikum, das euphorisch hinter der eigenen Mannschaft steht, wenn die Gastgeber gut ins Spiel kommen. Daher sei es besonders wichtig, die eigenen spielerischen wie kämpferischen Qualitäten von Beginn an einzubringen. "Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein und zeigen, dass wir dagegen halten", so Meier.

Dass Fortuna die viel zitierten "Spitzenspiele" gegen Paderborn, Emden oder Union Berlin bisher nicht gewinnen konnte, will Fortunas Cheftrainer indes nicht überbewerten: "In dieser Liga gibt es keine schlechten Mannschaften. Jede hat sich für die neue Liga qualifiziert". Fortuna hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt und auf die Verfolger bereits einige Punkte Vorsprung. "Auch in Dresden wollen wir gewinnen, aber das gilt ohnehin für jedes Spiel". Eine besondere Bedeutung misst Meier dem Spiel aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit bei Dynamo Dresden nicht bei: "Es war ein lehrreiches Jahr in Dresden, es ist eine sehr schöne Stadt. Ansonsten ist es ein Spiel wie jedes andere auch."

Personell hat sich in den abgelaufenen Trainingswoche nicht viel getan. Aller Voraussicht wird der gleiche Kader mit nach Sachsen fahren, der das Derby gegen Wuppertal erfolgreich gestalten konnte. Fabian Hergesell wird von Beginn an auflaufen, das verriet das Trainerteam bereits heute. Definitiv ausfallen werden Andreas Lambertz und Oliver Hampel, Henri Heeren liegt seit Mittwochabend mit Fieber im Bett. Kenan Sahin und Bekim Kastrati haben noch Trainingsrückstand.

Die Mannschaft wird wie gewohnt morgen früh im Hotel Tulip Inn gemeinsam frühstücken und gegen 07:00 Uhr mit dem Bus Richtung Dresden aufbrechen. Nach der Ankunft bittet Norbert Meier seine Spieler dann noch einmal zum Abschlusstraining.
Alle Informationen für Fans, die die Mannschaft vor Ort unterstützen wollen, finden sich wie gewohnt hier.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 19:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice