Herzlichen Glückwunsch Werner Kriegler und Werner Sesterhenn
Zwei runde Geburtstage am Tag der Deutschen Einheit
Der frühere F95-Profi, Werner „Timo“ Kriegler, feiert am heutigen Montag seinen 70. Geburtstag. Der langjährige Finanzvorstand Werner Sesterhenn begeht sein 65. Wiegenfest. Fortuna Düsseldorf gratuliert beiden ganz herzlich.
Werner Kriegler, von allen nur Timo gerufen, gehörte Ende der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre einer der erfolgreichsten Fortuna-Generationen in der Vereinsgeschichte an. Schließlich gelangen in dieser Zeit unter Trainer Heinz Lucas die besten Platzierungen in der Bundesliga (2x Dritter 1973 und 74); gleichzeitig wurde der Grundstein für Erfolge auf nationaler (2x DFB-Pokalsieger 1979 und 80) und internationaler Ebene gelegt (Vize-Europapokalsieger 1979). Timo Kriegler hatte dabei als Defensivspezialist großen Anteil an dieser erfolgreichen Ära.
Insgesamt absolvierte Kriegler, der im Alter von 20 Jahren von der TuRU aus Oberbilk zu den 95ern nach Flingern gewechselt war, in seinen zehn Jahren bei den Rot-Weißen 279 Meisterschaftsspiele und erzielte dabei sieben Tore. Von 1967-71 brachte er es zunächst auf 96 Einsätze und drei Treffer in der Regionalliga West. In den sechs Bundesligajahren (1971-77) kam er auf 183 Spiele und vier Tore. Hinzu kommen 7 Einsätze in der Aufstiegsrunde 1970/71, 23 DFB-Pokalspiele, 9 Spiele im Westdeutschen Pokal, 6 Partien im Ligapokal (1972/73), 12 Europapokalspiele und schließlich 5 Spiele im Intertoto-Cup. Mit insgesamt 341 Pflichtspielen belegt er somit Platz 11 der ewigen Bestenliste.
Von der Mosel an den Rhein
Werner Sesterhenn kam in frühester Kindheit aus dem rheinland-pfälzischem Cochem nach Düsseldorf. Bald entdeckte er seine Leidenschaft für den Fußball. Leute, die ihn kennen, wissen um seine Gradlinigkeit und Ehrlichkeit, schätzen ihn dadurch als Verfechter von Nachhaltigkeit und des vertrauensvollen Miteinanders.
Als er sich für die Fortuna engagierte, war er zunächst mitverantwortlich dafür, dass der Club eine neue Satzung erhielt. Er bildete ab April 2002, als absehbar war, dass die Rot-Weißen in die Viertklassigkeit abrutschen würden, gemeinsam mit den leider bereits verstorbenen Karl-Heinz "Charly" Meyer und Helmut Pöstges den Vorstand. Dies war zu einem Zeitpunkt, als die Fortuna nicht ansatzweise so viele Freunde hatte wie heute und nur wenige bereit waren, ein offizielles Amt bei den Flingeranern zu übernehmen. Doch sollte es in den kommenden Jahren durch behutsam eingeleitete Veränderungen und solides Haushalten langsam, aber stetig weiter bergauf gehen. Gemeinsam mit den späteren Vorstandskollegen Peter Frymuth und Hermann Tecklenburg etablierte sich der Verein nach dem Aufstieg 2004 schnell in der 3. Liga.
Als die Fortuna dann im Mai 2009 vor über 50.000 Zuschauern in der ESPRIT arena die langersehnte Rückkehr in die 2. Bundesliga feiern durfte, sah Werner Sesterhenn seine Aufgabe als erfüllt an. Als er aus dem Amt schied, kündigte Peter Frymuth an, dass der Ex-Finanzchef zukünftig dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Sesterhenn engagierte sich fortan im Bereich der Freunde und Förderer des Nachwuchsleistungszentrums.
In Anerkennung für seine besonderen Verdienste wurde ihm im Jahr 2010 die „Silberne Ehrennadel“ verliehen. Im November 2012 wurde er in den Wahlausschuss gewählt, dessen Vorsitz er kurz darauf übernahm. Seitdem gehört er ununterbrochen diesem Vereinsgremium an.
Heute feiert Werner Sesterhenn seinen 65.Geburtstag; Werner „Timo“ Kriegler begeht sein 70. Wiegenfest. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich, wünscht beiden alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft!