12.12.2008 | 1. Mannschaft

Den "Fluch" besiegen

Norbert Meier im Pressegespräch vor dem Auswärtsspiel bei Werder Bremen II.

Mit dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei den Amateuren von Werder Bremen (Anstoß 14 Uhr) endet für Fortuna die Hinrunde. Mit einem Sieg könnten die Rot-Weißen auf den dritten Tabellenplatz rutschen, bevor es zum Ende des Jahres zum ersten Rückrundenspiel nach Paderborn geht. Von einem "Sieg im Vorbeigehen" will Fortunas Cheftrainer Norbert Meier nichts wissen. "Wir müssen alles abrufen", mahnt er zur Konzentration. Eine schlechte Nachricht gab es beim Vormittagstraining: Axel Lawarée ist umgeknickt, sein Einsatz am Sonntag ist noch offen. Definitiv ausfallen werden neben Oliver Hampel auch Henri Heeren, Marco Christ und Olivier Caillas.

Natürlich sprachen die Medienvertreter Norbert Meier auch auf den "Fluch vom Nebenplatz 11" an. "Ach, wissen Sie", entgegnete er, "solche Spiele sind doch herrlich. Die beste Gelegenheit für die Jungs, diese Serie endlich zu beenden." Keine Frage, Fortuna will sich mit einer optimalen Punkteausbeute eine gute Ausgangssituation für die zweite Saisonhälfte in die Winterpause verabschieden. "Wir wollen oben dran bleiben", so Meier. Einfach wird die kommende Aufgabe trotz des Tabellenplatzes der Bremer Amateure nicht. "Sie haben gerade gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gut gespielt und oft unglücklich verloren". Viele Spiele der Werderaner konnten Meier und Co-Trainer Uwe Klein sogar live verfolgen. "Wir haben sie sehr oft beobachten können. Wir kennen Ihre Stärken und wissen, dass sie einen guten Fußball spielen können".

Neben dem langzeitverletzten Oliver Hampel werden Marco Christ, Henri Heeren und Olivier Caillas nicht im Kader stehen. Torjäger Axel Lawarée wird noch heute von Mannschaftsarzt Dr. Teuber untersucht, die Chancen für einen Einsatz stehen indes "sehr schlecht". Daher wird es einige Veränderungen zum Spiel gegen Aalen geben, in dem Christ, Caillas und Lawarée noch in der Startelf standen. Doch egal, wer spielt, Norbert Meier will keine Ausreden im Vorfeld gelten lassen: "Die Grundtugenden müssen vorhanden sein: Einsatzbereitschaft, Laufstärke und die Zweikämpfe annehmen."

Bevor die Mannschaft am morgigen Samstag Richtung Bremen aufbricht, wird Norbert Meier um 9 Uhr zum Abschlusstraining in der LTU arena bitten. Erst danach steht der endgültige 18er-Kader fest. Nach der Ankunft in Bremen werden Trainerteam und Mannschaft beim Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg im Weserstadion sein. "So können sich die Jungs schon an die raue Weserluft gewöhnen", merkte Fortunas Cheftrainer mit einem Augenzwinkern an.

Begleitet wird die Mannschaft von circa 1200 Fans aus Düsseldorf. Alle weiteren Informationen für Fans, die nach Bremen fahren, finden sich wie gewohnt in der Rubrik "Informationen zum Auswärtsspiel", die von Fortunas Fanbeauftragten Jörg Emgenbroich zusammengestellt wurden.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 00:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice