06.10.2016 | 1. Mannschaft

Herzlichen Glückwunsch Aleks Spengler

Fortunas langjähriger Betreuer feiert seinen 65. Geburtstag

Seit über einem Vierteljahrhundert ist Aleksandar Spengler bei der Fortuna der fleißige Helfer von Trainerteam und Mannschaft. Mit den Rot-Weißen erlebte er viele schöne Momente und herrliche Erfolge aber auch traurige Zeiten und bittere Niederlagen. Am heutigen Donnerstag feiert er seinen 65. Geburtstag.

Bis zum Frühjahr 1990 war Aleks Spengler, der in Belgrad geboren wurde und 1973 nach Deutschland kam, in seiner Freizeit Schiedsrichter und Jugendtrainer am Flinger Broich. Im August 1988 wurde er Mitglied bei den 95ern. Nachts verdiente er sich sein Geld als Taxifahrer; tagsüber schaute er sich die Einheiten von Fortunas damaligem Cheftrainer Aleksandar Ristic an, um sich etwas von der Arbeit auf dem Platz mit der Mannschaft abzuschauen.
Das war in der Saison 1989/90. Ein Jahr nach dem Bundesliga-Aufstieg überredete Ristic seinen Namensvetter, den Job als Betreuer anzunehmen. Eine Entscheidung, die er nicht bereuen sollte. Zumal er sich in den vielen Jahren Respekt auf allen Ebenen verschafft hat und schon lange als Publikumsliebling bei den Fans gilt. Der gebürtige Serbe ging wahrlich mit den Flingeranern durch dick und dünn und hielt dem Verein stets die Treue.
In seiner Freizeit ist er ein glühender Fan der Düsseldorfer Band „Die Toten Hosen“, die ihrerseits bekanntlich zur Fortuna mehrfach in der Vergangenheit ihre Zuneigung nachhaltig zum Ausdruck gebracht haben. Zahlreiche Konzerte hat Aleks schon von ihnen besucht. Mit Campino, Andi, Breiti & Co ist er auch privat befreundet.

Heute feiert Fortunas Mannschaftsbetreuer Aleksandar Spengler seinen 65. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice